Brauch ich jetzt eine neue Hinterachse?

Audi 80 B3/89

Hallo liebe Autoschrauber!!!

Heute ist mir leider etwas passiert!

Auto: Audi 80 B4 Avant Bj 95 1.9 TDI 1Z!

Bin beim Driften gegen einen Randstein gerutscht, sodass das linke Hinterrad ca.1,5 bis 2cm nach vorne verschoben ist!
Beim Fahren zieht jetzt das Auto nach rechts, sodass ich nach links gegenlenken muss.

Würde eine neue neue Radnabe reichen, sodass dies wieder so ziemlich in Ordnung ist.

Die Spur und Sturz gehört dann wahrscheinlich auch noch eingestellt denk ich mal (Wenn möglich).

Oder gleich eine komplette Hinterachse?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

das artet hier scheinbar etwas aus.

blaumann hat mit seinem rat höchstwahrscheinlich recht und es wird eine neue hinterachse benötigt.

mir persönlich ging es nur darum, dass nicht blind anweiseungen ausgegeben werden. dass zumindest dazu geraten wird den schaden genau zu begutachten und anschließend zu entscheiden.

es wäre echt kacke wenn ein themenstarter inner woche wieder hiersteht, mitteilt dass er auf unser anraten ne handvoll neuteile angeschafft hat und am ende feststellen muss, dass er nichts machen kann weil die substanz nichtmehr (wirtschaftlich) zu retten ist.

ausgeartet ist das ganze eigentlich auch nur, weil manche leute hin und wieder ihren anstand zuhause lassen.
... oder mit ihrer art etwas zu offensiv rüberkommen.

posting nochmal durchlesen vorm absenden.

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eine neue Hinterachse brauchst du schon.

Ist der Umbau schwierig?

Ei bisschen erfahrum mit Autos hab ich wohl?

Brauche Ich dafür auch verschiedene Spezialwerkzeuge?

Danke für die Antwort!

Ist der Umbau einer Hi.Achse schwierig?

Ein bisschen Erfahrung mit Autos hab ich wohl,

Und brauch ich dafür ein Spezialwerkzeug?

nein brauchst du nicht.nur wenn du dir eine gebrauchte Hinterachse holen willst,mach die Gummilager gleich neu und fahr jetzt nicht so viele km,denn sonst fährst du dir die Reifen kaputt.

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Sin die Gummilager eingepresst oder bekomm ich die so auch irgendwie von der Achse runter?

vorm Ausbau schonmal alles mit rostlöser richtig einsprühen.nicht sparen mit dem Rostlöser.wenn sie dann ausgebaut ist bekommst du sie mit einem 5oo gramm Hammer rausgeschlagen und die neuen drückst du im Schraubstock rein.

Zitat:

Original geschrieben von sulze


Sin die Gummilager eingepresst oder bekomm ich die so auch irgendwie von der Achse runter?

ja sind eingepresst ,irgendwie gehts auch ,ist aber viel Arbeit

Ok!

Danke erstmal für eure Hilfe!!

So! Und morgen werd ich mich gleich die Schrotthändler abklappern, un eine Hinterachse suchen + neue Gummilager!

Dankeschön!!

Gute Nacht an euch!!

naja bevor ich gleich eine neue hinterachse einbaue, würde ich mal überprüfen WAS denn überhaupt verbogen ist.

vielleicht kommste mit ner anderen lösung an dein ziel?! 😉

klar er ist mit der hinterachse an den randstein geknallt und jetzt soll er die vorderachse wechseln oder wie???? oder vieleicht die Hupe????

wenn er sich jetzt eine Hinterachse holt,wird die bestimmt nicht genau den selben Schaden haben wie seine alte Achse,also wird er sie versuchen ein zu bauen.sollte dies zwecks der Bohrungen am Fahrzeug nicht passen, dann ist ihm klar das da mehr als nur die Hinterachse krum ist.oder??? wenn die hinterachse und die Langen schauben einwandfrei durch passen,na was ist dann??? Bremsen fertig gemacht Räder drauf Spur einstellen lassen.Fertig

Zitat:

Original geschrieben von Blaumann71


klar er ist mit der hinterachse an den randstein geknallt und jetzt soll er die vorderachse wechseln oder wie???? oder vieleicht die Hupe????

ja warum nicht!? 😛

am besten eine, bei dem der besitzer mit der VORDERACHSE an einen randstein geknallt ist, ne!?
dann baut er die ein, und dadurch dass nun beide achsen denselben schaden aufweisen gleicht sich die schräglage wieder aus und er muss nichtmehr gegensteuern.

frei nach dem motto (-1) + (-1) = 0!

nene... mal schön langsam reiten, cowboy.
wenn der motor stottert machste auch erstmal die haube auf anstatt gleich nen neuen motor zu kaufen. wenn dir dann eh schon die pleuel entgegenkommen kannste deswegen immernoch einen neuen besorgen.
aber auf geratewohl teile zu tauschen ohne zu wissen was genau das problem ist und wie weitreichend es ist... davon bin ich kein fan.
am ende haste die halbe karre zerlegt, neuteile drin für hunderte euro und bist kein stück vom fleck gekommen. 😉

Würde ich auch sagen erst einmal Fehler bzw. schaden Diagnose erstellen dann erst teile besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von sulze


Hallo liebe Autoschrauber!!!

Heute ist mir leider etwas passiert!

Auto: Audi 80 B4 Avant Bj 95 1.9 TDI 1Z!

Bin beim Driften gegen einen Randstein gerutscht, sodass das linke Hinterrad ca.1,5 bis 2cm nach vorne verschoben ist!
Beim Fahren zieht jetzt das Auto nach rechts, sodass ich nach links gegenlenken muss.

Würde eine neue neue Radnabe reichen, sodass dies wieder so ziemlich in Ordnung ist.

Die Spur und Sturz gehört dann wahrscheinlich auch noch eingestellt denk ich mal (Wenn möglich).

Oder gleich eine komplette Hinterachse?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Danke im Vorraus!

Herzlichen Glückwunsch, hab den selben scheiß, nur das es ohne Driftversuch passiert ist...hab zum glück schon ne neue HA da, buchesen Gehen einfach und sauber rein und raus, achte darauf, das du vlt schon ne HA mit ABS Sensoren bekommst(falls du abs hast, was ich doch denke), mach gleich noch die Radlager neu, die kosten nicht viel...

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