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Bräuchte mal ein paar Tips und original FORD-Werkstattpreise...

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 12:54

Hallo Leute,

nachdem ich endlich wieder einen funktionierenden Monitor habe, macht das Schreiben langer Beiträge wieder Spaß ;)

Ich hab ja noch den alten 94er Scorpio , den ich jetzt doch gerne etwas länger fahren möchte. Dazu müßten aber ein paar Sachen gemacht werden, weshalb ich Euch fragen möchte, wie denn die Preise für die Arbeiten laut FORD wären.

Der Stand bezüglioch des alten Scorpios ist folgender: vorgestern war ich beim GTÜ-Mann um die Ecke.

Der hat sich für ein paar Euro mal den Wagen angeschaut, (quasi eine Pre-TÜV-Durchsicht) und mir ne Liste mitgegeben, was unbedingt gemacht werden muß, damit ich durch den TÜV komme.

Technisch ist der Wagen so weit noch recht gut in Schuß.

Anhand einer Sichtprobe des Öls und Kühlwassers wollte er auch nicht so recht an eine defekte Zylinderkopfdichtung glauben.

Jetzt aber zur Liste, denn da hätte ich nämlich ein paar Fragen, ob ihr die offiziellen Preise kennt, was die Reparaturen bei FORD kosten würden.

1. wären da mal die Rostschäden. Da hab ich ja schon jemand, der mir das für einen seeeeehr guten Preis macht.

2. Der Mann vom GTÜ meinte, der Motor "schwitzt" etwas zuviel Öl aus der Ventildeckeldichtung. Ein bißchen Schwitzen wäre bei der Laufleistung OK und ganz normal, aber für die TÜV-Plakette müßte man das in Ordnung bringen. Als der Wagen auf der Hebebühne war, konnte man nämlich untenrum doch schon eine deutliche ölige Schicht erkennen.

Was würde denn die komplette Reparatur der Ventildeckeldichtung bei FORD kosten?

Und was, wenn ich mir irgendwo die Ventildeckeldichtung besorge? Wieviel kosten die Teile alleine?

Kann man sowas als relativer Laie, bin aber handwerklich recht geschickt, selber machen?

3. Die schon erwähnten hinteren Bremsscheiben- und klötze müßten auch gemacht werden. Die würde mir der gleiche Mechaniker, der die Blecharbeit macht, für den halben Arbeitspreis, den Ford nimmt, einbauen. Material müßte ich selber besorgen.

Wo sollte ich mir diese Teile am besten holen? Die Original Ford-Bremsscheiben sollen ja nicht soooo doll sein. ATE sollen da besser sein...

Weiß jemand, wieviel FORD für die reine Arbeitszeit für Scheben- und Belagwechsel berechnet?

4. Die Stabilager an der Vorderachse haben zuviel Spiel. Die müßten auch gewechselt werden. Hier ebenfalls die Frage: wo am besten hernehmen, wenn man es selber machen will. Und wieviel würde es bei FORD kosten, sowohl komplett als auch nur die Arbeitszeit?

Auch hier die Frage, ob diese Arbeit von einem engagierten, sprich mit keinen 2 linken Händen ausgestatteten, aber unerfahrenen Bastler durchführbar ist.

Dies wären soweit die TÜV-relevanten Probleme.

 

Dann wäre da noch die Sache mit dem Thermostat. Auch hier wüßte ich gerne, wieviel FORD für die Arbeitszeit nimmt, da auch hier das Angebot des Karosseriebauers steht, den Thermostat für den halben Arbeitspreis von FORD einzubauen. Material würde ich besorgen.

Wo würdet Ihr den Thermostat besorgen. Original FORD, oder lieber vom Drittanbieter? Was kostet sowas überhaupt?

Und auch da die obligatorische Frage, ob man das selber machen kann, ohne den halben Motor auseinader nehmen zu müßen?

Fragen über Fragen, ich hoffe, ich überstrapaziere Eure Hilfsbereitschaft nicht.

vielen Dank schon mal im voraus

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8 Antworten

Re: Bräuchte mal ein paar Tips und original FORD-Werkstattpreise...

 

Zitat:

Original geschrieben von cbarduck

3. Die schon erwähnten hinteren Bremsscheiben- und klötze müßten auch gemacht werden. Die würde mir der gleiche Mechaniker, der die Blecharbeit macht, für den halben Arbeitspreis, den Ford nimmt, einbauen. Material müßte ich selber besorgen.

Wo sollte ich mir diese Teile am besten holen? Die Original Ford-Bremsscheiben sollen ja nicht soooo doll sein. ATE sollen da besser sein...

Weiß jemand, wieviel FORD für die reine Arbeitszeit für Scheben- und Belagwechsel berechnet?

Hallo,

 

ich glaube, ich kann dir zumindest in der Bremsensache helfen. Bei meinem Mondeo wurden heute die Bremsscheiben- und klötze gewechselt, komplett vorne und hinten. Und zwar nicht von Ford, die Arbeiten wurden von einem Freund erledigt, die Bremsscheiben und die Klötze habe ich beim ASS in Karlsruhe gekauft, fast zum Internet-Preis, und sie stammen von ATE(wurden mir übrigens vom sehr vertrauenswürdigen Verkäufer ausdrücklich empfohlen).

 

Kostenpunkt gesamt: 260 EUR.

 

Vorher habe ich aber meine Ford-Werkstatt angerufen und gefragt, was Teile + Einbau kosten. Kostenpunkt bei Ford: 680 EUR.

Hoffe, geholfen zu haben.

Viel Glück

Manolios

meinste das thermostat im kühlkreislauf, das zw. großem und kleinen kreislauf regelt? hab ich bei meinem mondeo selbst gemacht und hat 18€ gekostet. weiss natürlich nich wo das beim scorpio sitzt aber is im grunde ne einfache sache.

am 18. Januar 2006 um 21:43

Naja die Ventildeckeldichtung kostet so gut wie nichts...kann man selber wechseln, jedoch ganz wichtig: die Schrauben nur "Handfest" anziehen...so fest wie man sie mit einem dünnen Schraubenzieher bekommt, ansonsten kann es passieren, dass man die Dichtung kaputt quetscht und man muß wieder eine neue kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von bleifuß215

Naja die Ventildeckeldichtung kostet so gut wie nichts...kann man selber wechseln, jedoch ganz wichtig: die Schrauben nur "Handfest" anziehen...so fest wie man sie mit einem dünnen Schraubenzieher bekommt, ansonsten kann es passieren, dass man die Dichtung kaputt quetscht und man muß wieder eine neue kaufen.

Stimmt. Der Kork aus dem die Dinger sind hält nicht so viel Druck aus. Hab mir schon eine zerdrückt. Aber is nicht viel Arbeit, schnell ne neue für 2,99 Euro besorgt und die vorsichtig reingemacht. Und: Is dicht!

Hallo,

mußte feststellen das es keine original Fordpreise gibt.

Rufe 3 fFH an und du hast 3 verschiedene Preise.

Ein Freund hat mir gesagt das liegt daran das Ford für "genormte" Arbeiten nur Zeiten vorgibt. Was die Werkstatt jetzt für eine AA berechnet ist unterschiedlich.

Ob das stimmt weiß ich nicht, würde aber das Preisgefälle erklären.

am 19. Januar 2006 um 17:56

Stimmt die Fordwerkstääten habe bei den Preisen freie Hand

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 19:54

danke erst mal euch allen.

Ja, es gibt regionale Unterschiede bei den Arbeitspreisen.

Aber so exakt wollte ich es eigentlich auich gar nicht haben, sondern nur ungefähre Angaben. Ford hat ja zumindest irgendwelche Vorgaben, wieviel Arbeitszeit für bestimmte Arbeiten berechnet wird.

Vielleicht hätte ich eher fragen sollen, wieviel Zeit laut FORD für die genannten Arbeiten veranschlagt wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von bleifuß215

Naja die Ventildeckeldichtung kostet so gut wie nichts...kann man selber wechseln, jedoch ganz wichtig: die Schrauben nur "Handfest" anziehen...so fest wie man sie mit einem dünnen Schraubenzieher bekommt, ansonsten kann es passieren, dass man die Dichtung kaputt quetscht und man muß wieder eine neue kaufen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gescheiten Drehmomentschlüßel zu besorgen, da ich ganz gerne in Zukunft etwas mehr am Auto selber machen möchte. Ich denke mal, bei dieser Geschichte wäre soein Werkzeug auch schon ganz sinnvoll.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von j0ker

meinste das thermostat im kühlkreislauf, das zw. großem und kleinen kreislauf regelt? hab ich bei meinem mondeo selbst gemacht und hat 18€ gekostet. weiss natürlich nich wo das beim scorpio sitzt aber is im grunde ne einfache sache.

Hmm,

gute Frage: großer oder kleiner Kreislauf? - keine Ahnung. Ich kann halt nur soviel sagen, daß wenn man den Kühlerschlauch vorne am Kühler zudrückt, der Motor wärmer wird, was sich auch an der Temperaturanzeige niederschlägt und wodurch auch die Heizung wärmer wird. Weiß jetzt natürlich nicht, ob du damit was anfangen kannst.

am 19. Januar 2006 um 21:56

soweit ich weis zieht man die Schrauben am Ventildeckel mit 10 bis 15 Nm an....die allermeisten Schlüssel fangen später erst an.

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