ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Brandheisse News zu V70 III

Brandheisse News zu V70 III

Hi Leut's

war heute an einem Volvo Event und habe viele Neuigkeiten erfahren. Ich versuch alles einigermassen rüberzubringen:

Der neue V / XC 70 III ist fertig. Weltpremiere wird für den V70 mit grösster Wahrscheinlichkeit in Genf sein. Der XC70 feiert sein Debüt in Detroit. Das sei strategisch so gewählt weil in USA der XC70 zuerst eingeführt wird und in Europa der V70 zuerst. Jeweils ein paar Monate später werden beide Modelle erhältlich sein.

Design:

Bis B Säule identisch mit dem neuen S80. Innendesign auch nahezu identisch. Die Heckklappe wird nur sehr wenig schräger sein als beim aktuellen V70. Auf keinenfall ein V50 Verschnitt!

Grösse:

optisch soll er nahezu gleich wirken wie der jetzige. Tatsächlich sei er aber rund 10 cm länger, was sich bei den hinteren Sitzen und dem Laderaum bemerkbar macht.

Motoren:

D5 wie gehabt, 5 Zyl. Benziner sei noch offen, da es mit den neuen Abgaswerten kritisch werde. Volvo setzte voll auf & Zylinder. Und nun kommts: als Topmotorisierung gibts keinen V8 (obwohl der Platz hätte) sondern einen 3.2T6 !!!! Der neue 3.2 6Zylinder Sauger aus dem S80 und XC90 bekommt also einen Softturbo. Die Leistung werde etwas über 270 PS und 420 NM sein!!!

Desweiteren habe ich noch folgendes erfahren:

Facelift 40/50 kommt definitiv 2007

Der lange spekulierte XC50 kommt nun definitiv. Die letzten Zusagen für einen Bau seien letzte Woche gemacht worden - nun gehe es sehr schnell. Wahrscheinlich soll er Anfang 2008 präsentiert werden.

V90 sei zur Zeit kein Thema. Vorstudien seien vorhanden, aber in den nächsten 3 Jahren sei diesbezüglich nichts zu erwarten.

So, das wars an News. Ein wenig entäuscht bin ich schon, dass es den neuen V70 nicht mit V8 gibt, aber ein 6 Zyl. Turbo ist ja auch nicht schlecht :)

Gruss aus dem BEO

Stephan

Ähnliche Themen
73 Antworten

http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=65230

es sind andere türgriffe als beim jetzigen XC ! da ist sicher der neue drunter verteckt

und die schultern scheinen wie beim s80 neu nicht mehr so ausgebildet

ansonsten lässt sich nach diesen fotos ja noch nicht sooo viel sagen.

Was mich sehr wundert, ist dass

1. der R6 benziner sich nicht verdieseln läßt. Der D5 ist ja auch ein verdieselter benziner.

2. was mich aber noch mehr wunder, warum der V6 diesel von PSA/Ford nicht reinpasst.

a. im 607, ja sogar im kleineren 407 coupe paßt er.

b. Volvo argumentierte zunächst beim s40/V50 dass aus Sicherheitsgründen der D5 zu groß wäre, und dann fand sich doch ein platz dafür.

c. eine Neuentwicklung müßte auf die vorhandene Motorenpalette Rücksicht nehmen.

3. ein interessantes Indiz ist auch, dass beim Modeo zwar R5 Benziner, aber keine D5 von volvo zum Einsatz kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Wenn du genau hinsiehst, siehst du die "XC"-Prägung an je einer Speiche jeder Felge.

Die bei Volvo-Erlkönigen übliche BMW-Doppelniere dient wohl in erster Linie dazu, das Volvo-Zeichen mitten im Kühlergrill abzudecken.

Die Endrohre erstaunen mich etwas. Zwei einzelne Rohre aussen, jeweils stark nach unten gekrümmt, und jedes hat seinen eigenen Topf. Welcher Motor hat diese Anordnung?

Ferner scheint die dritte Bemsleuchte noch nicht zu funktionieren.

Grüsse

Christoph

Und hätte ich noch genauer hingesehen, hätte ich festgestellt, dass schon im Threadtitel der Begriff "2008 XC70" auftaucht. Aber es war halt schon immer so: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Das glaube ich eher nicht. Abgesehen von Details wie den anderen Rücklichtern scheint mir auch, dass die hinteren Seitenfenster deutlich mehr geneigt sind als bei den aktuellen V70 / XC70, wo die hinteren Seitenfenster ja deutlich steiler sind als die vorderen.

Man sieht aber das die dick mit Kunststoff überzogen sind so das es nur als Vermutung gelten kann. Die Heckleuchten erscheinen nur geringfügig schräger als bisher.

Vielleicht hat man auch kleinere Räder montiert um den Eindruck das es sich um den normalen V70 III statt den XC 70 handelt zu erwecken ?!

 

Grüße v70-brb

... ich tippe auf Volvo XC 50 D5

Na, super.

Dann hat der V70, der nächstes Jahr kommt, auch keine Kühlmitteltemperaturanzeige mehr. Das gefällt mir auch überhaupt nicht; eine Unsitte, die immer mehr um sich greift.

Das war mir beim Probesitzen noch gar nicht aufgefallen.

Die sehr hart anmutende Haptik des Armaturenträgers im oberen Bereich habe ich allerdings auch bemerkt.

Gewöhnungsbedürftig finde ich auch die merkwürdig kurzen Zeiger im Tacho und Drehzahlmesser.

Ich habe den Eindruck, dass die Autos immer langweiliger werden und allmählich zu PCs auf Rädern mutieren. Wieviel alleine in diesem Forum mittlerweile über iPod, Bluetooth und Konsorten diskutiert wird. Das hätte es früher allenfalls in Computerforen gegeben.

Die Sachen, die früher etwas besonderes waren, gibt es immer weniger: Die Volvos haben keine Scheibenwischer mehr an den Lampen, die Volvo-Fünfzylinder sollen auf Sicht wegfallen, und, und und.

G.

... sorry, ich dachte, es hätte sich hier eher in Richtung V70-III weiterentwickelt. Da hätte ich mir meinen Post von heute morgen sparen können ;-)

Nicht gesparte Grüße

Torsten - der XC-Fan (und am Sparen (für den neuen XC70?) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Was mich sehr wundert, ist dass

1. der R6 benziner sich nicht verdieseln läßt. Der D5 ist ja auch ein verdieselter benziner.

Wer behauptet das? Die aktuellen Spekulationen gehen ja genau in diese Richtung, also dass aus dem 3.2-R6 ein D6 abgeleitet wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

2. was mich aber noch mehr wunder, warum der V6 diesel von PSA/Ford nicht reinpasst.

Das haben wir sicher schon ein dutzend mal durchdiskutiert. Irgendwie reinpassen würde er vermutlich schon, aber Volvo hat schlicht kein Interesse an diesem Motor, und das finde ich auch gut so. Der Bau eigener Motoren ist für mich ein wesentlicher Teil der Markenidentität.

 

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

b. Volvo argumentierte zunächst beim s40/V50 dass aus Sicherheitsgründen der D5 zu groß wäre, und dann fand sich doch ein platz dafür.

Ach ja? Das hab ich jetzt noch nie gehört. Die Aussage macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, da der D5 ja kaum breiter/grösser (wenn überhaupt) als die in den P1x-Fahrzeugen eingesetzten R5 sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

3. ein interessantes Indiz ist auch, dass beim Modeo zwar R5 Benziner, aber keine D5 von volvo zum Einsatz kommen.

Also gemäss aktueller Preisliste gibt es keinen R5 im Mondeo. Verwechselst du den Mondeo möglicherweise mit dem Focus? Der hat als Topmodell Focus ST einen minimal abgeänderten Volvo-P1x-T5 Motor drin.

Mir ist nicht ganz klar, worauf du mit dieser Aussage hinaus willst.

 

Zitat:

Original geschrieben von Guido V70 D5

Die Sachen, die früher etwas besonderes waren, gibt es immer weniger: Die Volvos haben keine Scheibenwischer mehr an den Lampen

Meines Wissens sind Scheinwerferscheibenwischer an neuen Modellen mit Xenonlampen nicht mehr zulassungsfähig; seit 200x ist für eine Typenprüfung eines neuen Modells eine Hochdruckreinigungsanlage vorgeschrieben.

Grüsse

Christoph

Im nächsten Mondeo, der sich diew Bodenplatte mit dem S80/V70 teilen wird, sind R5 Motoren vorgesehen. diese Motorenpolitik kann man im S-max schon jetzt beobachten.

Auf wasich hinaus will. Die Tatsache, dass Ford die D5 Motoren nicht mehr adaptiert, sehr wohl aber die R5 Benziner, ist für mich ein Zeichen, dass die D5 Motoren ein Ablaufdatum haben.

Oder darauf, dass es die Achsen respektive das komplette Fahrwerk nicht mitmachen würde. Der D5 ist schon ziemlich kräftig im Drehmoment.

Gruß

Volwow

Verstehe ich nicht, ist doch die gleiche Bodenplatte und Achsen wie im S80 respektive S-max. Der R5 Turbo ist ja auch nicht gerade schwächlich! :confused:

Will denn Ford überhaupt einen Diesel mit der Leistung des D5 oder mehr? Ich denke nicht, und zwar aus folgenden Gründen:

Ford bietet beim S-Max Vierzylinder mit 130-145 PS an, beim Focus von 100-145 PS. Eine Reihe sparsamer, aber auch eher unspektakulärer Motoren. Dazu kommt jeweils der der Volvo-T5 mit 225 PS als sportliches Topmodell, mit viel Pressemitteilungsgelaber drum rum.

Anders als bei Volvo, wo der T5 einfach nur ein Motor aus vielen in der Motorenpalette ist, pusht das Ford-Marketing den T5 bei sich als abgehobene absolut sportliche Topmotorisierung mit exklusiver Zusatzausstattung. Um das aufrecht erhalten zu können, benötigt der T5 bei Ford auch einen gehörigen Abstand vor allen anderen Motoren. Ein D5 mit 185 PS würde da aus meiner Sicht genauso wenig reinpassen wie der V6-Diesel von PSA mit über 200 PS.

Ich denke auch, wenn der PSA-V6-Diesel für Ford selbst interessant wäre, dann hätten sie ihn doch sicher schon in den aktuellen Mondeo eingebaut. Auch der neue Galaxy hätte sicher auf den V6 ausgelegt werden können, stattdessen setzt Ford auch dort lieber nur auf Vierzylinder mit einer Maximalmotorisierung von 140/145 PS.

 

Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Verstehe ich nicht, ist doch die gleiche Bodenplatte und Achsen wie im S80 respektive S-max. Der R5 Turbo ist ja auch nicht gerade schwächlich! :confused:

Nur weil die beide auf der selben Bodengruppe stehen heißt das nicht, dass auch die Achsen gleich sind. Außerdem hat der D5 auch erheblich mehr Drehmoment als der R5 Turbo.

Gruß

Volwow

nur eine der Möglichkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen