ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BRAINSTORMING: Mehr Musik !? 1xCD -> mp3 möglich ???

BRAINSTORMING: Mehr Musik !? 1xCD -> mp3 möglich ???

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 5:38

Moin,

 

diesmal habe ich eine Frage, die eigentlich eher ein Brainstorming ist.

 

In meinem Wagen ist das NaviPro drin (BJ 2005 VFL). Allerdings nur das einfache CD- und DVD Laufwerk.

Ergo ... audio-CD-DJ spielen. Irgendwie schon fast "retro", oder!?

 

Welche Wege könnte es geben ein wenig mehr Musikauswahl zu haben.

Angefangen von einem mp3-FM-Transmitter bis zum Komplett-Umbau gibt es da ja viele Wege.

 

Hat vielleicht schonmal Jemand sowas realisiert.

 

der Transmitter scheidet schon fast aus, wei die dinger einfach Schrott sind.

Ein Komplettumbau muss auch nicht unbedingt sein.

 

Was habt ihr noch so für Ideen??? SW-Update? Wechsler nachrüsten???

Die Bastelei sollte sich in Grenzen halten. Weniger wegen zu vieler linker Hände, als viel mehr wegen mangelnder Zeit und ehrlich gesagt auch Lust.

 

Vielen Dank

Cappy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi!

 

Dein Auto sollte fähig sein MP3-CDs abzuspielen. Ich bringe damit je nach Dateigrößen bis zu 70 Songs auf eine Disc, habe aber nur hochqualitative 320kbits MP3s drauf, und viele House/Electronic Songs, die auch mal über 7 Minuten dauern - also es ist auch mehr möglich.

 

Versuche es mal, wenn es nicht funktioniert, dann benötigt dein Wagen ein Softwareupdate, wobei die MP3 funktion freigeschaltet wird. CD-Wechsler kannst Du vergessen, das Ding kann leider keine MP3-CDs lesen, egal mit welchem Softwarestand :(

 

Ich handhabe das so, dass meine Favourites immer mit auf der CD sind, und ich mir jedes, bis jedes zweite Monat eine neue mit den Songs brenne, die ich in der Zwischenzeit neu dazubekommen habe :)

 

Gruß

 

edit:

PS: Was viele nicht wissen, und deshalb die Schuld auf den Brenner, oder eine schlechte Rohling-Qualität schieben:

1. Ganz wichtig bei MP3-CDs ist, dass die Songs nur eine Abtastrate von 44100Hz haben dürfen - manche haben aber 48000Hz, und mit denen kann das Auto nichts anfangen. Werden zwar angezeigt, aber nicht abgespielt (übersprungen).

2. Ich handhabe das so, dass ich mir einen Song runterlade

3. Dann in den ID3-Tags die Informationen hinterlegen wenn nicht vorhanden.

4. Als nächstes folgt der Import in iTunes, wo ich mir die Spalte mit der Abtastrate eingeblendet habe --> (check, ob 44100Hz!)

4a. Wenn 44100Hz, dann fertig zum Brennen!

4b. Wenn 48000Hz, dann habe ich in den Konvertierungseinstellungen von iTunes eingestellt, dass er Songs in das MP3-Format mit 320kbits und 44100Hz konvertieren soll. Rechtsklick auf "Diesen Titel als MP3 importieren" und er erstellt nochmal eine neue Datei, jedoch jetzt mit 44100Hz eine die auch das Auto abspielt. Die Originaldatei wird gelöscht, und die neue hole ich mir in mein Musikarchiv hinein - funktioniert super -  fertig! :)

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 7:11

Moin,

 

ich habe bereits einen ersten Test mit einer mp3 CD gemacht.

Allerdings habe ich dazu nur "mal eben" ein paar Songs auf die CD geschaufelt.

 

Also muss ich das vielleicht nochmal testen.

 

Das mit den Software-Updates ist immer so leicht gesagt.

Gesten war ich beim Händler.

Der hat erstmal grosse Augen gemacht und dann gesagt, ich müsse einen Termin machen.

 

Kosten würden sich so auf 150 bis 200 Euro belaufen.

 

Cappy

Zitat:

Original geschrieben von cappy0815

Der hat erstmal grosse Augen gemacht und dann gesagt, ich müsse einen Termin machen.

Kosten würden sich so auf 150 bis 200 Euro belaufen.

Ein komplettes Fahrzeugupdate kann sehr lange dauern, das ist richtig. Je nachdem wie viele Steuergeräte betroffen sind liegt der zeitliche Aufwand zwischen 2 und 6 Stunden, das sind so die gängigen Erfahrungswerte.

200,- Euro sind jetzt schon obere Grenze wie ich finde, aber da macht jeder Händler seine eigenen Preise.

Problem an der ganzen Sache ist: Selbst wenn Du bei BMW nur die Freischaltung einer bestimmten Funktion haben willst, das Programmiersystem zwingt immer ein Softwareupdate auf sofern verfügbar.

Ist aber der Softwarestand für die MP3 Funktion in Deinem Fahrzeug ausreichend neu, so kann Dir das auch fix jemand codieren, ganz ohne Softwareupdate.

Ich mach jetzt keinen extra-Thread auf, da meine Frage ganz gut hier reinpasst. Ich hoffe es hat mir jemand einen Tipp :confused:

Laut meinem Vorgänger müsste ich auch bereits mp3-Fähigkeit in meinem Navi Business von 05/2003 haben - angeblich hat er da mal ein Software-Update für knapp 200 € machen lassen. Ich wüsste auch nicht wieso er mich anlügen sollte...

Jedenfalls hab ich bereits diverse MP3-CDs eingelegt, aber er erkennt das Medium nichtmal.

- CD-Rohlinge gibts ja glaub ich nur CD-R, oder? Also kanns an denen schonmal nicht liegen - korrekt?

- Eine Ursache könnten also die Bitraten sein - aber würde er wegen ein paar Liedern mit falscher Bitrate gleich die komplette CD nicht erkennen?

- Muss ich auf irgendwas bei der Ordnerstruktur achten (z. B. "1", "2",...) oder darf ich gar keine Ordner machen?

Zitat:

Original geschrieben von kingodabongo

Ich mach jetzt keinen extra-Thread auf, da meine Frage ganz gut hier reinpasst. Ich hoffe es hat mir jemand einen Tipp :confused:

 

Laut meinem Vorgänger müsste ich auch bereits mp3-Fähigkeit in meinem Navi Business von 05/2003 haben - angeblich hat er da mal ein Software-Update für knapp 200 € machen lassen. Ich wüsste auch nicht wieso er mich anlügen sollte...

 

Jedenfalls hab ich bereits diverse MP3-CDs eingelegt, aber er erkennt das Medium nichtmal.

 

- CD-Rohlinge gibts ja glaub ich nur CD-R, oder? Also kanns an denen schonmal nicht liegen - korrekt?

 

- Eine Ursache könnten also die Bitraten sein - aber würde er wegen ein paar Liedern mit falscher Bitrate gleich die komplette CD nicht erkennen?

 

- Muss ich auf irgendwas bei der Ordnerstruktur achten (z. B. "1", "2",...) oder darf ich gar keine Ordner machen?

-Klar, wieso sollter er dich anlügen, aber soviel ich weiß war das erst irgendwann ab 2005 möglich, kann mich aber auch irren!

-Es gibt auch CD+R, aber CD-R ist das Standardformat, gehe davon aus, dass Du solche hast ;)

Aber was ich weiß sollten CD+R auch funktionieren

-Bitrate spielt er alles ab, ich verwende ausschließlich 320kbits Dateien, also die höchste Qualität!

-Ordnerstruktur ist egal, bei mir funktionieren auch Unterordner

-Recht unwahrscheinlich, dass Du nur Songs mit einer Abtastrate von 48000Hz hast (brauchst welche mit 44100Hz), er müsste aber zumindest die Titel trotzdem erkennen, auch wenn er sie nicht abspielen kann.

 

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kingodabongo

...bereits mp3-Fähigkeit in meinem Navi Business von 05/2003 haben - angeblich hat er da mal ein Software-Update für knapp 200 € machen lassen.

Wenn er nur ein Software Update hat machen lassen, dann heisst das nur das die technischen Vorraussetzungen für MP3 gegeben sind, freigeschaltet ist dadurch die Funktion nicht automatisch, dies muß explizit und gesondert erfolgen.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 9:38

Mahlzeit,

 

gibt es denn hier Niemanden der "mal gucken" kann ob und welche Funktionen frei sind? :-(

 

Die meisten BMW-Händler sind wohl nich tunbedingt scharf darauf "mal eben" einen Servie am gebrauchten zu machen, oder!?

 

Ich werde wohl nachher mal noch einen testen.

 

Gruß Cappy

 

P.S.: Ich habe soeben nocheinmal mit einer mp3-CD eines Kollegen getestet. Auch nix. Allerdings weiss ich natürlich nicht, welche mp3-Eigenschaften die CD hatte. "kein lesbares Medium" :-(

Am besten einen Codierer in deiner Nähe suchen, er soll das mal schnell codieren, dann siehst du ob es klappt. Nebenbei erwähnt, die die ein Navi Prof haben können MP3s auch auf eine DVD brennen und im unteren Laufwerk abspielen. Mein Laufwerk nimmt DVD+R als auch DVD-R

Es gibt aber Berichte von Usern wo es nur mt DVD+R bzw nur mit DVD-R geklappt hat. Beim Brennen immer die langsamste Stufe wählen.

Wer etwas bei ebay stöbert kann hin und wieder ein Gateway 500 für ca.250eur ergattern. Einbauen, codieren und man hat USB, Ipod-Schnittstelle und aux In.

Ihr habt auch noch die Möglichkeit Aux-In nachzurüsten und von eurem Smartphone Musik abzuspielen. Oder die originale BMW Ipod-Schnittstelle nachrüsten.

Gruß

am 24. Oktober 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Hi!

Dein Auto sollte fähig sein MP3-CDs abzuspielen. Ich bringe damit je nach Dateigrößen bis zu 70 Songs auf eine Disc, habe aber nur hochqualitative 320kbits MP3s drauf, und viele House/Electronic Songs, die auch mal über 7 Minuten dauern - also es ist auch mehr möglich.

Versuche es mal, wenn es nicht funktioniert, dann benötigt dein Wagen ein Softwareupdate, wobei die MP3 funktion freigeschaltet wird. CD-Wechsler kannst Du vergessen, das Ding kann leider keine MP3-CDs lesen, egal mit welchem Softwarestand :(

Ich handhabe das so, dass meine Favourites immer mit auf der CD sind, und ich mir jedes, bis jedes zweite Monat eine neue mit den Songs brenne, die ich in der Zwischenzeit neu dazubekommen habe :)

Gruß

edit:

PS: Was viele nicht wissen, und deshalb die Schuld auf den Brenner, oder eine schlechte Rohling-Qualität schieben:

1. Ganz wichtig bei MP3-CDs ist, dass die Songs nur eine Abtastrate von 44100Hz haben dürfen - manche haben aber 48000Hz, und mit denen kann das Auto nichts anfangen. Werden zwar angezeigt, aber nicht abgespielt (übersprungen).

2. Ich handhabe das so, dass ich mir einen Song runterlade

3. Dann in den ID3-Tags die Informationen hinterlegen wenn nicht vorhanden.

4. Als nächstes folgt der Import in iTunes, wo ich mir die Spalte mit der Abtastrate eingeblendet habe --> (check, ob 44100Hz!)

4a. Wenn 44100Hz, dann fertig zum Brennen!

4b. Wenn 48000Hz, dann habe ich in den Konvertierungseinstellungen von iTunes eingestellt, dass er Songs in das MP3-Format mit 320kbits und 44100Hz konvertieren soll. Rechtsklick auf "Diesen Titel als MP3 importieren" und er erstellt nochmal eine neue Datei, jedoch jetzt mit 44100Hz eine die auch das Auto abspielt. Die Originaldatei wird gelöscht, und die neue hole ich mir in mein Musikarchiv hinein - funktioniert super -  fertig! :)

Hallo

Ich muss diesem Schwachsinn hier leider widersprechen. Ich habe einen 6 Fach CD Wechsler, und sogar das erste Navi Business und bei mir ist die MP3 Funktion damit vollstens gegeben.

Gruß

Steven

Aber mp3 ist nicht mit dem 6 fachen Cd Wechsler möglich. Nur mit dem DVD Fach für die Navi DVD.

Hab nämlich auch das Navi Business mit Radio Prof. und 6fach Cd Wechsler. Bj 12/05

am 24. Oktober 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von italia-bmw323ci

Aber mp3 ist nicht mit dem 6 fachen Cd Wechsler möglich. Nur mit dem DVD Fach für die Navi DVD.

Hab nämlich auch das Navi Business mit Radio Prof. und 6fach Cd Wechsler. Bj 12/05

Huhu,

also ich weiß nicht wieso das bei euch nicht geht aber bei mir BJ 02/2004 sogar mit einer der ersten SW Versionen geht das. Benutze den CD Wechsler ständig, mit 192kbits MP3 auf CD :D. Im DVD Laufwerk befindet sich nur die uralte 2004 Navi CD

Also das ist echt komisch.

Muss ich nochmal testen.

Aber bei mehrere Leute geht nur MP3 im DVD Laufwerk.

Schau mal bei boerse.bz

Dort bekommst du die Navi DVD 2013 ;-)

am 24. Oktober 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von italia-bmw323ci

Also das ist echt komisch.

Muss ich nochmal testen.

Aber bei mehrere Leute geht nur MP3 im DVD Laufwerk.

Schau mal bei boerse.bz

Dort bekommst du die Navi DVD 2013 ;-)

Haha :)

Ja bin gerade eh am überlegen wegen CIC & LCI CCC Nachrüstung.

Braucht man für die Navi DVD keine FSC oder sonstiges?

Les dich da mal ein.

Ist nicht so schwer.

Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BRAINSTORMING: Mehr Musik !? 1xCD -> mp3 möglich ???