ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Reifen XL

Reifen XL

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 19. April 2021 um 14:49

Hallo zusammen

Habe gerade meine neuen Sommerreifen und Felgen begztachtet

Habe 225 40 R18 Y XL raufen raufbekommen

Hab die Reifen einfach den Händler quasi überlassen

Das XL steht ja einfach dafür dass die Reifen härter sind oder?

Sind XL Reifen nicht eig eher für Suvs?

Hab ich mit den Reifen weniger Fahrspaß oder sonst was?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. April 2021 um 14:53

Oder sind die Reifen sogar notwendig für meine 8x18 Felgen?

Xl bedeutet ExtraLoad. Sind verstärkt. Halten somit mehr Gewicht aus. Die kannst du trotzdem fahren. Allerdings darfst du deswegen trotzdem nicht mehr zuladen.

Themenstarteram 19. April 2021 um 14:56

Zitat:

@Hannsemann schrieb am 19. April 2021 um 16:54:11 Uhr:

Xl bedeutet ExtraLoad. Sind verstärkt. Halten somit mehr Gewicht aus. Die kannst du trotzdem fahren. Allerdings darfst du deswegen trotzdem nicht mehr zuladen.

Danke für die schnelle Antwort

Habe ich damit weniger Fahrspaß oder fühle ich micht mit denen anders wie mit "normalen"?

Habe auch gelassen dass mittlerweile mehr normale PKWs XL reifen fahren

Du wirst vermutlich keinen Unterschied merken ob xl oder nicht. Ich habe auch schon xl gefahren und konnte weder Vorteile noch Nachteile erkennen.

Themenstarteram 19. April 2021 um 15:24

Zitat:

@Hannsemann schrieb am 19. April 2021 um 17:03:23 Uhr:

Du wirst vermutlich keinen Unterschied merken ob xl oder nicht. Ich habe auch schon xl gefahren und konnte weder Vorteile noch Nachteile erkennen.

Habe grad bisschen rumgekuckt

Alle verschiedenen Hersteller verkaufen Reifen der größe 225 40 R18 nur noch in der verstärkten Variantw

Ich weiß nicht ob es Einbildung oder fehlender Vergleich ist aber ich hab das Gefühl das ein XL Reifen nicht so viel an der Flanke wankt wenn man schneller in den Kurven unterwegs ist.

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 20. April 2021 um 10:26:30 Uhr:

Ich weiß nicht ob es Einbildung oder fehlender Vergleich ist aber ich hab das Gefühl das ein XL Reifen nicht so viel an der Flanke wankt wenn man schneller in den Kurven unterwegs ist.

Das ist richtig, denn XL hat verstärkte Flanken

Sehr viele Niederquerschnittreifen sind XL. Vollkommen normal, waren die die davor drauf waren sicher auch.

Ich würd den Thread gern aufgreifen für eine Frage welchen Reifen ihr nehmen würdet.

Aktuell fahre ich komplett den Bridgestone Potenza S001, 2 davon müssten aber nächstes Jahr spätestens erneuert werden.

Mir ist der Bridgestone ein wenig zu laut sonst ist er super.

Ich hab nun 2 oder 3 angeschaut

- Michelin Pilot Sport 4

- Dunlop Sport Maxx RT2

- Hankook Ventus S1 evo3

Der Hankook ist aktuell mein Favorit, da ich mit Hankook auf meinem alten Fahrzeug nichts negatives hatte über viele KM hinweg.

Hat jemand einen der Reifen und hat Erfahrungen?

Die Ventus sind gut, jedoch für meinen Geschmack zu hoher Verschleiß.

Bin dann die Sport Maxx gefahren und war in allen Belangen zufrieden.

Beides auf dem GTI gefahren.

Pilot Sport hatte ich auf dem Eos und fand das auch diese sich sehr schnell abfahren.

Auf dem Leon hab ich glaub jetzt die S005 wenn mich nicht alles täuscht. Aber da ich mit denen erst rund 500km gefahren bin kann ich darüber noch keine Aussage treffen.

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 21. April 2021 um 10:35:07 Uhr:

Die Ventus sind gut, jedoch für meinen Geschmack zu hoher Verschleiß.

Bin dann die Sport Maxx gefahren und war in allen Belangen zufrieden.

Beides auf dem GTI gefahren.

Pilot Sport hatte ich auf dem Eos und fand das auch diese sich sehr schnell abfahren.

Auf dem Leon hab ich glaub jetzt die S005 wenn mich nicht alles täuscht. Aber da ich mit denen erst rund 500km gefahren bin kann ich darüber noch keine Aussage treffen.

Darf ich fragen wie dein Fahrstil ist bzw. war ?

Ich hab auch mal Gerüchte gehört das die Hankook's bis 50% Verschleiß sehr gut sein sollen und danach deutlich schlechter?

Ich fahre zwar den "Seat GTD" aber die meiste Zeit gemütlich.

Alles in allem eigentlich eher human mit dem Drang ab und zu mal das Gas durchzulatschen. Aber überwiegend ruhig.

Mit dem Golf bin ich überwiegend zurückhaltend gefahren und nur wo möglich mal bissle zügiger. Bin aber wahrlich kein Kurvenräuber. Meinen Eos 3.2l bin ich auch gemütlich mit unter 7l an den Bodensee gefahren.

Ich fahre die Continental Sporcontact 6 un bin mega zufrieden. Hab aber auch nichts anderes erwartet, da er in den Tests schon immer sehr gur war

Den Conti Sportcontact 6 gibt es nicht in meiner Reifendimension von daher fällt er raus. (225/40R18)

Ich denk mal ich entscheide mich für den Hankook und "spare" mir die Mehrkosten für einen Michelin und Co.

Deine Antwort
Ähnliche Themen