ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bräuchte mal Hilfe von Euch

Bräuchte mal Hilfe von Euch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 21:36

Hallo,

ich fahre ein Passat 3c 2,0 TDI mit 140 PS Bj. 2005 Motorkennbuchstabe BMR.

Nun folgendes Problem :

Hab Econ aus, so das Klima läuft und aus der Lüftung pustet kalte Luft. Nach kurzer Zeit lässt die Luft nach, bis keine Luft mehr raus kommt. Es hat den Anschein, dass irgendwie eine Luftklappe in der Mitte unterm Armaturenbrett dicht macht und man schwitzt sich dann zu tode. War beim Freundlichen gewesen zum Fehlerspeicher auslesen.

Fehler 1: Stellmotor Temperatur ( sporadisch )

Fehler 2: Stellmotor Umluftklappe ( statisch )

Hab dann Handschuhfach ausgebaut und neuen Stellmotor für Umluftklappe eingebaut und Grundeinstellung gemacht.

Das Problem besteht nach wie vor.

Muss ich nochmal Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen ?

Was kann das noch sein ?

Ich Bitte um Eure Hilfe !!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Fehlerspeicher auslesen ist immer gut. Das könnte es eingrenzen. Was ist denn mit der Temperaturklappe ?

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 10:13

Genauer Eintrag im Fehlerspeicher ist:

Klima-/Heizungselektronik ( Climatronic ) ( 3C0907044R

0202 ClimatronicPQ46 042 3C0907044R 043

716 0 Stellmotor für Umluftklappe ( statisch )

1809 0 Stellmotor für Temperatur Klappe links ( sporadisch )

so, dann hab ich den Stellmotor für Umluftklappe erneuert und Grundeinstellung gemacht, aber Problem ist immer noch. Müssen die Fehler im Fehlerspeicher jetzt danach nochmal gelöscht werden ?

Was mit der Temperaturklappe ist, weis ich nicht, sie zeigt ja nur sporadisch an, das heißt ja, das diese noch funktioniert.

Ich weis noch nicht einmal wo diese sich befindet ?

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen ?

Hier schon gelesen?

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 12:05

Ja, hab ich. Muss ich denn unbedingt die Temperatur Klappe links auch erneuern, weil es nur ein sporadischer Fehler ist ?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 12:41

So, die ganzen Anbauteile für die Temperaturklappe links hab ich ausgebaut und wenn ich von unten nach oben gucke, ist das der vordere oder hintere Stellmotor ?

Vorder/hinter verstehe ich nicht ganz. In dem angebenen Link oben verweist AOLM auf seine bebilderte Anleitung für den V158-er. Dort gibts auch Explosionszeichnungen. Was brauchst Du mehr?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 13:19

Wenn ich auf dem Fahrersitz Sitze befinden sich 2Stellmotoren, etwas höher vom Blech und nun weis ich nicht, welcher davon die Temperaturklappe ist

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 13:27

Ich meinte, wenn ich auf dem Fahrersitz sitze, so ungefähr Kniehöhe

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 17:24

So, hab jetzt Bilder gemacht. Welcher Stellmotor ist der für die Temperaturklappe ? Der untere, oder der der ein klein Tick höher liegt ?

Img-20180701-191418
Img-20180701-191355

Der Untere.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 15:07

Zitat:

@AOLM schrieb am 2. Juli 2018 um 09:33:43 Uhr:

Der Untere.

Reicht das, wenn ich nur den Motor tausche, oder kann im dem kompletten Ding noch was anderes defekt sein ? Muss das Gestänge auch erneuert werden ?

 

MfG

Aluminium 666

Nur Motor / komplette Ding ?

Möchtest du den DC-Motor im Inneren tauschen?

Im Normalfall den gesamten Stellmotor ersetzen, sonst nichts.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 7:30

Motor bekomme ich heute von pollin. Es dreht sich um die elektronische Steuereinheit in diesem Komplettding. Kann diese Einheit ein Fehler im Diagnosesystem hervorrufen ? Kann ich das Teil auch bestellen, hast Du da was ? Nach Einbau des Motors werde ich erstmal zu VW und nochmal Diagnose machen lassen, wenn der sporadische Fehler dann immer noch da ist, müsste ich diese elektronische Steuereinheit bestellen. Ich bekomme leider nicht den kompletten Stellmotor raus. Hatte mit kleine Knarre und 5.5 er Nuss probiert, nichts zu machen, Krieg die hintere Schraube nicht raus, weil dahinter noch so ein viereckiges Teil ist.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 14:21

Das ist doch zum Mäuse melken ! Jetzt sind die neuen Stellmotoren für Umluftbetrieb und Temperaturklappe drin und kommt gut kalte Luft raus, aber nur für 3-4 Minuten, danach geht kalte Luft wieder weg, ich werde noch Wahnsinnig. Wieder hin zum Freundlichen, Diagnose machen lassen. Beide Fehler sind weg. Die haben dann nochmal Grundeinstellung gemacht, hat aber alles nichts geholfen, die kalte Luft geht nach kurzer Zeit immer weg. Weis jemand was ich sonst noch machen kann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen