Brauche Entscheidungshilfe Girling 36 oder 38

VW Golf

Hallo Leute

Ich will an meinem 1er GTi Hinten auf Scheibenbremse umrüsten.
Habe noch 2 Revidierte Girling 38 zangen rumliegen die ich verbauen könnte.
Weiss aber nicht ob ich Girling 36 die ja auch am Scirocco 2 16V verbaut waren verwenden soll.
Hab hald schon von beiden gutes und schlechtes gehört.

Wer kann mir von eigenen Erfahrungen Berichten oder sonst weiterhelfen?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Da hab ich mich bedeckt gehalten, weil ich nicht weiß, ob das beim 1er geht...
Beim 2er gibts ja passende Handbremsseile, um in einem Auto mit 36ern die 38er zu verbauen.

und was für Handbremsseile sollen dann passen wenn ich von 36 auf 38 umbaue. Bleiben die Rohre drinnen die ich da rausgezogen habe? wie lang sollen die Seile sein keinen Plan mehr helft mal etwas

http://www.bilder-upload.eu/thumb/e6fbfb-1412098312.jpg

Es geht um einen 2er, nehme ich an?
Waren die 36er orignal verbaut, also Modell '88 oder älter mit altem Handbremshebel? Dann brauchst Du die Seile für einen '88er mit ABS. Bis Modell '88 gab es nämlich die 38er nur in Verbindung mit ABS, daher kann man die Seile für ABS nehmen, wenn man bei altem Handbremshebel auf 38er umbaut.
Die Führungsrohre bleiben drin, wenn es die originalen sind.

Teilenummer Handbremsseil für 38er Sättel im 2er bis Modell '88: 191 609 721 D

Teilenummern wie immer ohne Gewähr!

ja danke es ist ein 2er, die 36er waren original verbaut erstzulassung ist 11.01.1988. Ist dann wohl Modell 1987???
Gibts eventuell ein Bild von den Handbremsen verschiedener Baujahre?

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Es geht um einen 2er, nehme ich an?
Waren die 36er orignal verbaut, also Modell '88 oder älter mit altem Handbremshebel? Dann brauchst Du die Seile für einen '88er mit ABS. Bis Modell '88 gab es nämlich die 38er nur in Verbindung mit ABS, daher kann man die Seile für ABS nehmen, wenn man bei altem Handbremshebel auf 38er umbaut.
Die Führungsrohre bleiben drin, wenn es die originalen sind.

Teilenummer Handbremsseil für 38er Sättel im 2er bis Modell '88: 191 609 721 D

Teilenummern wie immer ohne Gewähr!

Weiß nimmer weiter, anhand der Teilenummer habe ich falsche bekommen Länge nur 1630mm
komische daran das der verkäufer eine Länge von 1840 angibt ( auch die Nummer stimmte)und dann stimmt das nicht. Wo finde ich diese Dinger nun? danke