ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Bräuchte euren Rat..

Bräuchte euren Rat..

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 15:46

..ein Freund will die Zylinderkopfdichtung tauschen, am 2.3 Scorpio (97er)..wie müssen die Kolben stehen bevor der Kopf abkommt? die mittleren 2 am absoluten Hochpunkt? Er ist BMW Mechaniker und meint der Ford ist ihm irgendwie net so, dass er da einfach ran will..ist der Scorpio eines Freundes (wenns in die Hose geht ist nicht schlimm =), ist nur ein Rettungsversuch), dass Spanner etc. neu muss wissen wir danke dem Forum schon, das einzige Problem ist jetzt nur wie die Kolben stehen müssen..Danke für jede Antwort..

PS: An den beiden Kettenrädern sind Makierungen, hab gelsen dass die ca, auf 12 Uhr beide stehen müssen, ist aber nicht möglich, die einzige parallele Möglichekeit ist dass links auf 9 und rechts auf 3 Uhr steht, dann ist der ersten Zylinder am höchsten Punkt und an dem Rad wo der Keilriemen rum läuft, ist eine Kärbe die dann nach oben zeigt, hab momentan leider keine Fotos dabei

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Juli 2010 um 15:59

Ich bin der Meinung, dass der erste Zylinder am oberen Totpunkt stehen soll, aber ich würde mir das daan lieber noch mal bestätigen oder widerlegen lassen.

Es wird immer mit OT 1. Zylinder gearbeitet !

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 18:49

Super, danke für die Antwort. Eine Frage hätte ich noch, wie lösen wir den Kettenspanner ohne ihn kaputt zu machen? Ich meine hier mal ein Bild dazu gesehen zu haben, hab den Spanner jetzt vor mir, wissen aber nicht ihn zu lösen (ohne Kaputt zu machen, denn er wurde vom Vorbesitzer letztes Jahr gewechselt) :D

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 18:50

Nicht, dass wir den Fehler begangen hätten, aber was wenn wir versehentlich OT 2. Zylinder arbeiten würden, wie kann man sowas dann retten? Ist aber pure Neugier.

beim Auseinanderbauen ist es doch vollkommen Pelle welcher Kolben wo steht!

Es erleichtert einfach nur dem Mechaniker damit er weiß wo ungefähr die Nockenwellen beim zusammen bauen stehen müssen.

Beim Zusammenbauen muss 1. und 4. im OT stehen, die Nocken vom 1. in höchster Position und die Nocken vom 4. auf Überschneidung. Bzw einfach auf de Makierungen der Nockenwellenräder achten.

links auf 9 uhr und rechts auf 3 uhr.

und wenn die Makierung auf der Riemenscheibe auf 12uhr steht dann ist 1. Zylinder im OT

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 19:03

Gut, ganz so schlau bin ich draus nicht geworden, aber er wirds schon hoffentlich hinkriegen. Ob Ford oder BMW macht ja keinen großen Unterschied, das Prinzip der Technik sollte ja gleich sein:D. Danke für die tollen Beiträge!

Das dürfte mehr Arbeit verursachen als beim 1. Zylinder , total unlogisch da die Markierungen alle nur für OT 1. Zylinder ausgelegt sind !

Nockenräder 3 uhr und 9 uhr ist doch eindeutig , entweder zueinander oder voneinander , dann haste entweder Zünd-OT oder Überschneidungs-OT , sieht man an den Stellungen der Nocken 1. Zylinder !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Das dürfte mehr Arbeit verursachen als beim 1. Zylinder , total unlogisch da die Markierungen alle nur für OT 1. Zylinder ausgelegt sind !

Nockenräder 3 uhr und 9 uhr ist doch eindeutig , entweder zueinander oder voneinander , dann haste entweder Zünd-OT oder Überschneidungs-OT , sieht man an den Stellungen der Nocken 1. Zylinder !

dir ist aber schon bewusst das die Kurbelwelle doppelt so schnell wie die Nockenwellen dreht? ;)

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 19:14

Bei all den Sachen auf die man achten muss, und es alleine nie schafft, frage ich mich wie man es geschafft hat sowas zu erfinden haha :D..der Kopf kommt morgen ab. Die Räder stehen auf 3 und 9 Uhr, der 1. Zylinder auf OT. =)

Zitat:

Original geschrieben von deno320

Bei all den Sachen auf die man achten muss, und es alleine nie schafft, frage ich mich wie man es geschafft hat sowas zu erfinden haha :D..der Kopf kommt morgen ab. Die Räder stehen auf 3 und 9 Uhr, der 1. Zylinder auf OT. =)

so kann nichts passieren ;)

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 19:30

Kann mir jemand sagen wie ich den Kettenspanner löse? Ich hab hier mal eine Explosionszeichung gesehen, finde sie aber leider nicht mehr :/

den kann man nicht lösen, vorsichtig ein Nockenwellenrad oder den Steuerkettenspannhebel lösen.

(Sicherungs "Sprengring" ab machen und eine Schraube (ich glaube M8) in den grossen Bolzen des Sppannhebels reinrschrauben und raus ziehen.)

und bevor man überhaupt an solche einem Motor etwas anfängt, nimmt man einmal den Vendtildeckel runter um zu schauen ob die rechte Gleitschiene (aus Plastik) noch heile ist. (bricht sehr oft direkt am Befestigungsbolzen)

Wenn nicht muss man neu kaufen und Kurbelwellenriemenscheibe muss runter und der untere Stirndeckel muss auch ab.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 19:50

Danke, ja sie ist noch ganz, hängt von vorne gesehen rechts aus der Kettenführung raus, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen