Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Brauche dringend Hilfe - Fahrwerkserwerb

Brauche dringend Hilfe - Fahrwerkserwerb

Saab 900 II
Themenstarteram 6. April 2011 um 21:54

Hallo,

beide Federn der VA sind mehrfach gebrochen:eek: und die Federbeine sind auch nicht mehr die besten. Federn und Domlager finde ich viele im Internet, aber ich finde einfach kein Federbein oder komplettes Fahrwerk (Federbein, Dämpfer, Federn und Domlager) zu kaufen, ausser das Original von SAAB mit Achsschenkel (den ich nicht benötige), welches pro Stück bei über 500 Euro liegt! :eek: Wo bekomme ich eins her und was wird es kosten (Federbein einzeln, oder komplettes Fahrwerk)????????? :confused:

Wenn ich bei Koni, etc nachsehe, sind zwar immer die Federbeine mit abgebildet, aber im Lieferumfang sind nur die Dämpfer enthalten. :rolleyes: Auch unter Fahrwerk oder Achsschenkelgehäuse hab ich im Netz nichts gefunden...

Ich bin am verzweifeln, weil mein SAAB schon so sehr schwimmt, dass es eher als Schiff, statt als KFZ einzustufen ist... :(

In der SuFu hab ich auch nichts gefunden...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Den Achsschenkel gibt es nicht im Zubehör oder als Komplettfahrwerk.

 

Entweder hier eine Suche aufgeben, Schrottplätze abklappern, bei ebay schauen oder .... neu kaufen.

 

Bei Deinem 9-3 würde ich auch schauen, die sind fast noch anfälliger.

Morgen!

Da du zwei hast, kauf einfach ein einigermaßen gutes Auto bei dem die Teile ok sind! Dann hast Du direkt noch einen Motor und ein Getriebe in der Hinterhand! Schadet nicht! Außerdem eine Menge Kleinteile die auch Geld kosten!

Für 1.200 - 1.500 gibt es schon was durchaus verwertbares zum Schlachten!

Da stimmt dann auch die Relation zwischen angebotenen Teilen und dem Gegenwert!

Gruß Arnd

Themenstarteram 7. April 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Den Achsschenkel gibt es nicht im Zubehör oder als Komplettfahrwerk.

Entweder hier eine Suche aufgeben, Schrottplätze abklappern, bei ebay schauen oder .... neu kaufen.

Bei Deinem 9-3 würde ich auch schauen, die sind fast noch anfälliger.

Hallo,

Den Achsschenkel brauche ich auch gar nicht, nur das Federbein, welches auch Achsschenkelgehäuse genannt wird. Von SAAB original gibt es Achsschenkel und Federbein nur zusammen - Federbein einzeln nicht - und das kostet eben gute 500 Euro pro Stück! :rolleyes:

Bei ebay habe ich schon geguckt und finde nur ein neues Sportkomplettfahrwerk der Firma GTS für 640 Euro. Hat jemand erfahrungen mit der Firma?

Den 9-3er habe ich nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von ArndBB

Morgen!

Da du zwei hast, kauf einfach ein einigermaßen gutes Auto bei dem die Teile ok sind! Dann hast Du direkt noch einen Motor und ein Getriebe in der Hinterhand! Schadet nicht! Außerdem eine Menge Kleinteile die auch Geld kosten!

Für 1.200 - 1.500 gibt es schon was durchaus verwertbares zum Schlachten!

Da stimmt dann auch die Relation zwischen angebotenen Teilen und dem Gegenwert!

Gruß Arnd

Das war Plan A, aber ich finde kein passendes Fahrzeug in der Nähe (bis 200 km von 88171) zu einem humanen Preis, bei welchem das Fahrwerk mal getauscht wurde. Ansonsten lohnt es sich zur Zeit nicht, wenn ich noch eins kaufe mit einem evtl bald kaputten Fahrwerk...

Am Dankbarsten wäre ich für einen Link, wo ich ein Fahrwerk oder ein Federbein kaufen kann, da ich keins von beidem finde (bis auf das von GTS) und hoffe es weiß jemand einen...

Ja, ich meinte schon das Achsschenkelgehäuse.

 

Wie gesagt, es gibt kein Komplettfahrwerk, auch kein Sportkomplettfahrwerk bei dem die "Federbeine" enthalten sind.

 

 

Themenstarteram 7. April 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ja, ich meinte schon das Achsschenkelgehäuse.

Wie gesagt, es gibt kein Komplettfahrwerk, auch kein Sportkomplettfahrwerk bei dem die "Federbeine" enthalten sind.

Bei dem von GTS ist es mit dabei. Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wo finde ich denn ein Federbein einzeln? :confused:

Das Federbein (Achsschenkelgehäuse) gibt es NICHT im Zubehör, auch nicht als/im/beim Sportfahrwerk oder sonstwo!

 

Siehe Posting Nr. 2!

 

Wir können hier noch stundenlang diskutieren, es wird an den Tatsachen nichts ändern.

 

 

Themenstarteram 7. April 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Das Federbein (Achsschenkelgehäuse) gibt es NICHT im Zubehör, auch nicht als/im/beim Sportfahrwerk oder sonstwo!

Siehe Posting Nr. 2!

Wir können hier noch stundenlang diskutieren, es wird an den Tatsachen nichts ändern.

Das wusste ich nicht, dass es das nicht einzeln gibt. Irgendwie muss ich es doch aber ersetzen können... :confused:

Themenstarteram 7. April 2011 um 18:03

Passt denn der vom 9-3er 1. Gen. nicht? Den gibts bei skandix für 504 Euro/Stk?

Ich hab MJ 98. KJönnte also gehen, oder?

Nein, passt nicht.

 

Die Teileanbieter haben sicher aber auch Achsschenkelgehäuse vom 900II.

 

Bei Ebay werden von Gewerblichen auch welche angeboten. Wenn sie nicht gefallen, kannst Du sie auf deren Kosten zurückschicken.

Themenstarteram 7. April 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Nein, passt nicht.

Die Teileanbieter haben sicher aber auch Achsschenkelgehäuse vom 900II.

Bei Ebay werden von Gewerblichen auch welche angeboten. Wenn sie nicht gefallen, kannst Du sie auf deren Kosten zurückschicken.

Schick mir einen Link von eBay oder sonst was. ich finde nirgends welche (ausser einen einzelnen rechten bei eBay) und einem Satz (je 59,95 gebraucht, welcher aber garantiert nicht für den 900 IIer ist)... :(

hallo... sonnst bei Ebay US suchen, ich binmir nicht sicher genau was du brauchst aber guck mal hier: http://shop.ebay.de/i.html?...

Ich habe gerade selber eine komplette tempomat für meine 900II in US gekauft für 90 Euro incl. versand.

/candaren

Themenstarteram 8. April 2011 um 20:04

Die Idee ist sehr gut! :)

Habe hier im Forum mal einen Beitrag gelesen, wo jemand seine Federbeine sandstrahlen hat lassen, Zinkpulverfarbe aufgetragen und neu lackiert hat. Jetzt die Frage, ob sich das bei meinen noch lohnt. :confused: Vielleicht gibts einen Experten hier. Bilder sind im Anhang (Bild 1 - 3).

Heute habe ich Sommerreifen drauf gezogen. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Es sieht aus wie eine Bruchstelle (Bild 4). :confused: Auf dem Bild zu sehen ist der vordere Querlenker (hab ich letztes Jahr ersetzt) und links neben der Aufnahme des Querlenkers ist ein Spalt. Ist der normal, oder ist das Teil gebrochen (würde das Schwimmen erklären - zusätzlich zu den gebrochenen Federn)?

08042011545
08042011543
08042011542
+1

Die sehen auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus. Wichtig ist der Bereich an der Verschraubung des Stoßdämpfers und der untere Federteller + dessen Verschweißung.

 

Du mußt schauen, ob man an dem Stahlrohr den Rost "abpellen" kann oder ob das Rohr noch massiv erscheint.

Themenstarteram 13. April 2011 um 20:51

So, ich habe genau einen 900er gefunden, der passend wäre - und den hab ich sofort für einen unglaublichen Preis bei eBay ersteigert: :cool:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Er hat unter anderem ein langes Getriebe, eine Sportkupplung und ein ziemlich neues Fahrwerk. :D

Ich glaube, ich melde meinen ab und nehme ihn als Erstzteillager für den "Neuen". :rolleyes:

Wenn ich ihn mit dem Anhänger aus Österreich rüber hole - OHNE ZOLLKEZEICHEN - kann ich ihn hier trotzdem anmelden? :confused: Oder brauche ich unbedingt Dokumente vom Zoll? Wie ist es mit dem TÜV? Zählt der auch hier in Dtl, oder muss ich ihn neu machen? :confused: Kann ich überhaupt alle Teile tauschen (mein jetziger hat keinen Turbo und der neue schon)??? Wieder mal Fragen über Fragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Brauche dringend Hilfe - Fahrwerkserwerb