Brauche dringend Hilfe-Reifen bei Abholung

Seat Leon 1 (1M)

Hallo Leute,
ende diesen Monats (30.01) ist es endlich so weit. Ich kann meinen neuen Leon in WB abholen. Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: ich reise mit der Bahn an (Tickets sind bereits zu super Konditionen gebucht) und ich bin mir bezüglich der Reifen extrem unsicher. Der Wagen wird ja auf Sommerreifen ausgeliefert, allerdings kann es ja sein, dass Ende des Monats in WB Schnee liegt. Die Reifen kann ich ja schlecht in der Bahn mitnehmen....Winterreifen habe ich hier zu Hause bereits in der Garage. Was würdet ihr machen? Würdet ihr mit den Sommerreifen fahren (komme aus der Nähe von Mönchengladbach) und auf gut Glück hoffen ohne Zwischenfall durchzukommen oder wie würdet ist vorgehen?
Ist mein erster Neuwagen und demnach auch die erste Abholung in WB.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

21 Antworten

In der Winterzeit gibt es vor der Autostadt eine Montagestation. Es ist möglich seine Räder dorthin zu schicken und dann montieren lassen. Einfach mal bei der Autostadt anrufen...

Ansonsten, wenn keine Schnee liegt sind Sommerräder nicht das Problem.

Und denk an Verbandskasten und Warndreieck. Glaube die sind bei Seat nicht dabei.
Nebenbei würde ich einen One Way Mietwagen nehmen (kommt auf die Entfernung an).
Nebenbei, Wolfsburg -- WOB

Ja nur die Frage ist wie man die Reifen am besten dahin schickt. Ich habe ja bereits mit der Autostadt telefoniert, da heute der Tagesablauf geplant wurde und ich im Zuge dessen direkt mal nachgefragt habe. Man hat mir das mit der Station zur Montage gesagt, allerdings wusste niemand was von einer Möglichkeit die Reifen zu verschicken.

Wie sieht es denn aus wenn ganz leichter Schnee liegt und man fährt mit Sommerreifen? Hat jemand da Erfahrungen gesammelt?

Ja danke dir @illegut, ich muss vorher eh noch mal zu meinem Händler. Der gibt mir den ganzen Kram mit.

Europcar ist da ganz in der Nähe. Reifen abliefern, Wagen abgeben, 15 min Fussmarsch und Auto in Empfang nehmen. Kostet ca. nen hunderter.
Wenn du Zeit hast, schau dir auf jeden Fall das Zeithaus an.

Ähnliche Themen

Ja das Problem ist allerdings, das ich nicht mit dem Mietwagen sondern mit dem Zug anreisen werde.

Dann Plan um. Oder poker mit dem Wetter.

Wenn du doch mit dem Zug und Winterreifen anreist sag vorher Bescheid. Sieht bestimmt lustig aus.
Warum machst du dir eigentlich erst 5 vor 12 diesbezüglich Gedanken?

Ja ich habe mal eine e-Mail dorthin geschrieben um in Erfahrung zu bringen wie das aussieht mit den Reifen.

Ja ich meine momentan (wo eigentlich wirklich Schnee liegen sollte) ist hier in unserer Region nichts aber auch wirklich nichts an Schnee zu finden. Es ist recht angenehm von der Temperatur her und deswegen habe ich mir noch keine Gedanken über die Reifen gemacht weil mir das eben auf Grund der aktuellen Wetterlage hier einfach nicht in den Sinn gekommen ist

Wir haben hier gerade recht ordentlich. Soll morgen aber auch vorbei sein. Januar ist bei uns aber der Schneereichste Monat (komme aus der Region).

Besser wäre gewesen:

1. Sich nicht auf einen bestimmten Tag festzulegen
2. Die Bahnkarte auch flexibel zu halten
3. Sich dann kurzfristig einen Eis/Schneefreien Tag zu wählen (Die Wettervorhersage ist für 8 Tage sehr zuverlässig)
4. Man hat dann keine Problem ev. mit der Polizei wegen der falschen Bereifung, sowie der Versicherung bei einen Unfall bei Eis/Schnee

@mzmzmz da hast du natürlich recht....war einfach nicht besonders gut überlegt.
Naja jetzt geht es so oder so nicht mehr zu ändern. Was würdest du vorschlagen zu machen.

Ich hätte die Winterkompletträder, von den der die verkauft hat oder noch muss zu einen Seat Händler direkt in WOB liefern lassen.
Hätte den Seathändler vorab informiert das die Winterradsätze... von z. B. Gigareifen oder Reifen.com direkt zu ihm mit meinen Kommisionsname vorher angeliefert wird.
Dann wäre ich nach der Abholung des Fahrzeuges direkt dahin gefahren und der Händler würde für kleines Geld.... kurz die Winterräder montieren.
Alles eine kurze Abstimmungssache über Telefon mit den Händler usw. usw.

Wenn du die Räder schon zu Hause hast: In passende Kartons packen mit guter Luftpolsterfolie usw. und dann per DPD,DHL,GLS direkt zu den kontaktierten Seat Händler schicken.
Kostet heute auch kein Vermögen mehr!!!
Und dann das gleiche Prozedere wie vor.

Fahr doch am Wochenende hin mit deinen Reifen und gib sie dort ab wenn du noch ein Auto hast dann machst du einen Termin aus für den Tag und fährst dann ohne Risiko zu deiner Abholung!
Manche müssen durch halb Deutschland ihr Auto abholen.
Deswegen Gladbach Wolfsburg ist ne Auswärtsfahrt mit nicht so weiter anreiße,zumindest im Fußball :-)

Gladbach-WOB sind schon ca. 450 Km = 900 KM.
Ein Versand mit 4 Paketen wird nur ca. 40-50 € Max. kosten...
viel billiger wie dorthin fahren usw.
Wir leben in der Welt des Internet und der Transportunternehmen!

Ja muss mal sehen. Vielleicht ist es auch am einfachsten wenn ich die Zugtickets storniere und die 17€ Gebühren in Kauf nehme und dafür dann einen Mietwagen über die Autostadt buche und die Reifen so mitnehmen kann. Ist natürlich ärgerlich...ich meine man kann ja jetzt schlecht Voraussagen ob es dann schneien wird...wenn es nicht schneien würde hätte ich die Sommerreifen einfach daraufgelassen und notfalls die 40€ Bußgeld riskiert....wäre immernoch günstiger gewesen aber das Problem ist ja im Falle wenn Schnee liegen sollte

Deine Antwort