Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Dringend Hilfe In Berlin

Dringend Hilfe In Berlin

Themenstarteram 5. November 2005 um 0:28

Hallo wehrte Saab-Gemeinde,

ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer für mich!

Seit heute bin ich STOLZER Besitzer meines ersten Saab-Coupe 900/II, BJ 95, 2. Hd., 139`km, für 3000.- Euro vom Gebrauchtwagen-Händler.

Habe den Wagen heute abend abgeholt. Fährt sich super-schön, sieht noch schöner aus.....

ABER.....habe vor gut einer Stunde ein komisches metallisches Geräusch festgestellt, dass sich vor allem im 2. Gang beim Anfahren bemerkbar macht.

Es hört sich definitiv nicht gesund an und bin am Rätseln ob es nun nur eine "vibrirende Auspuffschelle" ist oder - was ich eher vermute - irgendetwas mit dem Getriebe zu tun hat.

****************************************

Leider bin ich absolut nicht vom Fach. Ich suche dringend eine Werkstatt in Berlin oder einen Fachkundigen der sich heute noch, den Wagen anschauen kann.

*****************************************

Es geht mir vor allem um einen fachkundigen Rat, ob das Geräusch normal ist bzw. was das sein könnte.

Bin gerne bereit für die Diagnose 50.- Euro zu löhnen.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Mann, die Karre fährt sich so geil, es wäre schade, wenn der Wagen was am Getriebe hat.

Ich habe zwar ne Gebrauchtwagengarantie, aber die haftet nur bis max. 2000.- Euro für Getriebe und Einbau. Ich müßte somit den Wagen zurückgeben und das möglichst fix.

Ich setzte jeden ein kleines Denkmal der Dankbarkeit, der mir in irgendweiner Weise helfen kann, den Wagen zu checken.

Leider muss ich ab Sonntag beruflich verreisen, mir bleibt also nicht viel Zeit, um herauszufinden ob mir ne "Möhre" angedreht wurde.

HELP PLEASE !!!

Danke - DON MICHELE

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich bin ab Sonntag für ne Weile in Berlin, würde Dir selbstverständlich auch kostenlos helfen ... nur ob das mit einem Termin klappt ... :-(

Aber der Wagen ist ja vom Händler? Hast Du ihn deswegen schon angesprochen?

---edit---

Du hast zwar eine Gebrauchtwagengarantie, die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche an den Händler bleiben aber unbeschadet ...

Meines Wissens gibt es in Berlin TÜV oder Dekra Stützpunkte die Samstags geöffnet haben - mit ein wenig Glück bekommst Du da geholfen.

Fahrzeugbewertungen leider nur unter der Woche ... Hinfahren kostet Dich aber nicht so viel ....

@DON MICHELE

Ich grüsse Dich!:)

Et jibt Baliner ohne Ende mit ollen 900ern, die wissen worum et jeht.:)

Aber ob die jetzt noch lesen...und heute lesen???

Ich würde morgen, nein heute, mit dem Wagen den Händler aufsuchen!

Und dort auf Klärung des Geräusch´s bestehen.

Könnte ein Auspuffgeräusch sein, dann aber eher eine lose Kammer im Schalldämpfer.

Getriebegeräusch wäre auch möglich...eher unwahrscheinlich.

Kupplungsfedern rammeln in der Platte...ist auch sehr gern genommen.:)

Ist´s ein Turbo???

Dann kann auch ein Ansaug-Geräusch deine Aufmerksamkeit erregt haben!

Dekra und TÜV-Stellen sind vielleicht für allgemeine Fragen ganz nett, aber von Saab haben die Jungs in der Regel keine Ahnung.

Wenn sich hier garnix mehr tut...morgen früh einen Saab-Schmied zu Rate ziehen!

Bei einer Probefahrt wird wohl was herauskommen...

Ich muss mal zum Akustiker......ich hör hier nix!!!:D

Respekt vor jedem Problem, aber irgendwie empfinde ich das Anliegen des Threadgründers einfach nur dreist!!!

stelo ist mal wieder streng!

Der Mensch ist echt verzweifelt, (was ich gut verstehen kann) und hat für die Hilfe auch etwas angeboten.

Don, ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner Neuerwerbung!

dierk

Zitat:

Original geschrieben von hubi14

stelo ist mal wieder streng!

Der Mensch ist echt verzweifelt, (was ich gut verstehen kann) und hat für die Hilfe auch etwas angeboten.

Don, ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner Neuerwerbung!

dierk

Klar. Mal eben hier anmelden, mit nem 50 Tacken Schein winken und meinen, alle hätten nichts Besseres zu tun, als sich um den Gebrauchtwagenankauf von Newbies an einem Samstag zu kümmern. Und sich dann nicht mal mehr melden, wenn zwei Tip-Geber antworten.

Der ADAC hat heute Feiertag? ATU geschlossen? Ne klar, MT sollte das als Dienstleistung generell in allen Foren anbieten... Ich bin auch echt verzweifelt. :D

He stelo.

Was ist los mit dir. Ich sehe hier nur den verzweifelten Hilferuf eines neuen Saab-Besitzers, der seine Befürchtungen hat. Das ist legitim. Er möchte eine kompetente Kurzdiagnose und dies nicht für umme. Finde ich OK.

Den Händlers des Saab-Vertrauens muss DON MICHELE erst noch finden, sonst hätte er hier nicht gefragt.

Vielleicht hilft ihm aber auch eine Erfahrung von deiner Seite mit Berliner Händlern zu hören. Auch hier könnte er eine Diagnaose erhalten - ob für 50 EUR oder was auch immer.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 5. November 2005 um 21:11

Neulich auf der Autobahn

 

Sorry, Leute - geht gerade nicht andres **ggrrr**

_________________________________________

Neulich auf der Autobahn...

Wenn ein Verkehrunfall passiert gibt es meiner Erfahrung nach zwei Charaktere von Menschen:

Der erste Charaktertyp fährt rechts ran. Schaltet die Warnblinkanlage ein. Sichert die Unfallstelle. Holt den Verbandskasten. Ruft die Polizei und den Notarzt. Kurz: Er versucht zu helfen.

Der zweite Charaktertyp sieht den Unfall. Fährt aber weiter. Und gibt Prognosen zum Fehlverhalten ab. "Wahrschenlich, war der Idiot zu schnell." Oder: "So ein Pappenheimer, wahrscheinlich abgefahrene Reifen, - selber schuld." Oder: "Weiß doch jedes Kind, dass man nicht mit dem Handy während der Fahrt telefonieren soll - geschieht ihm Recht."

Das es diese zwei Charakter-Gruppen gibt, liegt an der Vielfalt der Menschheit. Vielfalt finde ich gut. Und deshalb, habe ich mich enschieden einen Saab zu kaufen und nicht einen Mercedes, BMW, Audi oder sonstigen Einheitsbrei.

Und genau diese Freude an der Vielfalt gibt mir die Kraft, solche KLugscheißer zu ertragen. Denn machmal können "die" auch ganz unterhaltsam sein...

 

@stilo

Wahrscheinlich bist Du nur der "sympathische Alles-Besserwisser", den es leider in fast jedem Forum gibt.

Einer der immer alles besser weiß. Der von Geburt an mit der größtmöglichen Weisheit gesegnet wurde und seinen Führerschein nach nur zwei Fahrstunden mit Auszeichnung bestanden hat. Glückwunsch!!!

Schick mir bitte ein Foto von Dir. Damit ich eine Fototapete anfertigen kann und wir Dich huldigen können, als großer Meister des universalen Saab-Wissens.

(sorry, wollte nicht so sehr emotional reagieren - regt mich aber tieriesch auf....)

- Ja, es ist richtig. Ich bin Newbie in Sachen Saab.

- Nein, ich habe mir die Kaufentscheidung nicht leicht gemacht. Ich habe mir den Wagen 3xmal angsehen und einen Kumpel (Def.: das ist ein Mensch der einen hilft) mitgenommen der sich in Sachen Auto besser auskennt als ich.

- Ja, ich weiß dass es ich um einen Gebrauchtwagen handelt und deshalb habe ich eine Garantie-Versicherung mit abgeschlossen, um ein gewisses Risiko zu minimieren.

- Nein, ich war nicht schreibfaul, sondern auf der Suche nach einer am Samstag geöffneten Saab-Werkstatt . Zudem mußte ich Dein Posting erstmal emotional Vor-Filtern. Rege mich aber trotzdem noch kräftig auf.

- Ja, ich bin sterblich und unwissend. Und Du bist ein ganz toller Typ.

- Nein, Hilfe und Anteilnahme ist für mich keine Selbstverständlichkeit.

- Ja, 50.- Euro für eine ca. dreißgminütige Einschätzung meinen Saab zu cecken, halte ich erstmal für angemessen.

 

Sollte es sein Saab-Treffen geben, wo die Gefahr besteht "mehr solche Experten" zu treffen. Bitte ich die wehrte Community, diese Personen mittels ein orangefarbigen Straßenbau-Warn-Kegel (Der Klugscheißer würde sagen: Das heißt Pylone o.ä.) auf dem Kopf zu kennzeichnen, damit es beim NEWBIE nicht zu spontanen Auswurf von Essensresten kommt. (Tschuldigung...!)

 

______________________________________________

 

@kater

Vielen Dank für Deinen Tipp. Leider hatte keine Saab-Schmiede-Werkstatt heute offen. Fahr am Montag vor.

 

@wvn

Danke für den Tipp mit der Dekra oder Tüv-Prüfstelle. Sind meist nette Leute da. Allerdings teile ich die Befürchtung von kater, dass die in Sachen Saab doch nicht so versiert sind.

@hubi

Deine Mitgefühl tut mir gut und gibt Zuversicht auf eine nette Community.

 

@strelo

bitte, schicke mir dein Kennzeichen und den Wagentyp. Ich möchte es vermeiden, anzuhalten und dir zu helfen, wenn Dein Saabinchen mit Warnblinker am Straßenrand steht.

 

Sorry, dass es so lang wurde. Sorry, bin leider ein emotionaler Mensch. Manchmal ist das ein Segen (...ich bin verliebt in mein schönes Saab-Coupe *schwärm*) und manchmal ist es leider Fluch (hätte ich den Wagen doch vorher bei ner Saab-Werkstat checken lassen).

___________________________________________________

 

So, ich habe jetzt 7 Adressen von Saab-Händlern aus dem Internet gezogen und würde mich über eine Empfehlung aus dem Berliner Raum sehr freuen.

Diese Bitte gilt nur für Saab-Freunde des Charktertypus Nr. 1.

 

Vielen Dank und bis bald

 

DON MICHELE

 

PS: Ich lasse mir meine neugewonnene Freude am Saab-Fahren weder von stelo noch von Gebrauchtwagenhändlern vermiesen. Weil,.....ist ein hammerschönes Auto ;-)))))

eh, basta...

Hallo Don Michele.

Stelo ist wirklich ein ganz netter Saab-Fahrer und sehr engagiertes Forumsmitglied. Nie um Erfahrungsberichte verlegen. Ich glaube hier ist etwas in den falschen Hals gekommen.

Zu Berliner Saab-Händlern kann ich dir hier aus Bern nicht helfen. Es gibt da aber anscheinend wirklich ein schwarz-weiss Gefälle.

Gruss

Oliver

988 Beiträge; das ist schon wahrscheinlich na ja .......was! Toll!

Aber..., deswegen muß man nicht so arrogant antworten!

(o.k. für mich, wenn Du heute ein ernstes Problem hast!)

Ich finde das Forum, als, wie heißt das:"Newbies"???? super.

Tolle Leute wie Oliver und Kater (und alle die auch so sind)machen das aus.

Macht weiter so

ich glaub stelo kann auch ganz lieb sein.. oder nicht stelo?

einen gedanken falsch ausgedrueckt, ein kleines missverstaendnis, etwas gereizt und schon gibts gemotze :/ och kinder :)

die welt ist zu schön um so :( zu machen

:D

Oh,oh,oh.....:(

Habe ich hier im Forum ja noch nie erlebt, daß sich User so ankeifen können...

@Don Michele

Es freut mich zu hören, daß Du nicht sofort den Wagen wieder abgeben willst.

Es gibt 7 Saab-Buden in Berlin und keine dabei, die Samstags wenigestens ein paar Stunden die Bude offen hat???

Heute war doch garkeine Love-Parade, oder?:D

Hier taucht des öfteren der Name Pinkowski auf...ist einer der ältesten Saab-Händler Deutschlands...die Jungs sind angeblich recht fit.

@stelo

Wenn ich in Berlin wohnen würde...wäre ich jetzt wahrscheinlich 50 Euro reicher...:)

Deinen Einwand habe ich wirklich nicht ganz kapiert! Wenn Du keine Zeit, bzw. keine Lust hast real zu helfen, dann lass es doch einfach. Dann brauchst Du aber hier auch nicht so´n Kommentar abliefern! Oder hast Du schlechte Laune, weil Dein Saab immernoch nicht fertig gepimpt ist?:D

Schwamm drüber und fertig!

Re: Dringend Hilfe In Berlin

 

Zitat:

Original geschrieben von DON MICHELE

Fährt sich super-schön, sieht noch schöner aus...

Dieses klare, unverschnörkelte Finish der Armaturen - die Reduktion der Skalierung aufs Wesentliche ... bin stets aufs neue fasziniert. :)

Re: Re: Dringend Hilfe In Berlin

 

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Dieses klare, unverschnörkelte Finish der Armaturen - die Reduktion der Skalierung aufs Wesentliche ... bin stets aufs neue fasziniert. :)

Du solltest mal wieder Staub putzen!...:D

Re: Re: Dringend Hilfe In Berlin

 

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Dieses klare, unverschnörkelte Finish der Armaturen - die Reduktion der Skalierung aufs Wesentliche ... bin stets aufs neue fasziniert. :)

Anhang: tachometer (768 x 512).jpg

Ey das hab ich schonmal gesehn. das is'n saab oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen