Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Radioausbau - bitte um Hilfe. Bin ratlos (dringend?)

Radioausbau - bitte um Hilfe. Bin ratlos (dringend?)

Themenstarteram 6. August 2005 um 16:38

Hallo Forum,

wie berichtet, habe ich die Aufrüstung der Audio-Anlage in meinem 9-3er angegangen. Die Lautsprecher oben und in den Türen sitzen soweit, jetzt geht's ans Verkabeln. Und da liegt das Problem:

Ich bekomme das Radio nicht aus seinem Schacht. Ist das Saab-Original (Doppel-Din.). Vielleicht stelle ich mich ja blöd an?

Mit zwei so Radio-Haken kann ich das Radio zwar lösen und etwa fünf bis sechs Zentimeter rausziehen, dann aber ist Ende. Hört sich so an, als ob irgendwie Metall auf Metall stößt. Es bewegt sich jedenfalls dann keinen Millimeter mehr weiter. Nach oben, unten, links und rechts gerüttelt und gewackelt - nix. Feste gezogen (hatte schon Angst ums Armaturenbrett) - nix.

Gibt es irgendeinen Trick?

Vielen Dank

Seb.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. August 2005 um 19:27

Achtung

 

Servus....

und Vorsicht! Radio nicht vom Fahrzeug trennen, sonst kostet es richtig Geld. Radio kann nur in der Fachwerkstatt "geschieden" werden.

mfg

Themenstarteram 6. August 2005 um 20:09

Hallo,

und danke für den Hinweis. Bin ich da falsch informiert? Icj dachte, dass ich das Radio durchaus abziehen kann - eben um an die Stecker ranzukommen - und dann wird es beim Einbau wieder erkannt, aber nur, wenn in der Zwischenzeit die Zündung ausblieb? So hatte ich es zumindest mal irgendwo gelesen ...

... wie dem auch sei: Solange ich das Radio nicht rausbekomme aus dem Schacht, ist das eh egal :( - bitte, hat denn keiner einen Tipp parat? Vielleicht hat sich irgendwas vom Gehäuse verhakt - Idee, wie ich vorgehen, bzw. wo ich ansetzen soll?

Tausend Dank

Seb.

@apfelsurfer

hm, ich muß mir morgen mal mein ausgebautes AS3 samt Halterahmen anschauen, ob da irgendwas haken kann, ging bei mir aber immer einfach raus. Kannst natürlich auch die Stecker abziehen. Verheirate darf man natürlich schon räumlich trennen, sie sollen ja nur nicht fremd gehen :-). Hast Du eine entsprechende Feinsensorik, um zu erahnen, ob es li, re, ob oder un klemmt? Wie gesagt, ich gucke mal nach

Themenstarteram 6. August 2005 um 21:16

@ compaix

das wäre ganz fabelhaft, wenn du das machen könntest. Vielen herzlichen Dank schon jetzt für dein Angebot.

Merci

Seb

Re: Achtung

 

Zitat:

Original geschrieben von topbayer

Servus....

und Vorsicht! Radio nicht vom Fahrzeug trennen, sonst kostet es richtig Geld. Radio kann nur in der Fachwerkstatt "geschieden" werden.

mfg

Nur wenn man es danach in ein ANDERES Fahrzeug verbauen will.

Zitat:

Original geschrieben von Apfelsurfer

@ compaix

das wäre ganz fabelhaft, wenn du das machen könntest. Vielen herzlichen Dank schon jetzt für dein Angebot.

Merci

Seb

So, eben mal geschaut , aber nichts erkennen können, wo da das Teil hängenbleiben könnte. Die Auzugwerkzeuge hast Du ja wahrscheinlich wieder rausgeholt, nachdem das Gerät erstmal entriegelt war? Und bist Du sicher, dass nicht doch der Kabelbaum irgendwo hängenbleibt?

Themenstarteram 7. August 2005 um 20:19

Hallo,

für die wo's interessiert: Ich bin immer noch nicht weitergekommen mit dem Ausbau des Radios. Ich könnt echt heulen. Die Lautsprecher im Armaturenbrett sind verbaut und tönen, die in den Türen sind auch verbaut und verkabelt, aber noch nicht angeschlossen, die Frequenzweichen auch schön eingewerkelt (neben dem Handschuhfach, hinter der Verkleidung) und jetzt komme ich nicht an die Kabel. Ich vermute, wenn das Radio raus wäre, wäre der Audio-Umbau nach einer halben Stunde erledigt - aber ich komme nicht ran. Hat denn keiner eine Idee hier?

Oder wie komme ich sonst an die Lautprecherkabel für die Türen ran - wo enden die denn überhaupt? Ich vermute, irgendwo hinter dem Radio? Vielleicht komme ich ja irgendwie anders, seitlich ran? Der Multistecker neben dem Handschuhfach wird's nicht sein, oder?

Ansonsten muss ich wohl das ganze Auto zerlegen inklusive Armaturenbrett, um an das verklemmte Radio ranzukommen - und das traue ich mich nicht.

Wäre echt prima, wenn mri jemand helfen könnte.

1000 Dank

Seb.

Ich kann Deine Verzweiflung so gut verstehen!!

Keine Ahnung ob es eine gute Idee ist (wvn, sag was ;-), aber vielleicht kommst Du ja weiter, wenn Du die kleine schmale Leiste zwischen Radio und SID zerstörst?

Die läßt sich ja dann bspw. durch den passenden Cup-Holder ersetzten.

Naja, nur so eine Idee...

Zitat:

Original geschrieben von DJD

Ich kann Deine Verzweiflung so gut verstehen!!

Keine Ahnung ob es eine gute Idee ist (wvn, sag was ;-), aber vielleicht kommst Du ja weiter, wenn Du die kleine schmale Leiste zwischen Radio und SID zerstörst?

Die läßt sich ja dann bspw. durch den passenden Cup-Holder ersetzten.

Naja, nur so eine Idee...

Nein nein, bitte nichts kaputtmachen, das Radio wird schon rausgehen. Vielleicht antwortet Apfelsurfer ja mal genau auf die gestellten Fragen. Wo klemmt das Radio? Wenn Du es 5-6cm raus bekommst, kannst Du es auch immer ein bißchen kippen, um zu fühlen, wo es anstößt. Es müßte auch Platz für einen Kunststoff- oder Karton- oder Blechstreifen sein, den man einschieben und somit die Freigängigkeit testen kann.

Themenstarteram 8. August 2005 um 7:12

Guten Morgen,

also, die Lage ist folgendermaßen: Das Radio lässt sich die erwähnten 5-6 cm rausziehen. Das genügt aber noch nicht, um es in irgendeine Richtung kippen zu können, zumindest nicht mehr als ein paar Millimeter.

Nachdem die Abdeckung seitlich vom Handschuhfach weg war, konnte ich auch mal einen Blick nach oben werfen. Das Radio hängt mit der hinteren Kante schon nicht mehr im Einbaurahmen. Es scheint auch unten nicht zu hängen, soweit ich es sehen kann.

Mit einem Kunststoffstreifen habe ich versucht weiterzukommen, aber mit wenig Erfolg - das Radio sitzt noch immer sehr stramm. Links und rechts bin ich gar nicht reingekommen. Unten scheint es locker zu gehen, oben rechts sitzt es stramm, oben links seht stramm. Ich vermute, dass es dort hängt, bin aber nicht sicher.

Insgesamt glaube ich, dass sich irgendwo ein Schräubchen o.ä. losvibriert hat und jetzt irgendwo in den Löchern oder Schienen des Befestigungsrahmens hängt und sich nicht mehr vor und nicht mehr zurück bewegt ...

Ideen, anyone? Wäre sehr dankbar ....

Vielen Dank

Seb

Guten Morgen :)

Die im Radio befindlichen Stecker könnten sich beim Herausziehen am Schacht verklemmen - ich hatte das auch ab un zu.

Ich würde das Radio so weit wie möglich herausziehen, wenige Millimeter wieder hereinschieben und dann versuchen das Radio durch herunter-/heraufdrücken am Widerstand vorbeizuführen.

Immer mit Ruhe - mal hoch, mal runter und immer wieder ein Stückchen zurück, damit sich das klemmende Kabel lösen kann.

Evtl. kann man zwischen Radio und Einbauschacht ein Stück Pappe schieben welches das klemmende Teil wegschiebt ...

Themenstarteram 8. August 2005 um 7:50

Guten Morgenn wvn,

vielen dank für den Tipp, das werde ich probieren. Verrätst du mir noch, wo diese Kabel sitzen, von denen Du sprichst? Oben, unten, links, rechts? Damit ich weiß, wohin ich drücken und schieben soll - habe schon so viel gedrückt und geschoben ohne Ahnung wohin, vielleicht klappts dann besser? :)

Merci schonmal

Seb

Ich denke das Kabel wird oben liegen, somit müßtest Du das Radio vorne von unten nach oben drücken - so kommt es hinten weiter runter ...

Nicht mit Gewalt ... einfach verschiedene Richtungen versuchen ...

Hallo !

eine möglichkeit wäre auch das sid ausbauen, vielleicht sieht man dann mehr?

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Radioausbau - bitte um Hilfe. Bin ratlos (dringend?)