Brandheisse News zu V70 III

Volvo XC60 D

Hi Leut's

war heute an einem Volvo Event und habe viele Neuigkeiten erfahren. Ich versuch alles einigermassen rüberzubringen:

Der neue V / XC 70 III ist fertig. Weltpremiere wird für den V70 mit grösster Wahrscheinlichkeit in Genf sein. Der XC70 feiert sein Debüt in Detroit. Das sei strategisch so gewählt weil in USA der XC70 zuerst eingeführt wird und in Europa der V70 zuerst. Jeweils ein paar Monate später werden beide Modelle erhältlich sein.

Design:
Bis B Säule identisch mit dem neuen S80. Innendesign auch nahezu identisch. Die Heckklappe wird nur sehr wenig schräger sein als beim aktuellen V70. Auf keinenfall ein V50 Verschnitt!

Grösse:
optisch soll er nahezu gleich wirken wie der jetzige. Tatsächlich sei er aber rund 10 cm länger, was sich bei den hinteren Sitzen und dem Laderaum bemerkbar macht.

Motoren:
D5 wie gehabt, 5 Zyl. Benziner sei noch offen, da es mit den neuen Abgaswerten kritisch werde. Volvo setzte voll auf & Zylinder. Und nun kommts: als Topmotorisierung gibts keinen V8 (obwohl der Platz hätte) sondern einen 3.2T6 !!!! Der neue 3.2 6Zylinder Sauger aus dem S80 und XC90 bekommt also einen Softturbo. Die Leistung werde etwas über 270 PS und 420 NM sein!!!

Desweiteren habe ich noch folgendes erfahren:
Facelift 40/50 kommt definitiv 2007
Der lange spekulierte XC50 kommt nun definitiv. Die letzten Zusagen für einen Bau seien letzte Woche gemacht worden - nun gehe es sehr schnell. Wahrscheinlich soll er Anfang 2008 präsentiert werden.
V90 sei zur Zeit kein Thema. Vorstudien seien vorhanden, aber in den nächsten 3 Jahren sei diesbezüglich nichts zu erwarten.

So, das wars an News. Ein wenig entäuscht bin ich schon, dass es den neuen V70 nicht mit V8 gibt, aber ein 6 Zyl. Turbo ist ja auch nicht schlecht 🙂

Gruss aus dem BEO

Stephan

73 Antworten

Re: Brandheisse News zu V70 III

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Motoren:
D5 wie gehabt, 5 Zyl. Benziner sei noch offen, da es mit den neuen Abgaswerten kritisch werde. Volvo setzte voll auf & Zylinder. Und nun kommts: als Topmotorisierung gibts keinen V8 (obwohl der Platz hätte) sondern einen 3.2T6 !!!! Der neue 3.2 6Zylinder Sauger aus dem S80 und XC90 bekommt also einen Softturbo. Die Leistung werde etwas über 270 PS und 420 NM sein!!!

Gruss aus dem BEO

Stephan

....vor mehr als einem Jahr haben wir schon die ersten Infos über die neuen 6 Zylinder Benhziner verhackstückt, auch wurde dort das Ende der 5 Zylinderbenzinmotoren für 2008 prophezeit.

Den 3.2l Sauger gibt es ja nun im Herbst. Die Turbovariante wurde damals auch schon erwähnt, genauso wie ein 2.8l "Einsteigerbenziner", der von Dir noch nicht bestätigt wurde......

Guckst Du

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

hab gerade folgendes gelesen:

http://www.volvospy.com/spy/showcar.php?spy=3

damit sehe ich meine Infoquelle einmal mehr bestätigt.

Gruss Stephan

...danke für den Link!! Da steht, dass der 3.2 auch mit einer Handschaltung geplant ist.

Gruß Thomas

...dessen Hoffnungen grade reanimiert wurden 🙂

Jetzt ist's doch geschehen. Auf der folgenden Seite sind die ersten Spy-Pics vom neuen V70 zu finden!!

http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=65230

Freue mich schon heute, den neuen R6-Turbo zu testen. Genau das, was wir hier in den Alpen brauchen. Unten heraus viel Drehmoment, damit man auch gescheit überholen kann.

Liebe Grüsse aus dem Engadin

müma

jetzt hat der Testfahrer alles verraten: es kommt ne NOS-Einspritzung 😁 damit hat sich auch der V8 erledigt 😉

und noch etwas sieht man: die VOLVO-Ingenieure sind BMW-Fans 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

...danke für den Link!! Da steht, dass der 3.2 auch mit einer Handschaltung geplant ist.

Gruß Thomas

...dessen Hoffnungen grade reanimiert wurden 🙂

Weiss nicht wo das stehen soll, aber wenn, dann wird es evtl doch noch mal einen Volvo. Warten wirs ab, beim S80 ist das im Moment noch nicht so.

Rapace

PS: Kann mit mal jemand verraten, warum jeder neue Kombi diesen Fuchsschwanzhalter haben muss? Das ist doch einfach nur dämlich.

Zitat aus oben angegebener Volvospyquelle:

Volvo is replacing the 2.9 six-cylinder engine with a brand new one. Its basic structure is made of aluminium and has 3.2 litres of displacement.

The basic engine will feature 238 PS (175 kw) with 320 Nm of torque. It will be available with the new 6-speed-AT and the normal MT.
It features new technology, that was not used in the older 2.9 engine. It has VCT (Variable Cam Timing), VIS (Variable Intake System) and CPS (Cam Profile Switching) on the inlet side.....

Gruß Thomas

Na, warten wir mal ab. Vielleicht schieben sie ein MT ja noch nach. Ich finde das sowieso ein wenig eng. 200PS und ein Motor mit 238PS. Das passt alles noch nicht so ganz.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

und noch etwas sieht man: die VOLVO-Ingenieure sind BMW-Fans 😁

...oder doch Pontiac?

Was mir so durch den Kopf geht, ist die Frage, ob das evtl. eher der XC als der V70 ist. Dafür sprechen aus meiner Sicht die Ballonreifen, der hinter der Tarnung erkennbare Kühlergrill und der relativ viele Platz in den Radkästen. der von der Höherlegung gegenüber dem V stammen könnte. Dagegen die speziell im Bereich der Hinterachse eher geringe Bodenfreiheit und die Tatsache, dass man kein Hinterachsdifferential erkennt.

Gruß

Jörg

nicht schlecht fürn Diesel?

interessant dass hier von allen über die nächste Motorisierung des V70 philosophiert wird und die Dieselfraktion völlig ruhig bleibt. Entscheidend für den Erfolg des V70 in seinem Segment hierzulande wird das Vorhandensein eines POTENTEN Dieselmotors sein, wage ich mal zu prophezeien. Da ist Volvo derzeit mit seiner 185PS Rumpel nicht konkurrenzfähig, wo bleiben die Neuigkeiten auf diesem Gebiet?

Michael

Ich bin mir auch sicher, dass es der XC70 ist. Schon die Aussenspiegel sind ein klares Indiz dafür. Zudem ist er klar zu "hochbeinig" für den normalen 70-er.

müma

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Was mir so durch den Kopf geht, ist die Frage, ob das evtl. eher der XC als der V70 ist.

Wenn du genau hinsiehst, siehst du die "XC"-Prägung an je einer Speiche jeder Felge.

Die bei Volvo-Erlkönigen übliche BMW-Doppelniere dient wohl in erster Linie dazu, das Volvo-Zeichen mitten im Kühlergrill abzudecken.

Die Endrohre erstaunen mich etwas. Zwei einzelne Rohre aussen, jeweils stark nach unten gekrümmt, und jedes hat seinen eigenen Topf. Welcher Motor hat diese Anordnung?

Ferner scheint die dritte Bemsleuchte noch nicht zu funktionieren.

Grüsse
Christoph

Man sieht ja von hinten eine recht aufwendige Hinterachskonstruktion. Erkennt einer da seinen jetztigen XC wieder?

Ich bin ja kein Dieselfreak, aber da nur diesel verschämt ihre Abgase nach unten drücken bleibt eigentlich nur ein V6 diesel. Dann wäre der abgebildete Test der Rütteltest in dem man checkt, ob die Vibrationen des Motors das Auto beschädigen. Denn nur um einen Motor zu testen wird normalerweise das vorhandene Modell genommen und zur Not umgeschweißt. Und mittlerweile wäre ja auch der S80 dazu da.

Rapace

Für mich ist das der aktuelle XC70.
Der Motor lässt aber Raum zum "Munkeln"!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Für mich ist das der aktuelle XC70.

Das glaube ich eher nicht. Abgesehen von Details wie den anderen Rücklichtern scheint mir auch, dass die hinteren Seitenfenster deutlich mehr geneigt sind als bei den aktuellen V70 / XC70, wo die hinteren Seitenfenster ja deutlich steiler sind als die vorderen.

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Wenn du genau hinsiehst, siehst du die "XC"-Prägung an je einer Speiche jeder Felge.

Die bei Volvo-Erlkönigen übliche BMW-Doppelniere dient wohl in erster Linie dazu, das Volvo-Zeichen mitten im Kühlergrill abzudecken.

Die Endrohre erstaunen mich etwas. Zwei einzelne Rohre aussen, jeweils stark nach unten gekrümmt, und jedes hat seinen eigenen Topf. Welcher Motor hat diese Anordnung?

Ferner scheint die dritte Bemsleuchte noch nicht zu funktionieren.

Grüsse
Christoph

ja man kann die prägung sehen .. ist sicher der xc 70 der in amiland getestet wurde.... aber schön ist doch das die heckscheibe nicht schräg wird ....

Deine Antwort