Brauche dringend Rat bei Schaltung Ford Fusion 1.4

Ford Fusion JU2

Nachdem sich unser Auto ( FOrd Fusion 1.4 80 PS ca 100000km ) nur noch recht schwer schalten lies* haben wir ihn zu dem Mechaniker unseres Vertrauens gebracht.
Er hat die Bremsflüssigkeit und das Gelenk am Getriebe kontrolliert sowie die Schaltung gefettet und sich dann entschlossen einen neuen Nehmerzylinder einzubauen.
Leider war es danach noch immer nicht besser und er hat den Geberzylinder auch erneuert.
Leider ohne den gewünschten Effekt denn das Auto lässt sich immer noch schwer schalten*.

*Allerdings:

Man kann nicht sagen wann, es gibt Tage da schaltet er wie ein Neuwagen ;😕
Egal ob kalt oder warm oder Stadt oder Autobahn irgendwann fängt er an.

Wer weiss Rat?
Dringend, Auto wird täglich benötigt da wir auf der Alb wohnen und keine Öffentlichen nehmen können.

Danke im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@black.fusion.1 schrieb am 31. Oktober 2016 um 09:22:52 Uhr:

Hallo, es kann auch das Ausrücklager sein, das kann mal normal laufen und dann mal wieder

Ausrücklager = nehmerzylinder wurde schon getauscht

Wusste nicht das das motoröl was mit dem schalten zu tun hat ?

37 weitere Antworten
37 Antworten

ATF einfüllen und nicht wundern sondern staunen 🙂

was ist ATF ???

Das ist Getriebeöl für Automatikgetriebe, nicht wundern, funktioniert bestens 😉

Deswegen unbedingt ausprobieren. Kann man selber einfüllen wenn man nicht 2 linke hände hat. Bühne oder Grube wäre vom Vorteil, oder ATF kaufen und in der Werkstatt machen lassen. Ein Getriebeölwechsel schadet sowieso nicht. Am besten ein mal mit ATF spülen da mit der alte mist rauskommt. Denn sonst bleiben so ca 200ml drinnen.

Ähnliche Themen

UPDATE

Wir haben alles probiert, alles ok.
Mit Gänge schwer meine ich er lässt sich teils gar nicht mehr schalten...
heute morgen hat mein Mann ihn da gelassen weil er keinen Gang rein bekam.
die letzten zwei drei Tage war es gut - ohne Problem.
Hat jemand noch ne Idee?
Bitte 🙁

ein simpler test ohne öl+filterwechsel
wenn der gang nicht reingeht,
motor aus,gangeinlegen+motor anlassen
wenns so funktioniert sollte man sich die kupplung mal genauer anschauen bzw tauschen

Wer möchte denn wissen woran es lag?

Na, alle hier, was für eine Frage........

genau mach es nicht so spannend......

also....
als es wurde falsch entlüftet.
Man hat von oben nach unten entlüftet und die Dichtungen in der Leitung lassen nur von unten nach oben durch.
Sprich es war immer Luft drin.
Mein Mechaniker hat nicht schlecht geschaut als ich ihm sagte woran es liegt und vor allem dass es jetzt gut ist.
Den Tip habe ich von einem ehemaligen Meister bei Ford.
Auto läuft prima und es war so einfach!!
Danke euch allen trotzdem ganz herzlich 🙂

Man lernt nie aus :-)

Schön das die Kiste wieder schnurrt.

Und gut das es dieses Forum gibt, so hat jeder jetzt das Wissen bei solchen Reparaturen.
Allen ein schönen Sonntag

Ich habe einen Fiesta ST 150, einen Focus 1,4 und einen Fusion 1,6. Das Problem mit der schwergängigen Schaltung hatte ich auch, allerdings nur bei dem Fiesta. Das Problem sowie eine relativ einfache Störungsbeschreibung habe ich in der anliegenden Datei beschrieben. Es kann durchaus sein, dass beide Mängel die selbe Ursache haben. Bitte um eine Info, ob dir mit diesem Tipp geholfen werden konnte.

Die Beschreibung ist gut und hilfreich.

Bei mir allerdings gibt es nichts zum drücken an den Schaltseilköpfen. Die sind so dermaßen fest eingehakt, dass ich nicht weiß wie ich die vom Gelenk runterbekomme. Gibts da einen trick?

Kannst du ein Foto mit Kasten und Innereien (Schaltseile usw.) posten?

Deine Antwort