Bräuchte Unterlagen zur Eintragung von der M5 Heckspoilerlippe!

BMW 3er E36

Hi,

wenn ihr wollt lönnt ihr alles poasten von einer Kopie des Fahrzeugscheins bis zu irgendwas anderem!
:-)

Ne ich bräuchte des, will Sie am Wochenende eintragen!!

DANKE!!

P.S. Bitte nicht schreiben: Die brauchst du nicht eintragen u.s.w. blablabla

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

wenn du das mit ca 500 000 Einwohnern so nennen möchtest 😉

Für die Berliner ist das´n Dorf. 😁

na denn 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

das war in hannover... :P

ne tolle stadt ehrlich 😉 aber die sparen da echt mit den strassenschildern.

obwohl ich navi hatte hab ich mich verfahren, weil ich mal nicht auf den navi gehört habe und die querstrassen nicht gekennzeichnet waren auf den strassen.

da war ich ruckzuck am steintor 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Für die Berliner ist das´n Dorf. 😁

du sagst es 😉

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

da war ich ruckzuck am steintor 😁 😁

😁😁😁

Ähnliche Themen

Ich hab das Ding eingetragen

Bin vor der Montage zum TÜV und hab den Prüfer die Nummer abschreiben lassen. Denn die sieht man nicht mehr, wenn der Spoiler verklebt ist. Auf den Zettel die Unterschrift des TÜVlers und ein Stempel. Hab abgeklärt, ob ich das Ding eingetragen bekomme, wie die befestigt sein muss usw.
Der selbst meinte sogar, dass die Abnahme rausgeworfenes Geld wäre, weil das weder Gefährdung noch richtige bauliche Änderung usw. ist, und man mir deswegen auch keinen Strick drehen könnte, wenn es mal auffallen sollte. Aber ich bin lieber ganz legal.

Nachdem ich das OK hatte, hab ich das Teil lackiert und montiert und bin wieder hin. Haben kurz geschaut, ob die richtig fest ist und per Einzelabnahme eingetragen. War gar kein Problem, auch ohne Papiere. Ist org. BMW und steht "E39/M5" drauf und wurde mit org. BMW-Klebeband befestigt, womit die auch auf dem M5 bei 250 km/h hält.

Hab nun eine Prüfbescheinigung in der steht "KFZ ausger. m. Heckspoiler org. BMW Nr. xxxxxx E39/M5" oder so ähnlich. Allerdings wird das nie wer kontrollieren können, dass ich auch diese drauf habe, da die Nummer eben unten auf dem Spoiler steht...
Aber immerhin hab ich einen Spoiler in den Papieren erwähnt. Und ich geh mal davon aus, dass man mir dann auch glaubt, dass es dieser ist. Und wenn es echt mal zum Unfall käme und ein Gutachter penibel ist, soll er den eben abmontieren und nachsehen.
Mir kann man auf jeden Fall nichts anhängen und das war mir das Wichtigste. 😎

Eine Einzelabnahme kostet normal eine Pauschale von 45,- € und dann noch Zeitaufschläge. 15 Min. sind wohl die kleinste Einheit, die kosten 22,50 €. Damit ist man dann bei 67,50 €.
Beim ersten Gespräch, als der meinte, dass man das nicht eintragen muss, habe ich aber gesagt, dass ich gerne legal wäre und es eintragen lassen würde, wenn er einen guten Preis machen kann. Hab es dann für 33,50 € gekriegt... 😁

Re: Ich hab das Ding eingetragen

Zitat:

Original geschrieben von eXceSs

Bin vor der Montage zum TÜV und hab den Prüfer die Nummer abschreiben lassen. Denn die sieht man nicht mehr, wenn der Spoiler verklebt ist. Auf den Zettel die Unterschrift des TÜVlers und ein Stempel. Hab abgeklärt, ob ich das Ding eingetragen bekomme, wie die befestigt sein muss usw.
Der selbst meinte sogar, dass die Abnahme rausgeworfenes Geld wäre, weil das weder Gefährdung noch richtige bauliche Änderung usw. ist, und man mir deswegen auch keinen Strick drehen könnte, wenn es mal auffallen sollte. Aber ich bin lieber ganz legal.

Nachdem ich das OK hatte, hab ich das Teil lackiert und montiert und bin wieder hin. Haben kurz geschaut, ob die richtig fest ist und per Einzelabnahme eingetragen. War gar kein Problem, auch ohne Papiere. Ist org. BMW und steht "E39/M5" drauf und wurde mit org. BMW-Klebeband befestigt, womit die auch auf dem M5 bei 250 km/h hält.

Hab nun eine Prüfbescheinigung in der steht "KFZ ausger. m. Heckspoiler org. BMW Nr. xxxxxx E39/M5" oder so ähnlich. Allerdings wird das nie wer kontrollieren können, dass ich auch diese drauf habe, da die Nummer eben unten auf dem Spoiler steht...
Aber immerhin hab ich einen Spoiler in den Papieren erwähnt. Und ich geh mal davon aus, dass man mir dann auch glaubt, dass es dieser ist. Und wenn es echt mal zum Unfall käme und ein Gutachter penibel ist, soll er den eben abmontieren und nachsehen.
Mir kann man auf jeden Fall nichts anhängen und das war mir das Wichtigste. 😎

Eine Einzelabnahme kostet normal eine Pauschale von 45,- € und dann noch Zeitaufschläge. 15 Min. sind wohl die kleinste Einheit, die kosten 22,50 €. Damit ist man dann bei 67,50 €.
Beim ersten Gespräch, als der meinte, dass man das nicht eintragen muss, habe ich aber gesagt, dass ich gerne legal wäre und es eintragen lassen würde, wenn er einen guten Preis machen kann. Hab es dann für 33,50 € gekriegt... 😁

Kannst du mir vieleicht diese bescheinigung zukommen lassen?????

Ich kann Dir sagen, dass die Bescheinigung nichts bringen wird.

Ich wollte letztens an der Bremse rumbauen und habe auch einen KFZ-Schein vorgelegt, wo die Bremse nach Veränderungen die ich machen wollte eingetragen war. Hat aber gar nichts gebracht, da aus der Eintragung nicht ersichtlich wird, welche Teile sonst noch geändert wurden und welche Prüfkriterien auf welche Art eingehalten und getestet wurden.

Wenn Du einen so scharfen Prüfer hast, dann wird der sagen, dass er anhand der Bescheingung nicht feststellen kann, ob ich nicht ein aerodynamisches Gutachten des E36 mit dem Spoiler vorgelegt habe, um den eingetragen zu bekommen!

Der Weg zur Eintragung muss ersichtlich und nachvollziehbar sein. Dann kann man auf Erfahrung anderer Leute zurückgreifen.

Wenn Du das nicht eingetragen kriegst ohne Papier (so wie ich), dann lass Dir von BMW was geben bzw. schicken, dass der Spoiler ein Orginalteil ist, auf dem M5 seine Dienste tut, mit dem passenden Kleber auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht abreisst, und am besten noch, dass der Spoiler am E36 nicht stört.

Vielleicht hat der Händler ja eine ABE oder so für den E39, womit Material und Befestigung abgeklärt sind.
Dann darf der TÜVler nur nicht glauben, dass sich der Spoiler am E36 negativ auswirkt.... In dem Fall müsstest Du tatsächlich bei BMW München eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Bestätigung über Machbarkeit anfordern. Und ob die sowas haben? Denn der Spoiler ist nunmal nicht am E36 getestet.

Wenn Du die Prüfbescheinigung trotzdem unbedingt haben willst, müsste ich sehen, dass ich morgen früh meinen alten Scanner mal auspacke und in Betrieb nehme...

ich fahr jetzt dann mal zm TÜV mal schaun was der sagt!

Zitat:

Original geschrieben von ToniM

ich fahr jetzt dann mal zm TÜV mal schaun was der sagt!

Berichte mal was der gesagt hat!

Hat jemand evtl. die Bescheinigung und will sie hier einstellen?
Wäre auch sehr dankbar, sowas zu bekommen :-)

Also ich war beim TÜV (Riedlerstr. in München) mit den Fahzeugschein und mit der ABE für den 5er!

Ich hab ihm gesagt was ich eintragen will und er ist dann mitraus und hat die Die lippe angeschaut (sie ist noch unmontiert) die nummern verglichen, aufgeschrieben und hat gesagt ich soll sie hinbauen und dann zu ihm kommen er trägts mir ein!!!!

ja also morgen bau ich sie hin und lass sie dan eintragen!!

MFG

Hmmm, und ich hab die Lippe schon draufgeklebt...

Zitat:

Original geschrieben von ToniM

Also ich war beim TÜV (Riedlerstr. in München) mit den Fahzeugschein und mit der ABE für den 5er!

Ich hab ihm gesagt was ich eintragen will und er ist dann mitraus und hat die Die lippe angeschaut (sie ist noch unmontiert) die nummern verglichen, aufgeschrieben und hat gesagt ich soll sie hinbauen und dann zu ihm kommen er trägts mir ein!!!!

ja also morgen bau ich sie hin und lass sie dan eintragen!!

MFG

Hey Toni, bin auch aus München...

Willst Du mir verraten, wie der Prüfer heißt?

Dann fahr ich auch zu dem... :-)

Wär cool, danke

Zitat:

Original geschrieben von hogoboss

Hmmm, und ich hab die Lippe schon draufgeklebt...

Auf dem Spoiler steht:

BMW 2 694 051 E39/M5 >PUR GF15< xx621

xx => Das konnt man bei mir nicht richtig lesen, könnten 0er oder 8er gewesen sein. Aber eingetragen wurde eh nur bis M5, das dahinter hat niemanden interssiert.
Fahr mal hin, sag, dass Du die Nummer abgeschrieben hast vorm Montieren, und frag, ob er das einträgt.

Mann mann mann..... Wen interessiert den bitte so ein kleiner Spoiler? Ich hab mir die ebay-Lippe aus ABS gekauft, ohne jegliche Gutachten und hab sie einfach draufgeklebt.

Als ich dann alles typisieren hab lassen, kam dann die große Überraschung. Der Zivilgutachter hat sie sogar eingetragen, und zwar als original BMW Lippe oder so. Ich hab das Teil eigentlich gar nicht erwähnt....

Wenn er sie nicht eingetragen hätte, dann wäre es mir auch egal gewesen. Sollte es wirklich hart auf hart kommen, dann muss sie eben runter. Aber wer wegen so einem kleinen Teil einen Aufstand macht, der muss doch ein Rad abhaben...

mfg
2l

Deine Antwort