ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Brandheisse News zu V70 III

Brandheisse News zu V70 III

Hi Leut's

war heute an einem Volvo Event und habe viele Neuigkeiten erfahren. Ich versuch alles einigermassen rüberzubringen:

Der neue V / XC 70 III ist fertig. Weltpremiere wird für den V70 mit grösster Wahrscheinlichkeit in Genf sein. Der XC70 feiert sein Debüt in Detroit. Das sei strategisch so gewählt weil in USA der XC70 zuerst eingeführt wird und in Europa der V70 zuerst. Jeweils ein paar Monate später werden beide Modelle erhältlich sein.

Design:

Bis B Säule identisch mit dem neuen S80. Innendesign auch nahezu identisch. Die Heckklappe wird nur sehr wenig schräger sein als beim aktuellen V70. Auf keinenfall ein V50 Verschnitt!

Grösse:

optisch soll er nahezu gleich wirken wie der jetzige. Tatsächlich sei er aber rund 10 cm länger, was sich bei den hinteren Sitzen und dem Laderaum bemerkbar macht.

Motoren:

D5 wie gehabt, 5 Zyl. Benziner sei noch offen, da es mit den neuen Abgaswerten kritisch werde. Volvo setzte voll auf & Zylinder. Und nun kommts: als Topmotorisierung gibts keinen V8 (obwohl der Platz hätte) sondern einen 3.2T6 !!!! Der neue 3.2 6Zylinder Sauger aus dem S80 und XC90 bekommt also einen Softturbo. Die Leistung werde etwas über 270 PS und 420 NM sein!!!

Desweiteren habe ich noch folgendes erfahren:

Facelift 40/50 kommt definitiv 2007

Der lange spekulierte XC50 kommt nun definitiv. Die letzten Zusagen für einen Bau seien letzte Woche gemacht worden - nun gehe es sehr schnell. Wahrscheinlich soll er Anfang 2008 präsentiert werden.

V90 sei zur Zeit kein Thema. Vorstudien seien vorhanden, aber in den nächsten 3 Jahren sei diesbezüglich nichts zu erwarten.

So, das wars an News. Ein wenig entäuscht bin ich schon, dass es den neuen V70 nicht mit V8 gibt, aber ein 6 Zyl. Turbo ist ja auch nicht schlecht :)

Gruss aus dem BEO

Stephan

Ähnliche Themen
73 Antworten

Wurde das dort offiziell bekannt gegeben oder unter der Hand erzählt? Gab es womöglich Bilder zu sehen?

Das heißt dann, der Basisbenziner hat womöglich schon 238 PS (3.2 R6)? Selbst wenn womöglich noch eine 2.8er-Version kommt, dürfte die schon bei > 200 PS liegen. Was machen denn dann die ganzen schwedischen Mittelklassefamilien, die den V70 in dem Aufgabengebiet fahren, das hierzulande der Passat Variant weitgehend abdeckt, und das überwiegend mit den nicht aufgeladenen 5-Zylindern? In welche Preisregionen beabsichtigt Volvo auf diese Weise vorzustoßen? Lauter Fragen, die ich nicht befriedigend beantwortet sehe. Aber wenn das so kommt, wird für mich zumindest die Entscheidung ziemlich leicht, ob der nächste nochmal ein Volvo wird.

Gruß

Jörg

Schon witzig, jeder Händler hat andere Infos, manche offiziell, manche inoffiziell. Unser Stand ist beim Design genau wie beschrieben, Motoren identisch mit S80/XC90 ab MY07 weil es da keine neuen Entwicklungen für ein Modell gibt - C30, S40, V50 und C70 teilen sich auch die selben Motoren auf der P1. Gruss.

den S80 mit 8+6er sauger, dazu den 5er softturbo. und im baugleichen V70 keinen 8er, evtl keinen 5er und einen aufgeladenen 6er? dazu keinen großen kombi mit halbwegs vernünftiger motorisierung bei volvo?

kann ja sein, dass sie wie andere das einstigesmodell nach 1 jahr nachschieben. aber das passt hinten und vorne nicht. Wenn sie so doof sind, dann gehen sie zurecht pleite. sorry.

Rapace

Hi,

Stephans Infos kommen nicht von einem Händler sondern von der Volvo-Schweiz-Niederlassung wenn ich mich recht erinnere. Da kann man doch von fundierteren Infos ausgehen... ;)

Danke Stephan für die Infozsuammenfassung.

Gruß

Jürgen

Hallo,

wie schaut's mit dem S60 aus? Kommt da auch was neues?

Grüße

jowire

Re: Brandheisse News zu V70 III

 

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Bis B Säule identisch mit dem neuen S80.

schade, aber nicht anderes zu erwarten. Mit jeder Generation verlieren die Volvos mehr Charakter. Ohne Grill würde man den S80 nicht als Volvo erkennen, auch die Schultern werden schmaler. Platztechnisch i.O., designmäßig gefällts mir aber ned.

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Die Heckklappe wird nur sehr wenig schräger sein als beim aktuellen V70. Auf keinenfall ein V50 Verschnitt!

Gott sei dank. Der V70 hat für mich das Kombi-Heck schlechthin. Lifestylekombis gibts schließlich genug. Hoffentlich übertreiben sie es nicht

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

5 Zyl. Benziner sei noch offen

schade! mag ja sein, dass er nicht so laufruhig ist wie ein Sechser - aber DIESER Motor hat Charakter. Er gehört für mich zu Volvo wie ein Dreizylinder zu Triumph. Wer diesen Motor im 2/3 Gang unter Last hört will keinen Sechser mehr.

Zusammengefasst kann man wohl sagen, dass Volvos in Zukunft immer mehr in der Masse verschwinden. Der einzige HErsteller der sich zur Zeit treu bleibt ist für mich Subaru (Boxermotoren, symmetrical AWD, rahmenlose Fenster)

falls ich mir wieder einen Neuwagen kaufen sollte schätze ich die Chancen immer geringer ein, dass es wieder ein Volvo wird, zumal die Preise ja auch nicht mehr ohne sind..... :(

Aber: als der 850 abgelöst wurde und der V70I kam oder der V70I abgelöst wurde und der V70II kam hat man auch gemeckert.... und trotzdem gekauft... ;) :D

Also die Infoquelle ist absolut Seriös - keine waghalsigen Spekulationen! Da vertrau ich zu 100% !

Ich weiss, die Infos klären nicht jedes Detail das uns Interessiert, aber ich denke es hilft auch nicht wenn noch irgendwelche Vermutungen dazugetan werden.

Ueber die Basismotoren haben wir gar nicht gesprochen. Mich interessierte ja vorallem der V8. Zu den 5Zylindern hat er eben nur die Bemerkung gemacht dass sie langsam Probleme wegen den Abgaswerten bekommen. Was das aber genau heisst, kann ich auch nicht deuten. Persönlich glaube ich dass es auch kleinere Benziner geben wird/muss. Aber ob da die bestehenden modifiziert oder eine Neuentwicklung kommt wissen nur die Götter oder eben Volvo....

Mit den differenzen der Motorisierungs / Modellvarianten sehe ich keine Probleme. Ich denke mal dass die Absicht ist den S80 als Spitze zu positionieren (V8). Den S80 soll es ja bald auch als Executive geben - den V70 wird es in dieser Version sicher auch nicht geben. So ähnlich war es doch bis jetzt auch: zb. R Tacho für kein anderes Modell, nicht jede Ausstattung ist mit jeder Aussenfarbe kombinierbar, exklusive Felgen etc.

Ich spekuliere jetzt einfach mal frei aus der Luft: vielleicht wird ja ein neuer kleiner Benziner (zw.2.0 und 2.3 Ltr) im Facelift S40/V50 kommen. Dieser könnte dann sowohl in den kleinen Reihen als auch im V70, XC50 und allenfalls S60 eingesetzt werden. Vielleicht sogar ein Ford Triebwerk (hoffe ich pers. aber keinesfalls).

Und ausserdem gibts ja auch noch keine festen Zeithorizonte. Vielleicht wird der jetzige T5 noch 1 oder 2 Jahre verbaut und erst dann gibts eine Ablösung.

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

...Was machen denn dann die ganzen schwedischen Mittelklassefamilien, die den V70 in dem Aufgabengebiet fahren, das hierzulande der Passat Variant weitgehend abdeckt, und das überwiegend mit den nicht aufgeladenen 5-Zylindern? In welche Preisregionen beabsichtigt Volvo auf diese Weise vorzustoßen? Lauter Fragen, die ich nicht befriedigend beantwortet sehe. Aber wenn das so kommt, wird für mich zumindest die Entscheidung ziemlich leicht, ob der nächste nochmal ein Volvo wird.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

ich stelle fest, dass ich immer wieder mit Deinen Aussagen sysmpatisiere. Wir haben offenbar einen ähnlichen Geschmack. :)

Aber was kommt dann, wenn der V70 III durchs Raster fällt?

Gruß,

Jörg

am 8. September 2006 um 7:04

Schliesse mich an....

 

Zitat:

Original geschrieben von CRDiesel

Hallo Jörg,

ich stelle fest, dass ich immer wieder mit Deinen Aussagen sysmpatisiere. Wir haben offenbar einen ähnlichen Geschmack. :)

Aber was kommt dann, wenn der V70 III durchs Raster fällt?

Gruß,

Jörg

Moin, da stimme ich ebenfalls mit Jörg überein. Manche Hersteller und Käufer verlieren ja jegliches Mass und Ziel.

"Nur 300PS im Einstiegsmodell, da können Sie mit dem ****** aber nicht mithalten!" :(

Agent 86

Re: Schliesse mich an....

 

Zitat:

Original geschrieben von agent86

Manche Hersteller und Käufer verlieren ja jegliches Mass und Ziel.

... immer mal langsam - lest doch Stephan spezifizierenderen Post oben. Er hat doch nur über die "obere" Motorenreihe gesprochen. Ich bin mir sicher, dass Volvo den "normal" motorisierten Bereich nicht aussen vor lässt.

Schließlich ist die Motorenpalette im Konzern groß genug!

Schönen Gruß

Jürgen

am 8. September 2006 um 7:59

Kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, daß gerade Volvo, die eigentlich im direkten Vergleich mit anderen Herstellern eher untermotorisiert sind, keine kleineren Motoren anbieten. Vieleicht kommt ja der 2 Liter aus dem Mondeo ;) :D

Gruß

Volwow

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Vieleicht kommt ja der 2 Liter aus dem Mondeo ;) :D

über so schreckliche Sachen macht man keine Witze :mad: ;)

Ob die Fordmortoren nun gut oder schlecht sind weiß ich nicht, aber ich hätte in einem Volvo auch gern einen Volomotor. Sonst kann ich mir ja gleich nen Mondeo kaufen, zumal der deutlich günstiger ist und bestimmt auch nicht schlecht.....

Re: Brandheisse News zu V70 III

 

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Der XC70 feiert sein Debüt in Detroit.

WOW ! das wäre ja dann januar 2007 und ich laß mich einfach mal überraschen - bis zur Neubestellung habe ich dann immer noch genügend zeit, da mein Leasing bis 11/07 läuft !

bin nur gespannt, ob ich den neuen dann noch in meine garage bekomme, ab 5m wirds sicher krititsch und was wird er wohl kosten ????

... langsam bekomme ich das Gefühl, ich sollte gar nicht JETZT meinen XC90 verkaufen, sondern noch 1 Jahr warten und mich zwischen XC90 V8 und V70 T6 entscheiden... :D

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen