ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie bekomme ich ein Britax-Glashubdach dicht? Woher Ersatzteile?

Wie bekomme ich ein Britax-Glashubdach dicht? Woher Ersatzteile?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 13:29

Ich habe seit einiger Zeit mit massiven Wassereintritt durch mein Britax Glashubdach zu kämpfen. Das Wasser läuft zwischen Dichtung und Dachplatte durch, sammelt sich im Rahmen und läuft dann über.

Eine Silikonölbehandlung der Dichtung hat nichts gebracht.

Habe mir schon mehrfach einen nassen A... (Popo) geholt, da der Sitz wie ein Schwamm war. Oder man bekommt in der ersten Kurve nach dem losfahren eine kräftige Dusche. :mad:

Ich würde nun gerne die Dichtung erneuern, da ich vermute, daß diese erlahmt ist. Leider finde ich keinen Lieferanten für Ersatzteile und laut Infos aus einen anderen Forum, wo dieses Problem behandelt wird, scheint es den Hersteller Britax nicht mehr zu geben.

Zitat:

...ich werde morgen bei uns in der Firma mal jemand beauftragen, nachzuschauen ob noch irgendwo einzelne Dichtungen eingelagert sind. Die Chancen stehen aber eher schlecht, da wir die Britax BRZ vor einigen Jahren aufgelöst haben und der Betrieb langsam aus allen Nähten platzt

und deshalb eingelagerte E-Teile grösstenteils dem Entsorgungsprozess anheim gefallen sind.

Mehr kam dort nicht mehr.

Weiß eventuell doch jemand eine Bezugsquelle?

Bringt es was, die alte Dichtung zu entfernen, und auf Silikon oder Dichtmasse wieder einzusetzen, damit sie höher kommt und wieder mehr Druck ausübt?

Hat jemand einen besseren Lösungsvorschlag?

Andernfalls bliebe mir nur noch die Möglichkeit, das Dach dauerhaft mit Dichtmasse zu verkleben.

Sieht ätzend aus und der Qualm zieht nicht mehr nach oben ab. :eek:

Dsci0018
Dsci0020
Dsci0019
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2016 um 20:05

Zitat:

@Wester schrieb am 11. April 2016 um 22:33:06 Uhr:

Wir haben da noch ne Lösung,vertrau mir und trau dich...

Dieses Angebot habe ich nun angenommen.

Der Ausschnitt wurde durch einschweißen eines Blechstreifens verkleinert und angepasst.

Anschließend gespachtelt und gelackt.

Viel Arbeit, aber mit dem Britax-Mist wäre ich nicht mehr glücklich geworden.

Den Test mit dem Wasserschlauch hat das neue Dach heute schon mal bestanden. :)

Nochmals meinen Dank an Rainer für die tatkräftige Hilfe!

+3
85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hast du mal Bei Waeco, Westfalia und Co. geschaut, ob es da evtl. was passendes gibt?

PS: Wozu sollte der Qualm nach außen ziehen? Bei dem gelben Himmel nicht mehr nötig :eek: :D:D

Oder das Rauchen einstellen :p

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 20:02

Zitat:

@hermthal schrieb am 4. Dezember 2015 um 20:58:56 Uhr:

Hast du mal Bei Waeco, Westfalia und Co. geschaut, ob es da evtl. was passendes gibt?

Glaube ich leider nicht, weil es eine geschlossene Formdichtung ist.

Wenn ich Dein Bild mit dem geöffnetem Dach vergrößere, sieht es aus, als ob die Dichtung genau in dem Eckbereich tiefer liegt als im übrigen Rahmen. Das kann allerdings auch täuschen, weil sich genau dort die Reflektion vom Blitzlicht spiegelt.

Die Dichtung scheint ein Schlauch zu sein, oder eine Rundschnur? Oder ist die im unteren, nicht sichtbaren Bereich noch irgendwie extravagant geformt? Schlauch oder Rundschnur in der erforderlichen Größe sollten sich doch als Meterware irgendwoher beschaffen lassen, dann muss der Stoß eben irgendwie geklebt werden.

Wenn Du das unterfüttern willst, würde ich von Silikon oder stark klebender Dichtmasse absehen, weil Du dann die Dichtung nicht mehr zerstörungsfrei ausbauen kannst, wenn es nicht gleich hoch genug oder doch schon zu hoch ist. Früher gab es Karosseriekitt in Rollen, mit einer Trennlage dazwischen. Der hatte nicht so eine enorme Klebekraft und hätte sich vermutlich für sowas geeignet. Möglicherweise gibt es heute ein adäquates Produkt aus der Kartusche.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 21:38

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 4. Dezember 2015 um 21:16:23 Uhr:

 

Wenn Du das unterfüttern willst, würde ich von Silikon oder stark klebender Dichtmasse absehen, weil Du dann die Dichtung nicht mehr zerstörungsfrei ausbauen kannst, wenn es nicht gleich hoch genug oder doch schon zu hoch ist. Früher gab es Karosseriekitt in Rollen, mit einer Trennlage dazwischen. Der hatte nicht so eine enorme Klebekraft und hätte sich vermutlich für sowas geeignet. Möglicherweise gibt es heute ein adäquates Produkt aus der Kartusche.

Das ist ja die Befürchtung, die ich habe.

Falls der Versuch misslingt, bekomme ich den Mist nicht mehr entfernt.

Fest steht jedoch, daß die vorhanden Dichtung mir einer schwarzen Masse Verklebt ist.

Konsul,

das Dach ist doch vorne nur mit den Blechen eingehangen... oder?

Wenn ja, dann diese etwas nachbiegen, damit mehr Druck auf die Dichtung ausgeübt wird.

Schön vorsichtig versteht sich von allein. Die Bleche zum Biegen aber vom Glasdach abschrauben.

Gruß

Matze

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 19:46

Das könnte man versuchen, Matze.

Jedoch sind das 3 aufeinanderliegende Bleche. Ein dickes und daraufliegend oben und unten ein dünnes, quasi als Feder.

Muß davon nochmal eine Detailfoto machen.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 21:04

So, nachdem ich letzte Nacht die Sitze mit einer Plane abgedeckt hatte. war da natürlich heute morgen wieder Wasser. Brauche mittlerweile nicht mehr zu duschen, besort das Auto beim Fahren. :D

Habe das jetzt erstmal provisorisch abgedichtet, da man bei dem andauernden Regen ja sowieso nichts machen kann.

Längerfristig werde ich mein Glück mal mit dem Produkt auf dem Foto versuchen.

Bild von der Halteklammer ist auch dabei.

Da möchte ich lieber nicht dran rumbiegen.

Dsci0076
Dsci0073
Dsci0074
+2

ist das eine Holdichtung wie die Türdichtung. Dann kann ich dir empfehlen eine Rundschnurdichtung einzuziehen, dann liegt de Dichtung wieder viel höher und lässt sich schwerer zusammenpressen, habe ich an Türdichtungen schon gemacht, perfekt. Minimiert auch sofort Windgeräusche, da strammer anliegt.

Am Metallhalter würde ich da auch nichts machen!

Gruß Wester

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 21:20

Ja, das ist eine Hohldichtung.

Gute Idee, Rainer, darauf bin ich noch nicht gekommen.

Dann müßte man die bei besserem Wetter mal rausnehmen, aufschneiden und nachmessen was da rein passt.

am 8. Dezember 2015 um 22:02

Keine Ahnung ob Dir das was hilft ... habe mal nen Dach bei so nem fliegenden Monteuer einbauen lassen .. das liegt auch nur rum

( das Dach wurde nach Fahrzeugaufgabe ausgebaut und eingelagert )

ich mache morgen paar Bilder

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 22:17

Ja mach mal bitte ein Foto, Ronny.

Der Hersteller wäre interessant zu wissen.

irgendwo ist ja ne Nahtstelle, da mal schauen

am 9. Dezember 2015 um 16:32

Fotos vergessen. .

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 19:39

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 9. Dezember 2015 um 17:32:09 Uhr:

Fotos vergessen. .

:(:(

Leider gibt es hier kein Heulsmiley :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie bekomme ich ein Britax-Glashubdach dicht? Woher Ersatzteile?