ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Winterräder 16 oder 17 Zoll Reifen mit Felgenschutz? Welche ET/Breite?

Winterräder 16 oder 17 Zoll Reifen mit Felgenschutz? Welche ET/Breite?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 7. November 2019 um 8:37

In 3 Wochen steht mein Leon ST Fr 150ps abholbereit beim Händler. Da er auf Sommereifen steht, möchte ich mich jetzt schon um Winterräder kümmern.

Am lieben 16 oder 17 Zoll Alufelgen.

Dazu direkt meine Frage:

Macht es Sinn bei Winterreifen einen Reifen mit Felgenschutz zu nehmen oder ist der Winterreifen so wulstig das es nicht nötig ist?

 

Dazu kommt noch welche Felgenbreite und welche Einpresstiefe sind beim Leon zu empfehlen?

Viele dank für eure Hilfe !

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich fahre den Leon Fr 180Ps mit den Winterreifen 205/55 R16 91H ET 50 die Alufelgen dazu sind

6,5J X16 ET50 LK 5 X 112. Die Sommerreifen sind 225/45 R17 . Mit den Winterreifen fahre ich lieber weil sie sich viel ruhiger oder leiser fahren lassen.

Den Felgenschutz braucht man nicht unbedingt.

mein Leon TGI ist ein paar Wochen alt, das Angebot des Händlers bzgl Winterreifen unter aller Kanone. mit Bestelen wär ich vorsichtig, solange du keinen Fahrzeugschein hast. bei mir ist (war) nur 17 Zoll eingetragen zB. Es war nicht so einfach passende zu finden. meine freie Werkstatt hat erst bestellt, als der Schein vorlag !

am 7. November 2019 um 13:34

Lass dir die COC Papiere zu dem Fahrzeug zeigen. Wenn es nicht gerade ein sehr kleiner Händler ist, hat er genau so ein Fahrzeug sicher schon mal verkauft bzw. die Unterlagen schon da liegen.

Ich darf mal kurz ein Bild von einer ähnlichen Reifendiskussion vom Leon TGI zitieren...

Zitat:

@sandiego87 schrieb am 4. November 2019 um 10:37:49 Uhr:

195/65 R15 geht

^^ 1 Beitrag oben drüber in dem Bild sieht man die COC Papiere vom 1.5er TGI die sich in dem Punkt nicht vom 1.5er TSI unterschieden sollten, aber eventuell vom 1.8er (wobei ich das auch nicht glaube da der TGI sich auf ähnlichem Gewichtsniveau bewegen wird und die Karosserie/Aufhängung die gleiche ist)

am 7. November 2019 um 13:39

zu der anderen Frage, ja es macht durchaus Sinn einen Winterreifen mit Felgenschutz zu nehmen, bei 17 Zoll auf jeden Fall. Desto kleiner die Felgen (und desto größer der Gummianteil am Rad) desto eher kann man drauf verzichten. Ich persönlich habe die Werks-Ganzjahresreifen 205/50 R17 drauf und in der ersten Tiefgarage mir direkt die Felge hinten rechts leicht angekratzt... Mit Felgenschutz wäre das sicher nicht passiert

Wie oben schon mal geschrieben wurde, ist das COC die richtige Wahl. Dort stehen alle relevanten Angaben für Dein Fahrzeug. Wenn also beide Größen 16 und 17 Zoll eingetragen sind, kannst Du selbst entscheiden.

Vorteil 16 Zoll: günstiger und besser im Schnee, weil die Reifenbreite schmaler ist

Nachteil 17 Zoll: teurer und meist schlechter im Schnee, da breitere Reifen in dieser Größe

Nachteil der 16 Zoll Räder ist vielleicht die Optik. Kommen natürlich mickriger daher.

Einen Felgenschutz haben die meisten Premium-Reifen Marken automatisch dabei. Macht auch Sinn bei nicht so ganz günstigen Alufelgen.

Bei der Felgenwahl musst Du unterscheiden zwischen Einragungspflichtig, ABE und ECE. Ich empfehle meinen Kunden in den letzten Wochen immer die eintragunsfreie ABE oder sogar die ECE Variante ohne separate Bolzen. Ist auch nicht viel teurer wie andere Felgen. Alle Infos dazu hier:

https://www.vwteam.com/ece-abe-pruefzeichen-gutachten-genehmigung/

Die Einpresstiefe sollte auch auf jeden Fall beachtet werden. Diese kannst Du ebenfalls dem COC Papier entnehmen. ECE genehmigte Felgen zeichnen sich übrigens durch dem OE Rad identische Werte aus. Hier noch alle Infos, die leider zu oft nicht verstanden werden zur Einpresstiefe mit Felgen Rechner, falls man mal die ET mit Distanzscheiben verändern will: https://www.vwteam.com/einpresstiefe-felgen-erklaerung-und-et-rechner/

Du kannst natürlich auch Felgen anderer Einpresstiefe verwenden, wenn Dein Fahrzeug im Gutachten (ABE) aufgeführt ist. Dort steht dann auch in den "Auflagen und Hinweisen" ob die Felge uneingeschränkt eintragungsfrei mit der "falschen" Einpresstiefe verwenden werden darf, oder ob die Felge mit der Auflage A01 "Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen" ist.

Für den Fall das du auch Felgen suchst schau mal hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1253405072-223-1542

Ich würde immer Reifen mit Felgenschutz nehmen...

am 14. Dezember 2020 um 23:08

Hallo ich Poste es mal hier hin, da es ja um 16" und Winterräder geht ^^ wenn Falsch ist Bitte verschieben.

Ich habe für einen Gebrauchten Seat 5F TGI 110PS Gebrauch Kompletträder gekauft, das sind Dezent RE Dark. Alle Daten stimmen 205/55R16 6,5Jx16 nur die ET nicht die ist ET50 das habe ich leider im nachhinein gesehen kann ich die ohne Bedenken auf den Seat montieren oder muss ich zu TÜV?

Ich würd behaubt das passt alles.

https://www.onlineraeder.de/gutachten/DEZENT/RE/(LK%205%20x%20112)/6,5%20X%2016%20ET%2050/SEAT_54820530.pdf

Fahrzeugtyp 5F

Betriebserlaubnis e9*2007/46*0094*..

kW 63-135

Reifen 205/55R16 91

Auflagen zu Reifen 122

Auflagen ab e9*2007/46*0094*01; nicht Leon X-Perience; Kombi; 3-türig; 5-türig; Allradantrieb;Frontantrieb;10B; 11B; 11G; 11H;51A; 71C; 71K; 721;725; 73C; 74A; 74P;76U; 77E

Vielen Dank

Alles wesentliche wurde ja bereits geschrieben. Bei 16" würde ich auch nicht zwingend auf einen Felgenschutz bestehen. Allerdings habe ich (und ein Kollege) folgende Erfahrung gemacht:wir haben nahezu zeitgleich unsere Leon als Neuwagen übernommen, er hat sich neue Felgen (aus dem Zubehör) gekauft, diese sollten winterfest sein. Die Marke weiß ich leider nicht mehr. Ich habe die "Sparvariante" genommen und mir gebrauchte originale Felgen gekauft. Bereits nach dem 1. Winter begannen die Zubehörfelgen aufzublühen, d.h. die Beschichtung wurde von Korrosion unterwandert, obwohl keine äusseren Beschädigungen vorlagen. Er hat die Räder dann reklamiert und sich von dem Geld ebenfalls gebrauchte originale Felgen gekauft. Seither ist Ruhe. Beide Autos sind Bj. 2016. Es ist natürlich klar, daß dieses Qualitätsproblem nicht bei allen Zubehörfelgen besteht, aber meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit dort höher.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn Du auf die Optik nicht so den ganz großen Wert legst, dann kannst Du mit gebrauchten, originalen Felgen besser fahren. Zudem brauchst Du nur einen Satz Radschrauben und diese nervigen Zentrierringe (wie sie bei vielen Zubehörfelgen gebraucht werdne) fallen auch weg.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

am 15. Dezember 2020 um 6:38

Moin @Boppin B mir gehts nur darum ob ich die Kompletträde montiren darf 205/55R16 6,5Jx16 da die ET etwas abweicht.

Da es ja hier um 16" ging und der TE 205/55R16 6,5Jx16 ET50 hat hab ich die deswegen hier gestellt gehabt.

Danke für die Hilfe

Die Felgen haben eine KBA Nummer über die Du die ABE finden kannst da steht es drin wenn dein Fahrzeug aufgeführt ist.

Wenn die ET "etwas abweicht", dann darfst Du die Felge zunächst mal nicht montieren, ausser, Du hast eine ABE dafür. Falls nicht kannst du noch mit den Felgendaten zum TÜV gehen, dort gibt es einen Rad/Reifenkatalog. Man kann Dir dann genau sagen ob die Felge zulässig ist oder nicht.

Die Felge passt aber du musst sie beim TÜV oder Dekra eintragen lassen da keine ABE vorhanden. Kostet 40-50€

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Winterräder 16 oder 17 Zoll Reifen mit Felgenschutz? Welche ET/Breite?