Brauche DRINGEND EURE Hilfe!!! BMW Werkstatt macht mir Probleme
Hallo, allerseit,
habe meinen Dicken zur Reparatur gegeben, weil das Lenkrad quitscht. Alles soweit gut...über die Garanie abgewickelt, dann meint der Meister, dass 2 Liter Öl nachgefüllt hätten und es wären knapp 150€ zu berappeln. Wohlgemerkt, dass ich den Wagen lediglich wegen dem Lenkrad quitschen abgegeben habe; einen Tag vorher dort hingestellt habe, weil ich morgens zur Arbeit muss und auf der Servicetasche noch extra darauf hingewiesen habe, dass Extraarbeiten "Nach Rücksprache" gemacht werden soll. Ölwechsel wäre demnächst ohnehin fällig gewesen!!
Ich fühle mich irgendwie übergangen...was meint Ihr dazu?? Soll man das so hinnehmen?
35 Antworten
Moin,
Du schriebst eingangs, daß Du den Dicken wegen dem Quitschen des Lenkrades an die Werkstatt gegeben hast! Genau das (eher heulen beim Lenkrad drehen) hatte ich auch vor Kurzem und habe beim letzten Service noch darauf hingewiesen! Dann hat man mich angerufen und mitgeteilt, daß man für die komplette Servo-Anlage ein neues Öl brauche und dies etwas zeitintensiver sei - Deshalb könne ich das Auto erst einen Tag später wieder abholen. Bei der Abholung sagte man auch mir, daß dies um die 150 € koste (aber wegen dem Zeitaufwand). Nach erfolgreichem Jaueln und Meckern ging dies dann auf Kulanz. War es vielleicht sowas bei Dir???
Er sagt aber doch ausdrücklich, dass der Freundliche von Motoröl sprach!
Also hier würde ich nochmals gründlich beim Händler nachforschen, was tatsächlich gemacht wurde und das Fahtzeugverhalten hinsichtlich des "Ölverlustes" zu beobachten.
Zitat:
Original geschrieben von mario_devries
Moin,
Du schriebst eingangs, daß Du den Dicken wegen dem Quitschen des Lenkrades an die Werkstatt gegeben hast! Genau das (eher heulen beim Lenkrad drehen) hatte ich auch vor Kurzem und habe beim letzten Service noch darauf hingewiesen! Dann hat man mich angerufen und mitgeteilt, daß man für die komplette Servo-Anlage ein neues Öl brauche und dies etwas zeitintensiver sei - Deshalb könne ich das Auto erst einen Tag später wieder abholen. Bei der Abholung sagte man auch mir, daß dies um die 150 € koste (aber wegen dem Zeitaufwand). Nach erfolgreichem Jaueln und Meckern ging dies dann auf Kulanz. War es vielleicht sowas bei Dir???
Ich habe auch so allmählich das Gefühl, dass die mir das Hydraliköl für die Lenkung in Rechnung gestellt haben und mir das Motoröl als verkaufen wollen. Ich kann es echt nicht nachvollziehen. Mich ärgert vor allem, dass ich nicht zu der 12 Km weiter entfernten Partnerwerkstatt von BMW gefahren bin. Die sind freundlicher und kulanter. Mir wurde bei meinem ehmaligen E46 M3 C das DSC Gerät auf Garantie erneuert, obwohl die rausbekommen haben, dass das DSC wegen selbstverschuldeten Spannungspitzen geschossen wurde. BMW NL hätte es im Leben nicht gemacht. Ich habe verlangt die Navi Software für den E60 upzudaten, weil das Display mal hing und ich habe nur Spott und dumme Sprüche geerntet, wie " kurz vor Garantieablauf nochmal absahnen wollen"....
Zitat:
Original geschrieben von 330 SMG
[...] ich habe nur Spott und dumme Sprüche geerntet, wie " kurz vor Garantieablauf nochmal absahnen wollen".... [...]
Alleine für den Spruch hätte ich mir den Geschäftsführer herzitiert und dem "Sprücheklopfer" in dessen Beisein erstmal meine Meinung gesagt. Durch solche "Flachpfeifen" entsteht immer wieder der Eindruck der "Service-Wüste Deutschland" obwohl es genug andere gibt, die das genaue Gegenteil (er)leben.
Ich hatte damals auch das flimmern im Navi und mir wurde gleich gesagt, das das Problem bekannt ist und mit dem nächsten Softwareupdate behoben wird. Ich wurde dann tatsächlich auch informiert und habe kostenlos das Softwareupdate bekommen und das flimmern war auch tatsächlich weg. Das mit dem Softwareupdate lief noch mit der BMW-NL "Hoevel" aus Hildesheim. Die kann ich wirklich uneingeschränkt und wärmstens empfehlen. So einen Service habe ich weder mit AUDI, Mercedes und jetzt leider auch mit BMW nie erlebt. Bei "Hoevel" hatte ich den Wagen gekauft, da Hildesheim aber ca. 150km von mir weg ist, bin ich zu einer NL hier in der Gegend gewechselt. Da erlebe ich jetzt das genaue Gegenteil. Sie sind zwar manchmal bemüht (nachdem ich die erste anschließende telefonische Zufriedenheitsbefragung mit einer glatten 5 bewertet habe), mir kommt es aber so vor, als hätten sie einfach keine Ahnung/Motivation. Durchgeführte Arbeiten werden nicht kontrolliert, sodas ich meinen Wagen mit "vermeindlich" kaputten Boxen zur NL gebracht habe, diese repariert wurden und ich nach abholen auf dem Nachhauseweg nach 2 Minuten das wunderbar reproduzierbare und dokumentierte Problem wieder habe - sie KÖNNEN also gar nicht getestet haben. Noch ein Beispiel ist mein Wasserschaden durch das sich selbst geöffnete Schiebedach. Ich hatte den Wagen am WE getrocknet und bin am Montag Morgen gleich zur NL gefahren. Im Fehlerspeicher war nix drin und eine ausführliche Untersuchung durch den Werkstattmeister und den Serviceleiter hat ergeben, das ich nix weiter machen muss. Der Wagen ist trocken! Ich habe den Wagen (Gott-Sei-Dank) dann sofort zu einem "freien" Aufbereiter gebracht und der hat mir tags darauf gesagt, das die ganze Karre noch "schwimmt". Und tatsächlich war unter dem Teppich noch jede Menge Wasser. Ich wieder zu BMW und die sagten nur "Oh! Ja, dann müssen wir den wohl trocknen... 8-/ ". Wenn ich vorher auf BMW vertraut hätte, würde mein Wagen in spätestens 4 Wochen fürchterlich anfangen zu schimmeln und zu stinken. DAS hätte ich NIE WIEDER herausbekommen und somit zumindest finanziell einen Totalschaden erlitten. Und BMW hätte ich nix beweisen können, weil ich nix schriftlich hatte.
Das Vertrauen in diese BMW-NL ist mittlerweile komplett verschwunden und somit war das mein letzter Besuch in dieser BMW-NL. Zwei Arbeitskollegen habe ähnliche Erfahrungen mit der NL gemacht und haben kürzlich auch zur BMW-NL "Becker & Tiemann" bei uns in der Gegend gewechselt.
Lange Rede - kurzer Sinn: Entscheidend ist die Kompetenz und Beweglichkeit der BMW-Niederlassung. Natürlich hat es auch mit der Sache und Deinem Auftreten etwas zu tun. Aber wenn die nicht können (weil sie zu dämlich sind) oder nicht wollen (weil sie zu arrogant sind), dann wird es nix. Da kannst Du nur woanders Dein Glück suchen.
"Auch andere Töchter habe schöne Mütter"
Gruß,
Timelord
Ähnliche Themen
@Timeloard: ich kann Euch versichern, dass ich mich höflich und sehr zurückhaltend verhalten habe. Ich habe sogar auf Leihwagen u.ä. verzichtet und ihnen genug Zeit eingeräumt. Diese NL ist einfach mieserabel, bzw. die Servicemeister. In allen anderen freien Filialen habe ich deratiges nie erfahren, weil die noch den Kunden schätzen oder das Geld aus München brauchen. wie auch immer NL´s sind zum Kotzen! Das gleiche gilt auch für den Teilevertrieb. Die freien sind viel angagierter als die von den NL, so sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,Zitat:
Genau das ist es..das versteh ich auch nich.
Mein Lenkrad hat Geräusche gemacht, deshalb habe ich den Wagen zum Service gebracht. Mann kenne das Problem, deshalb hat man das ohne weiteres behoben.
BMW ruft an und meint, dass der Wagen fertig sei und zum Abholen bereitgestellt..schön ich freue mich.
Dann kommt: Sie hätten nebenbei bemerkt, dass zu wenig Motoröl vorhanden sei (Routinekontrolle)und deswegen 2,5 Liter nachgefüllt hätten. Es wäre wichtig, wegen Turboschaden vorbeugen bla bla....und dafür soll ich latsen; für etwas, das ich nicht "bestellt" habe und wonach ich nicht gefragt worden bin. Die hätten mir lieber mal das Navi Prof. updaten lönnen...das wollten sie dann nicht "weil es doch funkioniert " und wenn es mal "hängen" bleibt ist das auch normal. Der Aufwand sei zu hoch.
2,5 Liter Motoröl kann nie gefeht haben! Beim erreichen der "min" Marke kommt die Meldung "Motorölstand zu gering". Dann passen höchstens 1,5 Liter bis zur "max" Marke rein.
2,5 Liter Motoröl kostet normalerweise 50 Euro und nicht 150 Euro!
Du musst auf gar keinen Fall das Öl bezahlen, wenn Du es nicht beauftragt hast!Bei mir haben Sie mal beim Ölwechsel (E39) auch die Microfilter einfach mit getauscht (Sie hatten gerade Klimawochen mit Microfiltertausch). Ein Anruf beim Geschäftsführer und die Filter wurden von der Rechnung wieder abgezogen.
Also lass es dir auf gar keinen Fall gefallen!!!
Gruß BMW Freund
Nur mal zur info. Beim E39 werden die Mikrofilter beim ölwechsel mitgemacht. Steht im Serviceplan. Aber tut nix zur Sache.
Zitat:
Ich habe auch so allmählich das Gefühl, dass die mir das Hydraliköl für die Lenkung in Rechnung gestellt haben und mir das Motoröl als verkaufen wollen. Ich kann es echt nicht nachvollziehen.
Da kannst Du ja noch zufrieden sein. Mir hat meine NL beim letzten Besuch unaufgefordert mein
eigenesTWS-Öl, von welchem ich vorsorglich immer eine Dose im Kofferraum mitführe, eingefüllt.
Soweit so gut. 😁
Richtig lustig wurde es dann, als ich 14 Tage später eine Rechnung von 25.-- über genau dieses Öl im Breifkasten vorfand.
Nachdem ich dies (vermeintlich erfolgreich) monierte, konnte ich mich weitere 14 Tage später, gleich an einer letzten Mahnung incl. Mahngebühr von 5.-- €, erfreuen.
Als Nachsatz stand da noch zu lesen, daß man nach Ablauf einer Mahnfrist rechtliche Schritte einleiten werde ! 😕
Zitat:
Original geschrieben von Autolenkerwitz
Nur mal zur info. Beim E39 werden die Mikrofilter beim ölwechsel mitgemacht. Steht im Serviceplan. Aber tut nix zur Sache.
Bei mir steht auch noch Bremsflüssigswechsel im Service-Plan. Ich habe diese nun mal vorsorglich auf Wasseraufnahme prüfen lassen.
Ergebnis : keinerlei Wasseraufnahme messbar, Qualität könnte nicht besser sein.
Da man, um an den Bremsflüssigkeitsbehälter zu gelangen den Microfilter wegbauen muß, habe ich den auch gleich mal angesehen und ein wenig ausgeklopft. Nun ist er auch wieder wie neu !
Also, werde ich beim nun anstehenden Service dafür sorgen, daß weder unnötigerweise Bremsflüssigkeit, noch Microfilter, getauscht werden.
Zudem bringe ich gleich 10 Liter TWS mit.
Das wird lange Gesichter geben. 😁😁
Ich hoffe nur, daß mir anschliessend nicht wieder eine Ölrechnung ins Haus flattert. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Autolenkerwitz
Hallo,
es tut nichts zur Sache, aber beim Ölservice wird kein Mikrofilter ersetzt! Anbei den Auszug von BMW für den E39. Mikrofilter wird nur bei Inspektion I und Inspektion II ersetzt.
Lass Dich von Deinem Händler nicht über den Tisch ziehen!!!
Gruß BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von Timelord
....
"Auch andere Töchter habe schöne Mütter"
Gruß,
Timelord
den hast du mir geklaut....😉
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
Ha! Das sagst Du!
Dann gib das mal bei Google in Anführungszeichen ein. Ich fürchte da können wir zwei uns dann noch mit 356 Weiteren "streiten"... 😎
Zitat:
Ha! Das sagst Du!Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
Dann gib das mal bei Google in Anführungszeichen ein. Ich fürchte da können wir zwei uns dann noch mit 356 Weiteren "streiten"... 😎
Hallo,
ich würde Euch vorschlagen:
Der jüngere von Euch sollte auf "Auch andere Mütter haben schöne Töchter" umstellen.
Gruß BMW Freund
... oder wir schauen uns einfach das jeweilige "Pärchen" an und werfen eine Münze 😉
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,Zitat:
Ha! Das sagst Du!
ich würde Euch vorschlagen:
Der jüngere von Euch sollte auf "Auch andere Mütter haben schöne Töchter" umstellen.Gruß BMW Freund
.....dann hat der spruch schon solche kreise gezogen...der is vor 4 jahren bei mehreren schorle weiss-süss entstanden....
Ich bin der jüngere und werd in den sauren Apfel beissen 🙁
Dieses Problem hatte ich auch und brachte meinen 5er in die Werkstatt.
Lenkung jault beim Hin/Herbewegen- Lenkung nacharbeiten, so stand es auf
dem Werkstattauftrag von BMW.
Dieses wurde dann auch zunächst mit mäßigem Erfolg versucht.
Mal war das Jaulen/Quietschen ein paar Tage beim dritten Versuch mit anderem Öl
einige Wochen verschwunden, dann trat es wieder auf.
Daraufhin nahm meine BMW-Werkstatt Kontakt mit der Hauptstelle in München auf.
Dort wurde entschieden ein neues Lenkgetriebe einzubauen. Gemacht, getan: Seitdem
ist das Geräusch verschwunden und das ist nun schon etwa 2 Jahre her.
Das wichtigste dabei war aber: alles auf Kulanz, ich mußte keinen Pfennig bezahlen!
Denn dieses Jaulen und Quietschen ist ein 5er bekanntes Problem!