ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Brauche Entscheidungshilfe - Kaufen (Finanzierung) ja oder nein?

Brauche Entscheidungshilfe - Kaufen (Finanzierung) ja oder nein?

VW Passat
Themenstarteram 16. März 2017 um 14:29

Hallo!

Mein örtlicher VW Händler hat aus meiner Sicht das perfekte Auto im Angebot. Es ist auch auf mobile usw. inseriert http://suchen.mobile.de/.../details.html?... . Bin ihn sogar schon zur Probe gefahren und echt begeistert. Nun gilt es mich für eine Finanzierung oder fürs Leasing zu entscheiden.

Würde ich mich für den Kauf entscheiden, erwäge ich den Wagen über 72 Monate zu finanzieren. Oder lohnt sich Leasing? Im Moment tut sich ja recht viel in Hinsicht auf das autonome Fahren usw. Wie findet ihr den Wagen?

Wenn der Wagen zu ende finanziert ist, hat er ein alter von 7 Jahren und ich wäre dann 33 (bin fast 27). Mein Verdienst ist mit 1800 - 1900 Euro Netto auch ausreichend um eine Rate von monatlich 400 Euro zu bezahlen. Was meint ihr zu meinen Vorhaben?

Beste Grüße,

Maurice

Beste Antwort im Thema

Viel Spaß mit dem Auto. Und trotzdem, da du ja ursprünglich nach Meinungen gefragt hattest: Eine sinnvolle Finanzierung ist das nicht, auch 340€ nur für die Finanzierung sind bei dem Nettogehalt zu viel. Hoffentlich kommt dir in den 4 Jahren nichts dazwischen. Und in vier Jahren gehört er immer noch nicht dir. Ich kann es zwar nachvollziehen, wenn die Wünsche größer sind als der Geldbeutel, aber solche Konstellationen sind eben schnell ein Fall für die Schuldenberatung.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Neben den 400 Euro im Monat kommen auch noch Kosten für Sprit und Verschleissteile. Da bist Du dann eher bei 600 Euro. Das ist ein Drittel Deines Gehaltes. Ist das das Auto wirklich wert?

Zweite Rechnung: Bei 7 Jahren und 400 Euro im Monat zahlst Du 33.600 Euro für den Wagen. So eine Belastung würde ich mir in Deinem Alter nicht ans Bein binden.

Sieht ganz gut aus,obwohl ich sagen muss,dass ich den Preis etwas zu hoch angesetzt finde.

 

Als Vergleich:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

am 16. März 2017 um 15:10

Kommt drauf an, wenn du ihn geschäftlich nutzt dann wäre Leasing eine optimale Variante, aber so Privat würde ich nicht 72 Monate lang Finanzieren

Lieber mit Anzahlung dann hast du schnell hinter dir...

Und hol dir auf jeden Fall gute Ausstattung damit du ihn später schneller weiter verkaufst z.B ( Highline, Assistenten,R-Line wenn möglich)

Den rest bleibt dir überlassen ;)

Gruß

Ramy

Ich würde mit dem Gehalt niemals ein Auto mit 400,- finanzieren. Da würde ich für einen gebrauchten Fabia sparen.

Quentin

am 16. März 2017 um 15:46

...genau Maurice.

Der Wagen ist zu teuer. Und als Limo, trotz B8 Optik, immer noch ziemlich bieder.:rolleyes:

OK...ist alles Geschmacksache.

400€ + Unterhalt + Wertverlust.

Bei dem Netto wäre mir das zu viel Geld für ein Auto.

Grüße;)

 

 

 

Hallo Maurice,

Ich gehe davon aus, dass das Dein privates Auto sein soll. Also überleg doch erstmal, was Dein Auto wirklich haben MUSS! Viele Sachen, auch solche, die hier im Forum gerne gesehen sind, sind zwar "nice to have", aber vielleicht für Dich nicht ZWINGEND notwendig. Konfiguriere doch mal ein bisschen bei VW rum, was nett ist. Druck das aus, schau auf den Listenendpreis, erschrecke Dich und schmeiß den Druck weg. Fang nochmal an mit dem, was Du wirklich brauchst, gewinne einen Eindruck und mach das ganze mal bei einschlägigen EU-händlern.

Da musst Du zur Zeit zwar ca.3 Monate warten, aber das Auto ist fabrikneu und wahrscheinlich erheblich billiger als der oben genannte Wagen. Die Finanzierung kannst Du über den Händler machen oder über eine Hausbank. Die bieten mitunter zur Zeit auch sehr günstige Konditionen.

LG Variantpasst

am 16. März 2017 um 18:31

Meiner Meinung nach ist das Auto zu teuer. Habe letztes Jahr 26000€ bezahlt 1.8TSI DSG 10400km 9 Monate jung war privat zugelassen kein reimport und bei VW gekauft . Hab zwar kein LED Licht aber sonst die gleiche Ausstattung + Kamera rundum.

Der Wagen ist bei der Ausstattung zu teuer, die 400€ monatlich bei dem Nettogehalt deutlich zu viel, der Finanzierungszeitraum viel zu lang. Meine Meinung zusammengefasst: Lass das lieber sein!

Also echt jetzt. Mit 1900 Euro im Monat ist ein Passat einfach zu teuer. Musst du nichts essen? Oder mal ne Hose kaufen? Und fahren willst du doch auch und das kostet auch noch + Steuer und Versicherung.

@Maurice:

Auch ich halte den Wagen für zu teuer, zumal du für das Geld schon einen Highline bekommst (siehe Link von Niklas).

Außerdem rate ich dir, wenn du ein Auto kaufen und lange behalten willst, zu einem der aktuellen Sound Sondermodelle. Da bekommst du ein sehr gut ausgestattetes Neufahrzeug mit 5 Jahren Garantie, kannst für wenige Euros monatlich das Wartungspaket dazubuchen und liegst bei einer 0,99%-Finanzierung auch zinsmäßig auf der günstigen Seite. Und wenn dir der Wagen nach der maximalen Laufzeit von 48 Monaten immer noch zusagt, dann löst du ihn ab oder finanzierst den Rest weiter, hast dann immer noch ein ganzes Jahr Werksgarantie und fährst aus meiner Sicht unterm Strich günstiger als mit dem überteuerten Jahreswagen, den dir dein Händler da anbietet.

Nur mal als Vergleich: Der Polo meiner Frau (Listenneupreis 23.000 EUR) kostet aus dem identischen Allstar-Programm von 2016 (im Prinzip das selbe wie das jetztige Sound-Programm) bei 1500 EUR Anzahlung monatlich 155 EUR + 1,90 EUR monatlich für das Wartungspaket bei 10 tkm im Jahr. Warum du also für ein Fahrzeug mit 28.000 EUR monatlich 400 EUR berappen willst kann ich nicht nachvollziehen.

Und nach 4 Jahren holen wir uns wieder einen neuen. In den sieben Jahren, in denen du deinen abbezahlst (mit Zinsen über 30.000 EUR) haben wir 11.300 EUR bezahlt. Immer ein neues Auto mit Werksgarantie, ohne finanziellen Ärger bei Defekten.

Der Vergleich hinkt jetzt vielleicht wegen der nur 10 tkm Jahresfahrleistung, aber ich würde dir raten, das von deinem Händler mal durchrechnen zu lassen. Bei Neufahrzeugen kriegst halt auch meist einen viel besseren Zinssatz als bei Gebrauchten.

Natürlich sind wir nicht Eigentümer unseres Leasing-Polos und müssen gut aufpassen - du als Finanzier kannst mit deinem Passat machen, was du willst. Er wird dir dann gehören und da sind Kratzer und Schäden egal, das interessiert ja niemanden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einen sieben Jahre alten Passat fahren möchte...........bei der ganzen Elektronik, die da drinsteckt. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden.

Leider gibt's aktuell keine Passats bei den Sound Sondermodellen. Wenn es also unbedingt ein Passat sein muss, dann hilft dir das jetzt nix - aber der dir angebotene ist aus meiner Sicht zu teuer, zumal nur Comfortline und nicht Highline.

Schließe mich an: zu teuer für das gebotene.

Für 400€/Monat sowieso. 72 Monate??? Tu dir das nicht an.

Wenn du unbedingt ein Auto brauchst und nichts bares hast, dann auch dir in der VW Leasingbörse was für ~150€/Monat oder schau bei Opel vorbei und informier dich über die Opel-Flat (Fahrzeuge ab 100€...).

 

Die von dir angepeilte Rate ist für dein Einkommen zu hoch, die Laufzeit für dein Alter zu lange und das Auto... Tut mir leid, sieht doch echt nicht gut aus. Mein Firmenwagen steht auch ungefähr so da, das wär mit keine 400€ wert.

 

Ich bin jetzt 30 Jahre alt. Glaub mir, du hast in den nächsten Jahren andere Sachen vor, als dir nen langweiligen Passat ans Bein zu binden.

Ich habe mir mit 24 den Bitu gekauft.

hab aber 30 t € angezahlt und hab jetzt noch 330 euro raten keine 2 jahre mehr.

netto liegt bei mir auch ungefähr bei 1800€

aber 400 € mtl. Und die lange Laufzeit wären mir auch zu viel

am 17. März 2017 um 10:47

Mir hat mit 25 die Bank ganz ehrlich gesagt das mehr als ein Polo für 226 Euro im Monat nicht drin ist. Ein paar Jahre später ist nun mit gespartem Geld ein Passat ohne Finanzierung drin.

Das Leben ist im jungen Alter zu wechselhaft um sich so eine Klotz ans Bein zu hängen meiner Meinung nach.

Und der Preis ist auch zu hoch. Dafür ist ein gleicher Neuwagen Im Internet oder als Reimport schon fast zu haben.

am 27. März 2017 um 6:29

Zitat:

@sven.goebel schrieb am 17. März 2017 um 11:47:43 Uhr:

Mir hat mit 25 die Bank ganz ehrlich gesagt das mehr als ein Polo für 226 Euro im Monat nicht drin ist. Ein paar Jahre später ist nun mit gespartem Geld ein Passat ohne Finanzierung drin.

Das Leben ist im jungen Alter zu wechselhaft um sich so eine Klotz ans Bein zu hängen meiner Meinung nach.

Und der Preis ist auch zu hoch. Dafür ist ein gleicher Neuwagen Im Internet oder als Reimport schon fast zu haben.

Dann hast du aber eine sehr gute Bank Glückwunsch !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Brauche Entscheidungshilfe - Kaufen (Finanzierung) ja oder nein?