ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche dringend Kaufberatung!

Brauche dringend Kaufberatung!

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:43

Hallo zusammen,

für mich stehen wegen Neuanschaffung aktuell 2 Fahrzeuge zur Auswahl:

1. Golf 5 Variant 9.800 €

83.000 km (neuer Motor + Zahnriemen bei 50.000 km wegen Rückruf), EZ 08/2009, 1.4T mit 160 PS, TÜV 08/18, Service fällig, Schaltgetriebe

was mich stört:

Golf 5 allgemein, Optik und Verarbeitung meiner Meinung nach schlechter als Golf 6. Neben dem Motor wurde auch die Motorhaube wegen Produktionsfehlern (starker Rost) auf 50% Kulanz gewechselt. klingt erstmal nicht schlecht für mich. Allerdings stellt sich mir die Frage, was in Zukunft noch für Fehler und Macken ans Tageslicht treten, die ich aufgrund des Alters dann selbst bezahlen kann. :rolleyes:

Weiterhin stand der Golf vor Erstzulassung ca. 1 Jahr irgendwo unbenutzt herum (Golf 5 wurde nur bis Okt. 2008 gebaut). Finde ich komisch und is sicher nicht gut für das Fahrzeug...

 

2. Audi A4 B7 Avant 9.800 €

103.000 km , EZ 04/2006, 1.8T mit 163 PS, TÜV und Service neu, Automatik

was mich stört:

Der A4 hat leider einen Reparierten Unfallschaden. Dieser Schaden war im Bereich C-D-Säule / Tankklappe Beifahrerseite. Als Laie erkennt man absolut keine Unterschiede in Lack, Blech oder Spaltmaßen. Wurde also offensichtlich fachgemäß repariert. Leider ist allerdings unklar was genau passiert ist, oder was beschädigt wurde. Höchstwahrscheinlich aber nur Blechschaden... :confused: :rolleyes:

Davon abgesehen weiß ich nicht recht was ich von dem Automatikgetriebe mit Tiptronic halten soll :rolleyes: Fährt sich echt klasse, ohne Frage. Aber was ist mit der Lebensdauer / Anfälligkeit, was man hin und wieder hört? Betrifft das nur die Diesel wegen des Drehmoments, oder muss ich mir Sorgen machen? Hier wäre ich über Erfahrungen sehr sehr dankbar!!

Was Ausstattung, Zustand (innen/außen) und Wartung betrifft sind beide so gut wie gleich. Beide haben nahezu Vollausstattung. Der Golf hat zusätzlich ein Panoramadach, Einparkhilfe vorn und 18" Alus. Der A4 dafür ein Farbdisplay mit Navi, Tagfahrlicht, Colorverglasung und 17" Alus.

Was Optik und Fahrspaß betrifft, liegt bei mir klar der Audi vorn. Allerdings drängt mich die Vernunft eher zum Golf... Bitte helft mir! :)

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2017 um 18:50

Der Golf hat keinen Zahnriemen sondern Kette

und ist eine totale Krücke, einer

der schlimmsten Motoren der letzten Jahre.

Der Audi hat den robusten 1.8T in seiner letzten

Ausbaustufe, leider ist die Multitronic welche

ein CVT Getriebe ist sehr Divenhaft.

Ich würde keines der Autos nehmen.:D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 18:14

Was haltet ihr von diesem Fahrzeug? Ist gechipt, kenne mich damit nicht wirklich aus. Vertragen das die Motoren auf lange Sicht?

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Frag dich mal, warum der Verkäufer ein so junges Fahrzeug technisch und optisch tunen lässt, sehr wenig fährt und es jetzt wieder los werden will.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 19:20

Weil er sich aufgrund von Beruf und Hobby einen T5 holen will... Das Tuning war vom Vorbesitzer.

am 11. Februar 2017 um 19:33

Vom Vorbesitzer? Der Wagen ist aus zweiter Hand und war davor eine Tageszulassung. Da gibt es quasi keinen Vorbesitzer

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 19:43

@conqueror333 hast Recht, sorry. Da hab ich was verwechselt. Ja jedenfalls verkauft er es, weil er auf einen Transporter umsteigt. Schaue mir das Auto morgen mal an. Würde trotzdem gern wissen, was das gechippe ausmacht... Habe damit keine Erfahrung.

Zitat:

@LKOS schrieb am 11. Februar 2017 um 20:00:52 Uhr:

Frag dich mal, warum der Verkäufer ein so junges Fahrzeug technisch und optisch tunen lässt, sehr wenig fährt und es jetzt wieder los werden will.

Bis auf letzteres stimmt bei mir auch alles. Und es ist alles ok so ;)

Ich würde auch mal meine Versicherung fragen ob, und wenn ja, wie die das Gechippe versichern.

Evtl. kommt sonst der nächste Fred im Versicherungsforum.

am 11. Februar 2017 um 20:07

Zitat:

@kakkepeter schrieb am 11. Februar 2017 um 20:43:56 Uhr:

@conqueror333 hast Recht, sorry. Da hab ich was verwechselt. Ja jedenfalls verkauft er es, weil er auf einen Transporter umsteigt. Schaue mir das Auto morgen mal an. Würde trotzdem gern wissen, was das gechippe ausmacht... Habe damit keine Erfahrung.

Das gechippe macht nicht viel aus. Der 120 PS cdha Motor ist ein per Software gedrosselter 160PS cdhb Motor. Erkundige dich auf jeden Fall nach dem Ölverbrauch, ob noch alte Kolbenringe verbaut sind oder schon die neue Version.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 16:23

Also das Chiptuning ist beim Exeo noch gar nicht eingetragen und er hat ihn mit den 120 PS versichert.. Das ist so auf jeden Fall nichts für mich. Bekommt man das denn sicher eingetragen, oder kanns da Probleme geben?

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 16:32

Der Golf 5 ist inzwischen verkauft. Das Thema hat sich also erledigt... Und ich bin leider immer noch nicht weiter. Schaue mir den Exeo erst am Dienstag an, da es heute nicht geklappt hat.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 16:21

Ich habe mir heute den Exeo angeschaut. Sehr schickes Auto, konnte keinerlei Mängel finden. Fährt sich wie ein neuer und läuft ruhig und gleichmäßig. Die Versicherung macht auch keine Probleme wenn das Tuning eingetragen ist.

Da ja leider niemand mehr zu diesem Thema etwas schreiben möchte, frage ich nochmal direkt: kann noch jemand etwas negatives zum Exeo sagen? Schlechte Erfahrungen oder sonstwas? Und was sagt ihr zu dem Preis?

am 28. März 2017 um 9:25

Mein A4 hat bei 112 Tkm Motorschaden wegen gerissener Steuerkette!!!

Keine Kulanz!

Also für eine "Premium" - Karre eine echt hohe Laufleistung.

Nach eingehenden Recherchen: Eine Krankheit dieser TSFI - Motoren! (Lebenslange Laufdauer der Steuerkette - das ich nicht lache!)

HÄNDE WEG VON DER KARRE!

am 28. März 2017 um 12:33

Zitat:

@Pumphut schrieb am 28. März 2017 um 11:25:46 Uhr:

Mein A4 hat bei 112 Tkm Motorschaden wegen gerissener Steuerkette!!!

Keine Kulanz!

Also für eine "Premium" - Karre eine echt hohe Laufleistung.

Nach eingehenden Recherchen: Eine Krankheit dieser TSFI - Motoren! (Lebenslange Laufdauer der Steuerkette - das ich nicht lache!)

HÄNDE WEG VON DER KARRE!

Was hältst du davon wenn du schon so einen Beitrag schreibst, zumindest zu sagen, welcher A4 und vor allem welcher Motor? Falls du die 1.8er und 2.0 TFSI meinst, die haben so gut wie kaum Steuerkettenprobleme, da ist eher der Ölverbrauch ein Problem (beim 2.0er hauptsächlich)

Vielleicht hat der TE den Exeo nach 6 Wochen Totenstarre dieses Freds ja auch schon gekauft :confused:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. Februar 2017 um 20:29:15 Uhr:

Zitat:

@kakkepeter schrieb am 5. Februar 2017 um 20:24:38 Uhr:

Was ist an dem Motor so schlecht?

Die Steuerketten sind konstruktiv nicht auf die auftretenden Belastungen ausgelegt und reissen daher bereits bei relativ geringen Laufleistungen.

Würdest du ein Auto mit Zahnriemen oder Steuer kette kaufen

viele Raten von Kette ab stimmt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche dringend Kaufberatung!