Bräuchte mal ne schnelle Einschätzung :)

Opel Astra F

Moin@All,

mein alter Corsa hat nun schon enige TKM zu viel runter, und ich bin dabei mich nach einem Auto umzusehen. Hab da schon einiges im Auge, nur bin ich technisch nicht all zu sehr darin bewandert. Hab eigentlich was "nettes" gefunden, und mich würde mal eure Meinung darüber interessieren, & eventuell wieviel der noch Wert sein könnte.

Jetzt zu den Daten:

Opel Astra GSi 16V Turbo, K26, 320PS, 500Nm, D3

Fahrzeugkategorie: Gebraucht
Aufbau: 2/3-Türer
Erstzulassung: 04/1994
Kilometerstand: 49.000 km
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 235/320 (kW/PS)
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Electric Orange Perleffekt Metallic

Fahrzeugausstattung:
-ABS
-Alufelgen
-Bordcomputer
-Elektr. Fensterheber
-Schiebedach
-Servolenkung
-Tuning
-Zentralverriegelung

Genaueres:

Umbau auf C20LET mit Cossi-Kopf & F28 6 Gang Getriebe & K26 Turbo mit Sitzring & EDS WGD, ca. 50TKM, D3 Norm, 76mm Sportauspuffanlage ab Turbobogen, Single Endrohr, gelochte Bremsscheiben vorne 5 Loch Bremsanlage vom Turbo, EDS 60mm Ansaugstutzen/ Baileys Blow Off, Motorhaubekiemen, Luftschlitze in beiden Kotflügel, schwarze FK Angel Eyes Scheinwerfer, schw. Rückleuchten, Gewinde FW, 18" Opel Speedline Alufelgen auf neue 215/35ZR18, Sportgrill, Sportlenkrad, Ladedruck & Öl- Temperatur Anzeige, sämtliche Verschleißteile wie Zahnriemen/WaPU/Rollen/LEH Einspritzdüsen/Metalkopfdichtung/Kühler und vieles mehr NEU, Einzelabstimmung bei V/max mit Leistungsdiagramm 319PS und 497Nm, Vmax Benzindruckregler, ARP Schrauben, große Benzinpumpe, Servo, ABS, ZV/ FB, Color, BC, Check- Control, geleante Heckklappe/ Beifahrertür sowie sämtliche Seitenleisten
Weitere Details zum Fahrzeug:

Hubraum: 1998 cm³
Zylinder: 4
Gänge: 6
Sitzplätze: 5
Leergewicht: 1180 kg

Hier sind noch 3 Bilder:

http://xs.to/xs.php?h=xs330&d=08330&f=bild1631.png
http://xs.to/xs.php?h=xs330&d=08330&f=bild2381.png
http://xs.to/xs.php?h=xs330&d=08330&f=bild3237.png

Wäre über jede Einschätzung dankbar!
Grüße xDNHx

Beste Antwort im Thema

lass die finger davon.

der sieht zwar qualitiaiv net schlecht aus, aber is nix fürn alltag.

den turbo gab es bei uns nie serie im astra. (serie204ps) der soll auf 320ps kommen. das heißt der is ordentlich aufgepusht! (k26, eds etc.)

du sagst schon selber das du eher technischer vollblutlaie bist. den wagen wirste alle 14tage auf der bühnehaben um irgendwas zu richten. dazu kommt das 320 ps im kleinen astra mit frontantrieb schwer zu fahren sind.

such dir nen schönen originalgsi. der hat auch 150ps und bringt gut laune. zudem is er nicht so anfällig. und wenn du etwas geld reinsteckst, kannste auch alles an rost machen lassen und hast lange nen gutes und zuverlässiges auto.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ganz schön größer Schritt vom Corsa zum Astra Turbo. Wenn du nicht selber schrauben kannst ist der Wagen auf keinen Fall was für dich, da kommste mitm Porsche evtl günstiger weck. Und der Verkäufer will mit sicherheit mehr wie 4-5K dafür sehen. Das wäre ja evtl noch machbar, aber ich bezweifele das es dabei bleibt wenn man mit dem Wagen im Alltag unterwegs ist.

Wenn du technisch nicht so bewandert bist dann lass es bleiben - außer du hast ein dickes Bankkonto.

Glaube kaum dass ein altes Auto mit von 210 auf 320PS aufgeblasenem 2Lidda-Turbo auf Dauer ein problemloser (und preiswerter) Begleiter im Alltag sein wird.
Irgendwas haut's die da immer mal um die Ohren.
Gerade weil der Motorblock anscheinend noch komplett Serie ist - zumindest find ich da nix von verstärkten Lagern, Kolben, Pleueln...

Naja solche Umbauen sind ja ganz schön anzusehen, aber, Tuning wird bekanntlich nicht bezahlt, ausser von richtigen Freaks.

Gerade in der heutigen Zeit möchte ja kaum einer so eine Kiste haben. Die verbrauchen unmengen an sprit, Versicherung und Steuern. Ich würde mir es genau überlegen. und bevor du für 5000€uro einen "Alten" F-Astra kaufst (auch wenn es ein schöner umbau ist), würde ich das Geld lieber in einem Moderneres und vor allem sicheres Auto Investieren.

lass die finger davon.

der sieht zwar qualitiaiv net schlecht aus, aber is nix fürn alltag.

den turbo gab es bei uns nie serie im astra. (serie204ps) der soll auf 320ps kommen. das heißt der is ordentlich aufgepusht! (k26, eds etc.)

du sagst schon selber das du eher technischer vollblutlaie bist. den wagen wirste alle 14tage auf der bühnehaben um irgendwas zu richten. dazu kommt das 320 ps im kleinen astra mit frontantrieb schwer zu fahren sind.

such dir nen schönen originalgsi. der hat auch 150ps und bringt gut laune. zudem is er nicht so anfällig. und wenn du etwas geld reinsteckst, kannste auch alles an rost machen lassen und hast lange nen gutes und zuverlässiges auto.

Ähnliche Themen

abgesehen das du bei diesem aufbau im normalen betrieb nie nen verbrauch hinbekommen wirst, den man im alttag bezahlen kann, ist das fahrzeug auch nichts für jeden tag. es ist nunmal ne bastelkarre und besonders bei solchen anspruchsvollen umbauten gibts immer viel zu tun. 

also ich rate von dem auto ab. ist wirklich nur was für schönes wetter am sonntag. 😁

89oo € is schon ein stolzer Preis.
Schließe mich außerdem meinen Vorrednern an.
Wenn man nicht so die Ahnung davon hat dann lieber Finger weg!
Würd ich mir eher selber bauen. Dann weißte was du hast und eignest dir die notwendigen Kenntnisse dafür an.

naja, solange en dampfrad drin is kannste den auch relativ sparsam fahren, kumpel fährt seinen 340 PS turbocali mit 10-12 dank dampfrad

10-12 is aber nicht gerade sparsam. da kann man ja schon fast v8 fahren... 😁 

sparsam im vergleich zur leistung 😁

aber turbos sind eh nur für tucken und weiber

rischtisch blasen tun nur die weiber 😁

Zitat:

Original geschrieben von soundfan


rischtisch blasen tun nur die weiber 😁

Daher stammt also der Spruch "Ich werde gerne verblasen"😁

Nabend,

Danke für alle Antworten...habt mir echt weiter geholfen. Schön anzusehen, wie hier kompetent weitergeholfen wird. Thx!
Werd die Finger von lassen (:

Was mich jetzt noch interessieren würde...was könntet ihr mir empfehlen?
Ich such nen relativ sportlichen, jugendlichen Wagen der Alltagstauglich ist aber auch äußerlich einiges hermacht. Soll schon was zum hingucken sein, hab schließlich ne Weile drauf gespart. Und das ich mich nicht unbedingt von nem kleinen Golf (nichts gegen Golf, viel mir nur spontan ein) verheizen lassen will ist wohl auch klar. Also paar PS sollte er schon haben.
Praktisch stehen mir so ca. ~ 10K zur Verfügung, was mein erspartes hermacht.

Beste Grüße
xDNHx

kauf dir nen gut erhaltenen astra mit soviel wie möglich ausstattung und am besten unverbastelt. am besten noch mit ordentlichen motor. die großen 2liter maschinen gabs auch im normalen astra f (also kein gsi).

und für das restliche geld kannste dir dann noch das einbauen, was du brauchst.

aber wenn du wirklich so viel kohle auf der hohen kante hast willst du bestimmt ein neueres fahrzeug. das ist geschmackssache. da kannst du ja dann in die anderen foren noch reinschauen.

aber nen besseren rat kann ich dir da nicht geben. der astra f ist nunmal mein lieblingsauto (zumindest in der bezahlbaren preisregioon). wie von vielen hier. 😁
auf jeden fall hättest du dann alles was du brauchst für wahrscheinlich viel weniger geld...

Sicherlich da ich hier in nem Astra F Unterforum wird kaum jemand ein anderes Auto empfehlen als das. Aber vllt kennt jemand nen Gebrauchtwagen in der preisl. Orientierung, der genau meinen Vorstellungen entspricht.
Sicherlich muss ich auch nicht die ganzen 10K ausgeben, wenn ich was gutes finde. Logisch.

Greetz
xDNHx

Deine Antwort
Ähnliche Themen