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Ich bräuchte bitte hilfe und Rat

Ford Scorpio
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 12:10

Hallo

Ich hab da mal eine Frage und hoffe das sich jemand ein wenig damit auskennt, und zwar sind im meinem Auto beide sicherungskästen defekt wegen wasser eindrang. Vor Weihnachten wollten meine Freundin und ich einen Tannenbaum kaufen gehen mein Mann ist noch von der Arbeit mit dem auto nach hause gefahren, als ich und meine Freundin dann fahren wollten sprang er nicht mehr an auch die überbrückung mit dem ADAC brachte nichts. Der Ford händler sagte nun das erst mal die beiden sicherungskästen neu gemacht werden müssen um andere sachen ausschliessen zu können dies seien allerdings kosten von 1000 €uro und dann ist nicht sich ob nicht doch auch noch das kabel neu gemacht werden müsse. Meine Frage hab ich da ne chance das irgendwie billiger machen zu lassen und wenn ja wie teuer würde es mich dann ungefähr kommen. Batterie scheint i.o. zu sein aber der lüfter springt immer sofort an deswegen ist nun erst mal die batterie abgeklemmt.

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr Dankbar

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14 Antworten

billiger geht es nur wenn du es selber machst. die sicherungskästen bekommst bei scorpioteile24 usw... und denn kabelbaum mußt du auf jedenfall machen. das geht selber, kabel für kabel oder mußt machen lassen. das mit die kabel ist eine krankheit bei dem model genau wie die sicherungskästen.

am 10. Januar 2011 um 12:48

HI

Am besten erstmal alle Relaes entfernen, und dann erstmal beide Sicherungskaesten mit Luftdruckpistole abblasen.evtl etwas (wenig) Kontaktsparay verwenden,danach die Kontakte der abgezogenen Relaes saeubern.Kabel auf Risse überprüfen.Falls Schrauberkenntnisse vorhanden Sicherungskaesten ausbauen und kontrollieren.1000 Euronen sind ja echt heftig,die Sache kann man mit sicherheit um einiges günstiger lösen,falls die Kaesten wirklich total hinüber sind.Ich würde wie gesagt erstmal alles saeubern und danach nochmal testen.Ansonsten warte auf andere Posts von den Jungs hier im Forum,da kann dir bestimmt jemand mehr dazu sagen.

Gruss ,RAy

Zitat:

Original geschrieben von rayluv

HI

Am besten erstmal alle Relaes entfernen, und dann erstmal beide Sicherungskaesten mit Luftdruckpistole abblasen.evtl etwas (wenig) Kontaktsparay verwenden,danach die Kontakte der abgezogenen Relaes saeubern.Kabel auf Risse überprüfen.Falls Schrauberkenntnisse vorhanden Sicherungskaesten ausbauen und kontrollieren.1000 Euronen sind ja echt heftig,die Sache kann man mit sicherheit um einiges günstiger lösen,falls die Kaesten wirklich total hinüber sind.Ich würde wie gesagt erstmal alles saeubern und danach nochmal testen.Ansonsten warte auf andere Posts von den Jungs hier im Forum,da kann dir bestimmt jemand mehr dazu sagen.

Gruss ,RAy

Sicherungskästen reinigen bringt gar nix!

Da muss man schon alle Leiterplattenträger (14 sind es glaube ich beim linken in Fahrtrichtung) rausnehmen und alle Leiter entrosten!

Entrosten kann man die aufgrund der Formen eigentlich nur mit Säure und/oder Ultraschall.

Rechne mal mit ca. 20 Leiter x 14 Platten = 280 Metallleiter.

Gebrauchte kaufen, egal welches Baujahr, optisch müssen sie gut aussehen und möglichst wenig Laufleistung!

Am besten auch einmal öffnen, rein schauen und die beiden Gehäusehälften mit Silikon o.a. abdichten!

und denn wechseln!

Das allerwichtigste wurde noch gar nicht erwähnt: Die Ursache für den Wasserschaden beseitigen! Die Drainagen müssen frei gemacht werden, sonst gehen die nächsten Sicherungskästen direkt wieder auf Tauchfahrt, wenn genug Wasser von oben kommt!

Diese Prozedur sollte hin und wieder wiederholt werden, nach einem unter Bäumen veparkten Herbst kann sich da wieder ein Aquarium bilden.

Dazu den Bereich gründlichst von Dreck befreien, bis am Boden Löcher auftauchen, nach vorn zur Spritzwand und/oder seitlich an den Kotflügeln. Wo da überall Löcher sind, weiß ich gar nicht zu 100%. Ist nämlich - wen wunderts? - alles voll mit Dreck, daher hab ich selbst sicher noch nicht alle Löcher gefunden.

Wenn ihr da sauber gemacht und evtl. das ganze noch getrocknet habt (Druckluft, wenn möglich ein paar Tage in beheizter Garage mit offenen Sicherungskästen), läuft das vielleicht sogar fürs erste wieder und ihr könnt euch in Ruhe drauf vorbereiten.

EDIT: Bildliche Untermalung zum vorhergehenden Beitrag: http://fordscorpio.co.uk/fusebox.htm

am 10. Januar 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von; dassonntagskind

Sicherungskästen reinigen bringt gar nix!

 

Vieleicht nich bei dir, aber bei meinem hats geholfen!!

 

Bei mir hat das abblasen mit Luftdruckpistole was gebracht,das grüne Releas für die Benzinpumpe machte zicken,musste es jedesmal wieder gaengig ruckeln sprich kontakt aufbauen,wahrscheinlich weil Feuchtigkeit an den anschlussstellen war.Nach der Luftrdruckreinigung und einwenig Kontaktspray war alles wieder OK!! Es kam auch eine Menge Dreck und gedönz rausgeschossen,also einen Fehler machst du damit nicht und kosten tut es auch nix,meiner Meinung nach ist es ein Versuch wert.Und wenn nicht dann kannst du dir ja immernoch andere besorgen.Wie gesagt falls es überhaupt an den Kaesten liegt.

Gruss RAY

naja die sicherungs kästen rausmachen macht ja eh keinen richtigen spaß. deshalb sollte man schon die dinger gleich gegen bessere tauschen. wenn die schon länger unterwasser gestanden sind ist das die bessere lösung. ich hätte keine lust gleich nach kurtzer zeit das nochmal zu machen. klar gibts da ausnahmen das bei manchen ein bischen ausblasen gereicht hat, aber auf dauer würde ich mir einfach andere besorgen, die gleich richig mit kontaktspray einsprühen und ruhe ist. das mit die kabel denke ich ist das größere problem.

am 10. Januar 2011 um 20:15

Hallo Teuphil,

hab mir deinen Link über den Sicherungskasten mal angeschaut.

Das is ja n grauenhaftes "Moderne Kunst-Gedöhns".

Da werden die Fehler durch eindringendes Wasser ja magisch angezogen, wobei das weniger Magie als Kapilarwirkung ist.

Als Elektriker kann ich da nur sagen: "Stellt den Konstruktör an die Wand"

Is das bei meinem Sierra genauso oder is der noch ordentlich verkabelt?

(Ich hab das Ding noch nie raus gehabt)

PS: Die Fehler werden nicht durch die verrosteten Leiter verursacht, sondern durch das Wasser dazwischen. Wasser leitet ja bekantlich Strom und zwischen Blanken Metalldräten geht das nun halt 1000 mal besser als zwischen Isolierten Kabeln.

Um genau zu sein, ist Wasser ein überaus besch**** Leiter, das geht grad so dass da Strom fließt - es reicht aber aus. Kupferleiterbahnen rosten sowieso nicht im eigentlichen Sinne, das ist ein bisschen anders.

Ich vermute mal, dass dein Sierra genauso aussieht, wissen tu' ich es nicht. Sieht zwar kompliziert aus, ist aber ne gute Lösung um viele Kontakte mit entsprechenden Querschnitten auf engem Raum zu ermöglichen.

Mit Kapillarwirkung sollte da im Prinzip auch gar nichts ankommen. Über motorseitige Stecker vom Kabelbaum geht ein bisschen was, aber durch die Motorhitze kommt da nicht mehr an als Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.

Solang alles nach Plan läuft, kommt da kein Wasser hin. Fehlen aber die Abdeckungen über den Deckeln und sind die Drainagen dicht, suppt es dann irgendwann doch unweigerlich rein.

An die Wand gehört da weniger der Konstrukteur, als der Nutzer der noch Laub von vor der Jahrtausendwende hinter der Spritzwand modern hat. Gut, ob Sicherungskästen wirklich an die frische Luft müssen statt im Armaturenbrett/Kofferraum geschützt zu sein, ist wieder ne andere Frage.

am 11. Januar 2011 um 6:46

Falls Interesse besteht, ich verkaufe die Sicherungskästen. Bitte per PN melden.

Gruß Reiner

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 19:45

Hallo

Nun steht es fest der kabelbaum is im A......, klasse und ich keinen blassen schimmer von sowas kann mir vielleicht jemand einen rat geben was ich machen kann/könnt lohn es sich den erneuern zu lassen und wenn ja wie teuer würde es mich kommen.

Viele Liebe Grüße

Carina

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von Carina1977

Hallo

Nun steht es fest der kabelbaum is im A......, klasse und ich keinen blassen schimmer von sowas kann mir vielleicht jemand einen rat geben was ich machen kann/könnt lohn es sich den erneuern zu lassen und wenn ja wie teuer würde es mich kommen.

Viele Liebe Grüße

Carina

Hatt den keiner einen guten rat für mich :-(

Hallo,

würde an deiner Stelle mal die Sufu benutzen ;).

Die Problematik Kabelbaum / Sicherungskästen ist nix neues.

Ob es sich lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden,

gute Kabelbäume sind eine absolute Rarität,

wer Ahnung und viel Zeit hat fertigt das Teil selbst an

bei den Sicherungskästen ist es nicht ganz so schlimm.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Scorpio 94

Hallo,

würde an deiner Stelle mal die Sufu benutzen ;).

Die Problematik Kabelbaum / Sicherungskästen ist nix neues.

Ob es sich lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden,

gute Kabelbäume sind eine absolute Rarität,

wer Ahnung und viel Zeit hat fertigt das Teil selbst an

bei den Sicherungskästen ist es nicht ganz so schlimm.

Hallo

Ja die suchfunktion bin ich schon durch.

Aber ich glaube es hat sich gerade so alles erledigt

Habe mit dem gesprochen wo mein Auto steht und er sagt mir das es sich nicht mehr lohn alle kabel unter der motorhaube sind porös wenn man die anpackt zerbröseln die, er sagt mir es lohnt sich nicht weil man nicht weiß ob dannach noch was defekt ist. Ich als absolute leihin habe also gar keine andere möglichkeit wie dem Wort zu vertrauen.

Das einzigste was ich machen werde werde wohl mein Auto bei Ebay reinstellen um vielleicht noch nen paar Euros zu bekommen.

Bin halt nur arg traurig ich liebe dieses Auto und mit 2 Kindern war der ideal für mich.

Ausser trauern kann ich leider nichts machen

vielen Dank trozaldem für alles

Wenn man denn wüßte, welchen Motor Du hast, wäre das sehr hilfreich. Unter dem Deckel auf dem Zylinderkopf ist am Kabelstrang eine Teilenummer. Mit der bekommst Du beim FFH für ca. 220,00 € einen Kabelbaum, der dort als "Kabel für die Treibstoffabschaltvorrichtung" oder so ähnlich bezeichnet ist. Ist aber der komplette Motorkabelbaum. Habe ich bei meinem 2,3 durchexerziert. Die beiden Endbuchstaben können sich unterscheiden, ist aber unwichtig. Beim Umstecken kann man nichts falsch machen. Wenn Du einen 2,0 16V hast, bleibt ggf. ein Kabel übrig und vielleicht müssen die Stecker vorn unter dem Thermostat durch die vom alten Kabelbaum ersetzt werden, ist aber kein Akt. Beim 2,3 ist nur ein Stecker unter dem Ansaugkrümmer eine arge Fummelei, geht aber, wenn man die LiMa rausnimmt oder kleine Hände hat.

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