Brauche dringend Rat bei Schaltung Ford Fusion 1.4

Ford Fusion JU2

Nachdem sich unser Auto ( FOrd Fusion 1.4 80 PS ca 100000km ) nur noch recht schwer schalten lies* haben wir ihn zu dem Mechaniker unseres Vertrauens gebracht.
Er hat die Bremsflüssigkeit und das Gelenk am Getriebe kontrolliert sowie die Schaltung gefettet und sich dann entschlossen einen neuen Nehmerzylinder einzubauen.
Leider war es danach noch immer nicht besser und er hat den Geberzylinder auch erneuert.
Leider ohne den gewünschten Effekt denn das Auto lässt sich immer noch schwer schalten*.

*Allerdings:

Man kann nicht sagen wann, es gibt Tage da schaltet er wie ein Neuwagen ;😕
Egal ob kalt oder warm oder Stadt oder Autobahn irgendwann fängt er an.

Wer weiss Rat?
Dringend, Auto wird täglich benötigt da wir auf der Alb wohnen und keine Öffentlichen nehmen können.

Danke im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@black.fusion.1 schrieb am 31. Oktober 2016 um 09:22:52 Uhr:

Hallo, es kann auch das Ausrücklager sein, das kann mal normal laufen und dann mal wieder

Ausrücklager = nehmerzylinder wurde schon getauscht

Wusste nicht das das motoröl was mit dem schalten zu tun hat ?

37 weitere Antworten
37 Antworten

Bitteschön 🙂

So sieht das bei mir auch aus und ich bekomme diese Teile nicht ab... evt mit mehr gewald oder gibts da einen trick?

Versuch mal, die beiden Schaltzüge mit einem Schraubendreher oder kleinem Montiereisen vorsichtig hoch zu drücken. Müsste mit ein wenig Kraftaufwand eigentlich funktionieren.

Dazu muss ich aber eine Grube haben. Das klappt erst am WE. Dann probier ich das mal.
Würde gerne wissen wie Ford das abmacht. Obs da extra Werkzeug für gibt? Glaub ich eigentlich nicht. Wieso wurden da bloß keine Knöpfe dran gemacht? Wäre doch viel einfacher gewesen...

Eric the Car Guy hat nen komplettes Video bei YT wie er ne Kupplung bei nem Focus wechselt, da kannst dir ansehen wie er die Schaltseile abhebelt.