ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Brauche dringend Hilfe

Brauche dringend Hilfe

Seat
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 22:19

Hallo,

Ich fahre einen Seat Cordoba 6K, Bj 1998, 55kw und habe folgendes Problem

Also am Anfang (Dienstag) habe ich das auto gestartet und er drehte sehr hoch, was auch nicht weg ging. Bin dann los gefahren und er ruckelte während der fährt stark (nicht durchgehend) hab ein paar runden gedreht und es ging nicht weg. Am nächsten Tag in die werkstatt, haben neue Zündkerzen reingemacht, den Zündzeitpunkt eingestellt, eine andere Zündspule (gebraucht) ausprobiert, zündfunken kontrolliert, Temperaturfühler erneuert, Fehlerspeicher auslesen lassen (ohne Ergebnis), danach war es ein bisschen besser aber nicht weg. Nach hause und einen gebrauchten Verteiler eingebaut und dann war es erstmal viel besser, er ruckelte nur wenn man im 2 gang unter 2000 drehte. Am nächsten morgen beim starten drehte er hoch auf 1700 und blieb dabei, die Drehzahl schwankte nicht so wie beim ersten Tag. Ich fuhr los 5 km weiter ruckelte er wieder kurz und dann war OK. 15km weiter ging das auto bei 70 kmh einfach aus (Drehzahl runter usw.) nach 2 Minuten sprang er wieder an und ich fuhr weitere 5 km bis er wieder ausging. Diesmal dauerte es 15 Minuten bis er wieder angesprungen ist. Passierte dann noch weiter 2 male und dann haben wir den alten Verteiler wieder eingebaut und wir konnten ruckelnd nach Hause fahren ohne das er ausgeht. Abends haben wir einen ganz neuen Verteiler eingebaut.....ruckeln ist eig. weg, aber läuft wenn er warm wird nur auf drei pötten (hört sich an wie ein träcker und ich glaube ein bisschen leistungsverlust) man geht kurz vom gas dann fängt er sich wieder. Bin echt ratlos und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei Ausfall eines einzelnen Zylinder eigentlich kann nur: Zündung (Kabel, Kerze, Verteilerkappe) Benzinzufuhr (defektes Einspritzventil, die Zuleitungen, Unterbrechung Steuergerät) oder ein Mechanischer Fehler (defekte Ventilsteuerung, Hydrostößel oder Nockenwelle)

Bei ner defekten Lambdasonde läuft er trotzdem normal, im Notlauf.

Mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein :rolleyes:

th

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Steuergeräte gehen "manchmal", nicht ganz kaputt, sondern haben solche Macken. schalt mal schnell Vox Automobile, mit den Autodocs ein, die haben da gerade auch so einen Fall. Kann man sich sonst ( Sendung Verpaßt) über die VOX Seite noch mals ankucken.

th

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:07

Mal ein kleines update:

Haben mal ne gebrauchte lambdasonde eingebaut, damit wurde es nur schlechter :-\ also alte wieder rein.

Werde mir die Tage mal bei eBay ein gebrauchtes Steuergerät besorgen, vielleicht hilfts ja.

Bin jetzt mittlerweile fast 200 km mit dem auto gefahren, immerhin geht er nicht mehr aus. Aber dieser zylinderausfall, beim Gangwechsel (nicht immer und wenn ich die Kupplung dann ganz langsam kommen lasse, klappts auch manchmal) dann noch beim beschleunigen und Berg hoch (aber auch nicht immer) wenn er noch kalt ist, außer beim starten läuft er eigentlich ganz gut. Aber nach 5 Minuten fängt er wieder an :-\ bin immer noch ratlos.

Die Folge von den autodoktoren, habe ich leider verpasst und brauche vox now um die anzusehen. Muss ich wohl noch etwas warten :-\ was war denn da kaputt?

Wäre interessant für Dich gewesen. Die Fehlersuche (wie auch von uns auch gesagt, Zündung, Kraftstoff, Kompression, Zyliderkopfdemontage , paar Versuche und Erklärungen über Hydrostößel) Der Fehler war ein ganz leicht verbogenes Auslaßventil, das bei Wärme im Ventilschaft klemmte. Ein sehr seltener Fehler, auf dem man normalerweise nicht kommt. (die beiden haben es aber gefunden, wer weiß wie lange gesucht) Das war ein 1,4 oder 1,6 16 Ventilmotor aus dem Golf 4, der hatte mal einen gerissenen Zahnriemen, wo vorher ein paar andere verbogene Ventile erneuert wurden. Um das festzustellen, muß der Kopf runter, und die Ventile untersucht werden.

So wie ich das gelesen habe, wurde bei Dir schon der Motor komplett gewechselt?

th

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 20:09

Ja der Motor wurde schon mal komplett gewechselt, weil vorher der Fehler auch absolut nicht zu finden war und es hat sich nichts gebessert. Ich weiß gar nicht wie viele Leute schon nach dem auto geguckt haben

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 16:29

Ich werde verrückt, mein auto läuft wieder :-D :-D :-D :-D yuhuuu

War heute die Klimaanlage befüllen und haben den dann da nochmal ans Lesegerät angeschlossen, Fehler 00525 lambdasonde signal zu niedrig, sporadisch. So, aber haben dann die Zündkerzen Stecker nacheinander abgezogen, Zylinder 1: auto läuft weiter, Zylinder 2 auto läuft weiter, Zylinder 3 auto läuft weiter, Zylinder 4 auto aus. Zündkerzen raus 2 waren nass, die haben wir dann getauscht. So dann die zündkabel NOCHMAL nachgeguckt (zündfunken waren vorher immer da) und siehe da, da hat mir der drecks Marder doch ALLE 5 zündkabel genau am Stecker bei den zündkerzen angefressen. Hatte zum Glück noch welche im Kofferraum :-) Zack gewechselt und mein auto läuft wieder ohne einen kleinen ruckler, bin jetzt ca. 80 km gefahren ohne das irgendeine Kleinigkeit war. Kann es gar nicht glauben, so eine kleinigkeit, hat hier jeden den letzten Nerv gekostet. Der Witz ist janoch,h mein auto stand eine Woche in der Werkstatt, hab extra gesagt die sollen nach marderschaden gucken und die sagen mir Steuergerät, Drosselklappe oder Kabelbaum. Zum Glück habe ich nichts von dem gekauft. Aber das Geld für die Werkstatt hätte man sich auch sparen können. Aber naja Hauptsache er läuft wieder super :-D

Dankeschön nochmal an alle die sich hier fleißig ihre Gedanken gemacht haben und für die ganzen Tipps.

Liebe grüße Sabrina

Dann sei froh, das der Fehler gefunden wurde. Und mal wieder so eine "Kleinigkeit". Allerdings hattest Du auf der 1. Seite geschrieben, Kerzen, Kabel getauscht.

Na ja Hauptsache er läuft wieder.

th

Super sache. :)

Dann wünschen wir dir noch allzeit Gute Fahrt und Augen auf beim Marder :D

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen