Brandverletzung durch Sitzheizung!

Mercedes E-Klasse W211

Mir ist wegen der Sitzheizung während der Fahrt der Sitz in Hüfthöhe der Sitz durchgebrannt; dass ging ruckzuck durch Shirt und Hose so das ich eine Verbrennung ersten Grades erlitt. Ein ärztl. Attest liegt mir vor.

Anscheinend taucht dieses Problem wohl öfters auf. Gab es bei Mercedes schon eine Rückrufaktion zu diesem Problem?

Mercedes stellt sich stur. Mein KFZ-Versicherer hat den Sach-Schaden durch einen Gutachter aufnehmen lassen.

Konnte schon jemand bei dieser Schadenart seinen Schadenersatz erfolgreich durchsetzen?

MFG.

René Schlicke

Brandschaden
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DareCare

Wäre es so schwer gewesen schnell eine Nahaufnahme zu machen oder mit der Pinzette schnell den Draht herauszuholen? Etwa 99% der User hier hätten nicht gedacht das durch die Seitenwangen Drähte hindurchführen.

Entschuldigung, aber das kann doch nicht dein Ernst sein?!? 😕

@Alle Verschwörungstheoretiker/Zweifler/Skeptiker, die hier einen unberechtigten Angriff auf den glänzenden Stern vermuteten:
Wäre es denn so schwer gewesen einfach mal den "Holzhammer" stecken zu lassen und den User nicht sofort mit Vermutungen und Spekulationen zu diskreditieren? 😰
Erst wenn ihr eure Aussagen mit Bildern, Dokumenten oder anderen belastbaren Nachweisen hättet belegen können, erst dann hättet ihr das Recht gehabt den User zu kritisieren und vom ihm weitere Beweise für seine Behauptungen einzufordern.

Aber dieser Thread beweist mal wieder:

Zitat:

Wahrheit leidet oft mehr durch den Übereifer ihrer Verteidiger als durch die Argumente ihrer Gegner.

(William Penn)

cu termi0815

140 weitere Antworten
140 Antworten

Die kommen erst im Juni!

mich würde das Gutachten ja sehr interessieren!
Vllt stellt der TE das mal ein

So einen ähnlichen oder gar denselben Fall gabs auf MT schonmal da bin ich mir sicher. Bevor das Teil durchbrennt haut eher vorher die Sicherung raus oder?

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

So einen ähnlichen oder gar denselben Fall gabs auf MT schonmal da bin ich mir sicher.

Hier ist der

vergleichbare Fall

. Kam aber am Ende nix Konkretes bei raus, wenn ich richtig gelesen habe.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 211222

Zitat:

So einen ähnlichen oder gar denselben Fall gabs auf MT schonmal da bin ich mir sicher.
Hier ist der vergleichbare Fall. Kam aber am Ende nix Konkretes bei raus, wenn ich richtig gelesen habe.

GENAU den Thread meine ich! Danke 🙂

Hi,

stimmt, ist auch die Sitzwange.....
Bin mir grad nicht sicher, aber wenns einige hier schon nachgeprüft haben, dass da keine Heizung verbaut ist wirds auch bei mir so sein 😛
Sonst sollten da aber auch keine anderen Kabel direkt unter dem Bezug liegen. Was kanns also dann sein?

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

Hi,

Bin mir grad nicht sicher, aber wenns einige hier schon nachgeprüft haben, dass da keine Heizung verbaut ist wirds auch bei mir so sein 😛
Sonst sollten da aber auch keine anderen Kabel direkt unter dem Bezug liegen. Was kanns also dann sein?

Wetten? Das ist zigarettenbrand😛

Ich werde bei meinem Sitz einmal nachsehen, ob an dieser Stelle Heizspiralen sind.
Ob das den TE noch interessiert?

sitzt da evtl. der Verbindungspunkt Zuleitung zum Heizkissen ??????

Lieber Kater Mo, können auch was anderes als böswillige Unterstellungen posten.
LG.

René Schlicke

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Zitat:

Original geschrieben von 211222

Bei mir dito. Nach meinem Kenntnisstand laufen an dieser Stelle auch keinerlei Kabel oder Heizdrähte der Sitzheizung.

Bei mir ist dort auch keine Heizung, aber vielleicht hat er eine Kippe aus dem Fenster geschnipst und die ist zurückgekommen.

lieber TS, wieso läßt du alle hier rumrätseln ?

Greife doch ganz einfach mit einer Pinzette in das Loch hinein, der Sitz ist sowieso hin.
Dann siehst du doch selbst, ob ein Kabel in dem Bereich liegt.

Ganz einfach

glyoxal 

Hallo,

Habe vielleicht einen Blöden Namen zum mitdiskutieren😁, aber mir ist mal Ähnliches passiert.
Zwar in einem Jaguar, aber folgendes: Habe einen Kumpel im Winter mitgenommen, der sich die Sitzheizung
Angemacht hat. Als er ausgestiegen war, hatte er die SHZ nicht aus gemacht, und plötzlich schmolz un kokelte das Kunstleder😰 der Mechaniker meinte, dass es zu einer Überspannung im Verteiler gekommen war, und sich deshalb der Draht zum "Glühwürmchen" gemacht hat.

Viele Grüße Sitzheitzung

Lieber H4, ich lade Sie gerne ein auf meinen Fahrersitz platz zu nehmen u. dann schalten wir mal die Sitzheizung ein. Der Schaden wurde durch die defekte Sitzheizung verursacht.

LG.

René Schlicke

Zitat:

Original geschrieben von antonio1959

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

Hi,

Wetten? Das ist zigarettenbrand😛

Hmmm.... wie wäre es mal mit einem Foto von dem Brandloch bei dem da "reingucken" kann? Schonmal den Tipp von Glyoxal mit der Pinzette versucht?

Ich warte jetzt erst mal auf das Gutachten und fahre dann noch mal zu Mercedes; oder kennt jemand von Euch einen qualifizierten Mechatroniker im Rhein-Maingebiet, der die Ursache ermitteln kann?

LG.

René Schlicke

Zitat:

Hmmm.... wie wäre es mal mit einem Foto von dem Brandloch bei dem da "reingucken" kann? Schonmal den Tipp von Glyoxal mit der Pinzette versucht?
Deine Antwort