ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Brauche dringend Rat bei Schaltung Ford Fusion 1.4

Brauche dringend Rat bei Schaltung Ford Fusion 1.4

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 6:45

Nachdem sich unser Auto ( FOrd Fusion 1.4 80 PS ca 100000km ) nur noch recht schwer schalten lies* haben wir ihn zu dem Mechaniker unseres Vertrauens gebracht.

Er hat die Bremsflüssigkeit und das Gelenk am Getriebe kontrolliert sowie die Schaltung gefettet und sich dann entschlossen einen neuen Nehmerzylinder einzubauen.

Leider war es danach noch immer nicht besser und er hat den Geberzylinder auch erneuert.

Leider ohne den gewünschten Effekt denn das Auto lässt sich immer noch schwer schalten*.

*Allerdings:

Man kann nicht sagen wann, es gibt Tage da schaltet er wie ein Neuwagen ;:confused:

Egal ob kalt oder warm oder Stadt oder Autobahn irgendwann fängt er an.

Wer weiss Rat?

Dringend, Auto wird täglich benötigt da wir auf der Alb wohnen und keine Öffentlichen nehmen können.

Danke im Voraus!!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@black.fusion.1 schrieb am 31. Oktober 2016 um 09:22:52 Uhr:

Hallo, es kann auch das Ausrücklager sein, das kann mal normal laufen und dann mal wieder

Ausrücklager = nehmerzylinder wurde schon getauscht

Wusste nicht das das motoröl was mit dem schalten zu tun hat ?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Nur den nehmerzylinder gewechselt oder komplette kupplung? Nur zylinder ist frech...

Das gelenk am schalthebel mal richtig entrostet bzw gefettet? Schaltzüge mal angeguckt ?

Getriebeöl i.o ?

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 7:00

nur die beiden Zylinder

schaltzüge weiss ich nicht

aber wenn die Kupplung defekt wäre dann würde er doch nicht tageweise ganz normal fahren oder?

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 31. Oktober 2016 um 07:57:50 Uhr:

Nur den nehmerzylinder gewechselt oder komplette kupplung? Nur zylinder ist frech...

Das gelenk am schalthebel mal richtig entrostet bzw gefettet? Schaltzüge mal angeguckt ?

Getriebeöl i.o ?

Ne das nicht nur wenn getriebe offen ist wieso an 50euro sparen bei den arbeitskosten. In 60-100tkm ist dann eh die kupplung hinnüber und alles muss neu..

Hat er sich denn mal den schalthebel selber angeguckt der verostet gern mal bzw das öl ?

am 31. Oktober 2016 um 8:22

Hallo, es kann auch das Ausrücklager sein, das kann mal normal laufen und dann mal wieder nicht, je nach dem kaputt die Lauffläche im Lager ist. Das müsste man aber hören, Motor an auskuppeln und hören wenn kein Geräusch erst einmal gut, jetzt Kupplung treten und halten mit oder auch ohne Gang, wenn jetzt ein Geräusch, sirren, zu hören ist, ist das Ausrücklager kaputt. Wenn das schon länger so ist kannste den Kupplungsautomat meist auch wechseln, also gleich die ganze Kupplung mit Scheibe.

Alles Gute bei der Reparatur

Gruß Holger

Wann wurde denn der letzte Öl und Ölfilterwechsel gemacht. Wenn falsches o. Altes Öl drinnen ist, schaltet es sich auch schlecht ;-)

 

Aber es könnte auch die Kupplung sein.

Hier ein kleiner Test zum selber prüfen:

 

 

Ziehen Sie nun die Handbremse fest an und nehmen Sie den Gang raus. Nun ist das Auto im Leerlauf und Sie können den Motor starten. Legen Sie anschließend den höchsten Gang ein und geben Sie dann Gas. Geht der Motor aus, so ist ihre Kupplung noch in Ordnung und muss nicht unbedingt ausgetauscht werden.

 

Aber bitte vorsichtig :-)

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 8:31

@renser immer regelmässig und mit gutem Öl der letzte war Freitag

am 31. Oktober 2016 um 8:35

Zitat:

@renser schrieb am 31. Oktober 2016 um 09:29:46 Uhr:

Wann wurde denn der letzte Öl und Ölfilterwechsel gemacht. Wenn falsches o. Altes Öl drinnen ist, schaltet es sich auch schlecht ;-)

Den Ölfilter am Getriebe möchte ich mal sehen.

Zitat:

@black.fusion.1 schrieb am 31. Oktober 2016 um 09:22:52 Uhr:

Hallo, es kann auch das Ausrücklager sein, das kann mal normal laufen und dann mal wieder

Ausrücklager = nehmerzylinder wurde schon getauscht

Wusste nicht das das motoröl was mit dem schalten zu tun hat ?

am 31. Oktober 2016 um 9:00

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 31. Oktober 2016 um 09:54:19 Uhr:

 

Wusste nicht das das motoröl was mit dem schalten zu tun hat ?

Genau, deshalb hab ich ja nach dem Getriebeölfilter gefragt ;)

Dem schließe ich mich an.

Hier nochmal ein kleiner Test zum Kupplung selber prüfen:

 

Ziehen Sie nun die Handbremse fest an und nehmen Sie den Gang raus. Nun ist das Auto im Leerlauf und Sie können den Motor starten. Legen Sie anschließend den höchsten Gang ein und geben Sie dann Gas. Geht der Motor aus, so ist ihre Kupplung noch in Ordnung und muss nicht unbedingt ausgetauscht werden.

 

Aber bitte vorsichtig :-)

am 31. Oktober 2016 um 9:14

Zitat:

@renser schrieb am 31. Oktober 2016 um 10:09:41 Uhr:

Dem schließe ich mich an.

Hm?? Der Vorschlag kam doch von dir !

am 31. Oktober 2016 um 9:34

man sollte aber bei dem Kleinen Test nicht nur den höchsten Gang einlegen und Gas geben, man sollte auch langsam die Kupplung kommen lassen, wenn diese dann durchrutscht ist die Scheibe hin. Es reicht aber auch der 4. Gang zum Testen.

Da war ja noch was :-)

 

Natürlich die Kupplung vorsichtig kommen lassen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Brauche dringend Rat bei Schaltung Ford Fusion 1.4