Brauche Dringend Hilfe! Motorsteuergerät gesperrt.

VW Golf 4 (1J)

Ich habe mir einen Tacho mit großer MFA eingebaut. Nun zünstet der Motor und geht nach 1-2 Sekunden wieder aus.

Fehlerauslesen sagt:

Motorsteuergerät gesperrt
Lenkwinkelsensor unterbrochen
Außentemperaturfühler Kurzschluss/ Unterbrochen
Lautsprecher Hinten unterbrochen
Keine Kommunikation zum Allradsteuergerät

Kann es sein das mein Vorgänger ein Allradfahrzeug hatte und das noch im tacgho vermerkt ist? Wie kann ich das ändern?

Ich bitte dringend um Hilfe denn ich brauche das Auto noch Heute Nacht!!!! Jaja ich weiß selbst schuld ;-).

40 Antworten

Kann ja nicht defekt sein wenn der Pixelfehlertacho bis auf die Verbrauchsanzeige läuft.

..das war eine Vorgehensweise bezüglich dem Fehlerprotokoll.....17978 _ P1570

Also der MWB Gruppe 002 des funktionierenden tachos hat folgendes ergeben: 0km, 14,0 Liter, 116 Ohm, -45°C bei dem Tacho mit startproblemen sieht das ähnlich aus: 0km, 14,0Liter, 119 Ohm, -45,0°C

Gruppe 024 ist bei beiden nicht verfügbar!

Nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende, ich kann mir nicht erklären warum der eine Tacho nicht funktioniert und er immer die 3 Fehler Motorsteuergerät gesperrt, Lenkwinkelsensor gestörrt und Allrad Steuergerät ohne Kommunikation herausgibt.

Sollte noch jemand eine Idee haben, dann würde ich mich sehr freuen, ist irgendwie doof mit dem Pixelfehlertacho durch die Gegend zu eiern....

Danke an alle die mich so schnell mit Rat und Tat zur Seite standen! Großes LOB!

Hallo Terorcops,

ich hab´ noch einige Unklarheiten...irgendwas passt nicht zusammen....

Welche WFS hatte das Originaltacho ?
Welche hat der neue Tacho ?
Wo sind die Tachos her ?
Befinden sich auf den Tachos auch die Aufkleber mit den Codes ?

Ähnliche Themen

Welche WFS hat der alte Tacho?
Wie finde ich das heraus? Meinst du immo 2?

Die beiden neuen sollen IMMO 2 haben

Die Tachos sind von hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Die Login Code waren mit einem Extra Zettel an den Tacho angehäftet.

ich würd den tacho mit den pixelfehler drin lassen und den andren zurück schicken weil:

- an der software des Tachos wurde zu 100 % rum gefuscht sonst würde der nicht so spinnen!
- der tacho ein sport edition ist und ohne die passenden tachoscheiben hast du eine falsche geschwindigkeitsanzeige (org. scheiben und SE-scheiben passen nicht zueinander)

beruf dich auf dein rückgabe recht bei fernabsatz und schick den zweiten einfach zurück
versandkosten sowohl zu dir als auch von dir zu ihm zurück muss er erstatten!

was die sache mit dem verbrauch an geht, da hab ich noch keine lösung,
normal bekommt das ki das signal für den verbrauch vom msg über den motor-can
hast du einfach mal eine testfahrt gemacht? evtl. gibt sich das beim fahren einfach...

mir ist bei ebay immer wieder ein verkäufer von ki's aus hannover ausgefallen, der hat häufig seinen namen gewechselt. besonders gutes hat man von dem nie gehört. ich hoffe nur das nich jetzt aus dem verkaufer von damals dieser verkäufer hervorgegangen ist wo du deine ki's her hast. das wäre unschön...

übrigens: ich schätze der golf von terrorcops mj 2000 bis ca. 2002. dann wird er auch immo2 haben.
die zeilenummer vom ursprungstacho müsste 1j0 920 802 oder 1j0 920 805 haben.

Der Verbrauch hat sich normalisiert. Liegt jetzt bei ruiger Fahrweise immer zwischen 5 und 8 Litern. Alle Zeiger wurden auch richtig justiert stimmt alles mit den online aktualdaten der Software zusammen.

Mein alter Tacho ist ein 1j0 920 805 muss dafür jetzt nur noch irgendwie den Login Code bekommen, damit ich den wieder zu Geld machen kann.

Hatte mit dem Verkäufer Telefoniert und der meinte mit meiner Software funktioniert das sowieso nicht, das geht nur in einer Fachwerkstatt. So ein blödsinn.

Den Tacho werde ich einfach Wiederrufen, wie du schon sagtest, ich hoffe das er sich dabei nicht querstellt.

Das mit den Tachioscheiben wusste ich noch gar nicht, danke für den Hinweis!

Und natürlich nochmal ein Dankeschön an alle!

Kann mir jemand die Teilenummer für den Temperatursensor geben?

ich schließe mich BlueMevo an. Schicke den einen zurück.
Das mit der Vagcom Version, welche hast Du denn im Einsatz ?
Wenn Du den Pastikanhänger nicht mehr hast, mußt Du den Login mit div. Tachotool´s auslesen (lassen).

version 311.3. Den Anhänger gibt es glaube ich nicht mehr. Ich werde die alte Oma mal anrufen mal sehen ob die den noch hat. Wenn ich die Nummer habe wie gehts dann weiter? Und mit welcher Software kann ich den Tacho dann auslesen?

Gruß

Diese Märchen, dass es mit alten VAG-Com Versionen oder mit gecrackten nicht geht, stimmen nicht!

Wegen dem Login, schreib mir mal eine PN terrorcop, dan reden wir da mal drüber...

@ terorcops

Im Anhang habe ich eine alte Anleitung, die ich mir mal aufgeschrieben habe, hinzugefügt.
Da ist bis auf den neuen Tachostand und Schlüsselcodierung beschrieben.
Weitere Info kannst Du aber auch noch haben, falls benötigt.

Deine Antwort