Brauch ich jetzt eine neue Hinterachse?

Audi 80 B3/89

Hallo liebe Autoschrauber!!!

Heute ist mir leider etwas passiert!

Auto: Audi 80 B4 Avant Bj 95 1.9 TDI 1Z!

Bin beim Driften gegen einen Randstein gerutscht, sodass das linke Hinterrad ca.1,5 bis 2cm nach vorne verschoben ist!
Beim Fahren zieht jetzt das Auto nach rechts, sodass ich nach links gegenlenken muss.

Würde eine neue neue Radnabe reichen, sodass dies wieder so ziemlich in Ordnung ist.

Die Spur und Sturz gehört dann wahrscheinlich auch noch eingestellt denk ich mal (Wenn möglich).

Oder gleich eine komplette Hinterachse?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

das artet hier scheinbar etwas aus.

blaumann hat mit seinem rat höchstwahrscheinlich recht und es wird eine neue hinterachse benötigt.

mir persönlich ging es nur darum, dass nicht blind anweiseungen ausgegeben werden. dass zumindest dazu geraten wird den schaden genau zu begutachten und anschließend zu entscheiden.

es wäre echt kacke wenn ein themenstarter inner woche wieder hiersteht, mitteilt dass er auf unser anraten ne handvoll neuteile angeschafft hat und am ende feststellen muss, dass er nichts machen kann weil die substanz nichtmehr (wirtschaftlich) zu retten ist.

ausgeartet ist das ganze eigentlich auch nur, weil manche leute hin und wieder ihren anstand zuhause lassen.
... oder mit ihrer art etwas zu offensiv rüberkommen.

posting nochmal durchlesen vorm absenden.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Jung... was ein Aufstand...

was soll denn bei so nem Crash sonst fritte gehn, außer die Starrachse? Wenn sich erst die Bodengruppe verzieht, dann is eh nix mehr zu retten... der beste Tipp bisher war aber wohl der, die HA komplett zu tauschen...

Wenn man dann wieder so Sprüche liest, wie

Zitat:

Willste wissen was mich aufregt? Solche Leute wie du, die meinen sie wissen es besser, sind auch die, die behaupten ein Kfz-Mechatroniker wird dazu ausgebildet um Teile auf Verdacht zu tauschen... Genauso wie du es machen würdest, aber wir wollen hier ja keinen Streit anfangen.
[/quote

dann fragt man sich als Schrauber echt, ob sich Erfahrung und Ahnung von der Materie überhaupt noch gegen "Forenbelesenheit" behaupten kann...
Find ich scheiße, den Spruch... und fast persönlich beleidigend.

Also erstens wollte ich niemand persönlich beleidigen und zweitens ist das net irgendein Spruch den ich irgendwo mal gehört hab... Das ist meine Meinung zu solchen Aussagen wie sie das Mitglied gemacht hat... Und es geht hier nicht darum was genau am Arsch ist... Das es zu 80% die Starrachse ist, ist wohl jedem klar, nur kann man ja trotzdem mal schauen und en bisschen mit Logik vorgehen und nicht einfach gleich ne andere Achse kaufen... Aber Logik und Systemkenntnis scheint dir mit deiner "Forenbelesenheit" ja wohl fremd zu sein...

das artet hier scheinbar etwas aus.

blaumann hat mit seinem rat höchstwahrscheinlich recht und es wird eine neue hinterachse benötigt.

mir persönlich ging es nur darum, dass nicht blind anweiseungen ausgegeben werden. dass zumindest dazu geraten wird den schaden genau zu begutachten und anschließend zu entscheiden.

es wäre echt kacke wenn ein themenstarter inner woche wieder hiersteht, mitteilt dass er auf unser anraten ne handvoll neuteile angeschafft hat und am ende feststellen muss, dass er nichts machen kann weil die substanz nichtmehr (wirtschaftlich) zu retten ist.

ausgeartet ist das ganze eigentlich auch nur, weil manche leute hin und wieder ihren anstand zuhause lassen.
... oder mit ihrer art etwas zu offensiv rüberkommen.

posting nochmal durchlesen vorm absenden.

hallo,ich repariere seit 25 jahren audi und vw.seit 16 jahren fahre und repariere ich lkws.auch unfallschäden.und es ist doch ein leichtes,wenn hier eine person ein problem hat,wovon ich schon mehr als nur eine erfahrung gemacht,überlegt,repariert und wieder in ordnung gebracht habe.(richtbank usw.)und alles was dazu gehört.jetzt bin ich hier um den Kraftfahrern zu helfen,ohne großen finanziellen aufwandt,euer problem so schnell wie möglich und natürlich mit besten gewissen zu lösen.ich habe hier auch schon so manchen per telefon geholfen,weil sie hier nicht weiter kamen oder nicht wußten wie sie es anstellen sollten.hier geht es um erfahrungen und nicht darum den jungs und mädchen das geld aus der tasche zu ziehen.ich hoffe das dem jungen mann jetzt FACHLICH geholfen wird.

Hallo Ihr Autoschrauber!

Vieeeeeelen Dank für Eure Hilfsbereitschaft und die Antworten die Ihr mir gegeben habt!!

Ich habe mir den Schaden mit einen Mechaniker auf der Hebebühne angesehen, und wir sind zu dem entschluss gekommen eine andere gebrauchte Hinterachse einzubauen, da das Linke Hinterrad ca- 1,5 cm nach Vorn verschoben ist und zusätzlich schief drinnen ist. Das komplette Rad ist an der Hinterseite nach Innen und an der Vorderseite nach Aussen (Wie soll ich sagen:Verschoben,Verbogen-----Es steht halt einfach schief)

Es war nicht zu sehen, dass sie Achse irgendwo einen Riss hat und bei den Stellen, wo sie mit der Karosserie verschraubt ist, ist auch nichts ausgerissen, oder verbogen.

Und wenns komischerweise doch nur die Radnabe sein sollte, dann kostet diese 140€ als Nachbau. und die Komplette Achse Kostet ca gleich so viel.

Aus diesem Grund-Ein kompletter austausch.

Danke! Für all eure Bemühungen und Antworten! Ich bin trotzdem froh dass ich euch Alle habe, obwohl es leider zu mehreren Meinungsverschiedenheiten gab.

Danke!!!!!!!