Bräuchte euren Rat..
..ein Freund will die Zylinderkopfdichtung tauschen, am 2.3 Scorpio (97er)..wie müssen die Kolben stehen bevor der Kopf abkommt? die mittleren 2 am absoluten Hochpunkt? Er ist BMW Mechaniker und meint der Ford ist ihm irgendwie net so, dass er da einfach ran will..ist der Scorpio eines Freundes (wenns in die Hose geht ist nicht schlimm =), ist nur ein Rettungsversuch), dass Spanner etc. neu muss wissen wir danke dem Forum schon, das einzige Problem ist jetzt nur wie die Kolben stehen müssen..Danke für jede Antwort..
PS: An den beiden Kettenrädern sind Makierungen, hab gelsen dass die ca, auf 12 Uhr beide stehen müssen, ist aber nicht möglich, die einzige parallele Möglichekeit ist dass links auf 9 und rechts auf 3 Uhr steht, dann ist der ersten Zylinder am höchsten Punkt und an dem Rad wo der Keilriemen rum läuft, ist eine Kärbe die dann nach oben zeigt, hab momentan leider keine Fotos dabei
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von deno320
Danke, ja sie ist noch ganz, hängt von vorne gesehen rechts aus der Kettenführung raus, richtig?
richtig 😉
Zitat:
Original geschrieben von deno320
Man lernt, man lernt, ich hoffe mein Auto/Autos😁..werden sowas niemals brauchen..
dann musst du dir schon einen Hubraumstarken V8 oder grösser holen 😉
bei alles anderen wird früher oder später die Kopfdichtung kommen 😉
ich hab bei Mercedes gelernt und das grösste wo mal ne Kopfdichtung getauscht wurde war ein Reihen 6er mit 2,8ltr.
in drei einhalb Jahren wurde da nichts grösseres aufgemacht, immer nur kleine 4 Zylinder...
Zitat:
Original geschrieben von dassonntagskind
dir ist aber schon bewusst das die Kurbelwelle doppelt so schnell wie die Nockenwellen dreht? 😉Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Das dürfte mehr Arbeit verursachen als beim 1. Zylinder , total unlogisch da die Markierungen alle nur für OT 1. Zylinder ausgelegt sind !
Nockenräder 3 uhr und 9 uhr ist doch eindeutig , entweder zueinander oder voneinander , dann haste entweder Zünd-OT oder Überschneidungs-OT , sieht man an den Stellungen der Nocken 1. Zylinder !
Ja , sonst würde mein Geschriebenes oben keinen Sinn ergeben !