Brauch Hlfe zum Navi Professional

BMW 3er E46

Hallo zusammen

Ich hab ein AUX in Kabel vom BMW und möchte das verbauen. Mein BMW hat folgendes verbaut:

Bordmonitor vor 09/2002
MK3 Navirechner
Radio Professional BM54 04/2005
Telefon BIT II

Soweit ich weiß kann man an den Bordmonitor kein Aux in anschließen. Erst ab 9/2002 soll das gehen. Dafür sollte es am Radio im Kofferaum gehen. Das wurde wohl mal auf Garantie getauscht und ist somit recht neu. Allerdings finde ich da keinen Anschluss wo mein Aux in Adapter ranpasst.

Kann mir nitte jemand helfen?

Gruß Thorsten

16 Antworten

Hat keiner ne Anleitung. Suche ergab leider nichts.

hi

also ich hab bei meinem vater den aux-in nachgerüstet. er hat auch 16:9 navi. wichtig ist das radio. MKrechner, tel oder sonstiges spielt hier keine rolle. da du BM54 hast sollte es kein problem sein. da hast du schon die aux-in funktion.
in meinem fall war es so, dass hinter dem monitor schon der aux-in vom bm54 verlegt war.ich hatte auch so ein aux-in kabel von bmw.
jetzt mal ne frage damit wir weiterkommen: hast du das aux-in kabel selbst von bmw gekauft? und hast du beim kauf auch das kabel für navi prof verlangt? denn es gibt auch ein kabel für bussines-radio! der ist etwas anders.

gruß
Tud

Achsooooo...ne das natürlic nicht. ich hab das Kabel vom Business CD. Wie sieht denn das andere Kabel aus?

im prinzip ist es fast gleich. ich hatte bei mir im 3-er bussines-cd und aux-in. hab dann auf professional-cd umgerüstet und damit konnte ich mein aux-in kabel nicht mehr benutzen und hab es bei meinem vater eingebaut. also man kann auch das kabel vom bussines benutzen aber eben ein bisschen verändern. die veränderung findet nur bei dem stecker statt. ich hab also nur die (3! waren es glaub ich) kabel ausgepinnt und in einem stecker passend wieder eingepinnt ! ich such mal die EBA die ich von bmw hatte und poste hier ein foto davon. dann kannst du es besser sehen. den neuen stecker hab ich von bmw auch geholt. war ein cent-artikel.

gruß
Tud

Ähnliche Themen

hier mal ein foto davon. A ist für bussines und C ist für Navi pro. B interessiert dich nicht.

ABER da du ursprünglich ein älteres radio im kofferraum hattest bin ich mir nicht sicher ob bei dir das kabel hinterm monitor verlegt wurde da dein altes radio die funktion ja nicht hatte und beim neuen glaub ich nicht, dass die das kabel durchs ganze auto gezogen haben.
und dann weiß ich nicht ob der stecker bei dir noch passt. könnte sein, dass du dann gar nicht den stecker auspinnen musst den du grad hast.

gruß
Tud

und FALLS du doch auspinnen musst und neuen stecker drauf machst dann musst du schauen, dass du die kabel auch richtig wieder einpinnst. hab dir wieder den ausschnitt aus der EBA also foto hier hochgeladen. wieder ist nur A und C relevant.

gruß
Tud

ok schon wieder ich 🙂

also ich hab nochmal nachgeschaut und falls du das kabel bis hinterm monitor schon hast (was ich jedoch nicht glaube) dann weißt ja wie du vorgehen sollst. (mit stecker wechseln).

wenn du aber hinterm monitor nichts hast dann musst du trotzdem den jetzigen stecker auspinnen aber dann die 3 kabel direkt am BM54 einpinnen. undzwar im stecker der bei C reingeht (siehe foto nr3 von der pinbelegung des new generation steckers vom BM54). den stecker der bei C drankommt solltest du haben da du ja Tel hast denke ich. das sind dann pin's 3,4 und 10.
nachteil dabei ist, dass du dann dein aux-in im kofferraum hast 🙂

gruß
Tud

Hi,

Hat den mal einer die Teilenummer für den AUX In Kabel ?

Würd das glaube ich auch noch nachrüsten wollen ..

Ciao

für navi pro?
für 16:9 navi ist das die 65 12 0 153 503

Problem ist halt, dass ich weder am bm54 noch am Bordmonitor einen anschluss sehe der frei ist.

also direkt AM bordmonitor wirst du auch nichts finden. es ist die rede über nen stecker der HINTER dem monitor ist 🙂 hat also nichts mit dem monitor zu tun.

und am bm54 gibt es keinen separaten stecker oder steckplatz der NUR für das aux-in kabel ist. sondern da sind eben nur 3 pins dafür zuständig.

du hast ja das foto vom new generation stecker gesehen was ich hochgeladen hab oder? sag dann mal welche steckplätze sind denn bei dir jetzt von haus aus schon belegt? (du hast zur auswahl laut foto nur Steckplätze A, B und C 🙂 im Bild 3).

@Tud

Danke. Hast mir sehr geholfen. Ich mach den Aux einfach in die hintere mittelkonsole. Ich muss also meinen Stecker vom Adapter abmachen und nach Chema A am BM54 rinpinnen. Das müsste klappen. Am Telefon Stecker sind ja noch die Steckplätze frei. Aber eins muss ich noch wissen: Welche Teilenummer haben die Pins? Oder weiß der freundliche da bescheid?

die Pins sind doch an den Kabel schon dran, wenn du sie richtig auspinst kannst du sie auch weiterverwenden

@paradoxon

ich liebe das Forum. Danke...

Deine Antwort