Bräuchte einen Rat von euch..
Ich bin auf der Suche nach einem Audi 80 B4 oder B3 (Cabrio).
Eigentlich möchte ich einen B4, Limousine, V6 2,8l mit Automatik und Klima. Doch das ist anscheinend garnicht so einfach. Es gibt überwiegend Cabrios mit 2,6l zum Teil mit Automatik. Ich kenne aber nur den 2,8l als Limousine, weil ich den schon mal hatte..meine Fragen, wären folgende..
wenn ich einen 2,6l als Cabrio mit Automatik und Klima nehmen würde.. wäre der Unterschied zu meinem damaligen 2,8l sehr krass oder eher nicht? Was haltet ihr allgemein von dem Automatikgetriebe? Das ist wohl nicht so beliebt oder? Wo sind nur die ganzen Limousinen?? Jetzt bin ich schonmal sehr gespannt auf die Meinungen hier..
Ich danke euch..
18 Antworten
Ich werfe einfach mal einen 5 Zylinder in den Raum.
Es gibt auch noch den Audi 90 als Reimport aus den USA mit den 2,8l V6 und der gewünschten Ausstattung.
Gibts schon, ist halt selten und damit teurer. Ob die 24 PS es wirklich rausreißen, ich finde es nicht und habe mich daher auch gegen den 2.8er entschieden. Die Automatik finde ich persönlich gruselig, da würde ich auf Schalter gehen.
Zitat:
@cactus_02 schrieb am 15. August 2023 um 14:53:19 Uhr:
Es gibt auch noch den Audi 90 als Reimport aus den USA mit den 2,8l V6 und der gewünschten Ausstattung.
Ähnliche Themen
Die Reimporte habe ich mir auch schon angesehen und finde die nicht so schön aber Danke für den Tipp.. die Scheinwerfer und Stoßstangen sind vermutlich nicht so einfach zu wechseln oder?
Zitat:
@chefbaer schrieb am 15. August 2023 um 15:16:25 Uhr:
Gibts schon, ist halt selten und damit teurer. Ob die 24 PS es wirklich rausreißen, ich finde es nicht und habe mich daher auch gegen den 2.8er entschieden. Die Automatik finde ich persönlich gruselig, da würde ich auf Schalter gehen.
So schlecht finde ich die Automatik eigentlich nicht..na gut.. bei meinem B4 war sie schon manchmal seltsam. Sie hat butterweich geschaltet und man spürte kaum einen Schaltvorgang aber zwischen 90 und 100 km/h hat die Automatik manchmal wahllos hin und her geschaltet und das hat mich schon genervt. Trotzdem mag ich persönlich die Automatik lieber..
Deine Einschätzung zum 2,6l Motor finde ich sehr intressant ..Danke dafür.
O.K... Begründe es bitte...
Zitat:
@wgp_b4 schrieb am 15. August 2023 um 14:49:53 Uhr:
Ich werfe einfach mal einen 5 Zylinder in den Raum.
Begründung:
Einfach einmal einen 5 Zylinder Quattro mit 167 Ps, oder mehr fahren, dann weiss man warum.
Ich finde die Automatikgetriebe bis 2000 eher 2010 eigentlich komplett unbrauchbar, da mega langsam und durstig. Bin erst ab 2011 Automatik gefahren seitdem sie schneller waren als das Handgerühre, daher aber auch die Anmerkung „persönlich“.
Den 2.8er kenne ich aus dem B5 quattro, war schon okay, aber ich finde die aktuell aufgerufenen Preise in keinem Verhältnis zur überschaubaren Mehrleistung. Wenn es eine Herzensangelegenheit ist, dann spielt aber das Geld auch keine Rolle, man muss halt aber suchen bis man einen findet der einem gefällt. Das habe ich damals nicht.
Ich dachte immer, die 5 Zylinder haben 133PS?
Zitat:
@wgp_b4 schrieb am 15. August 2023 um 16:23:36 Uhr:
Begründung:Einfach einmal einen 5 Zylinder Quattro mit 167 Ps, oder mehr fahren, dann weiss man warum.
Ganz unrecht hast Du nicht. Wenn ich mit dem Cupra von meinem Sohn fahre, der hat DSG merkt man den Unterschied zu einer alten Automatik deutlich und da liegen "Lichtjahre" dazwischen. Da braucht man sich eigentlich auch nicht mehr fragen 2,6l oder 2,8l..auch da liegen "Lichtjahre" dazwischen. Mir gefällt der Cupra sehr aber mir fehlt das gewisse "Etwas" ..der Sound von einem Sechzylinder..die Kraft aus dem Hubraum ...Leidenschaft eben..der Cupra ist einfach nur brachial..
Zitat:
@chefbaer schrieb am 15. August 2023 um 16:26:57 Uhr:
Ich finde die Automatikgetriebe bis 2000 eher 2010 eigentlich komplett unbrauchbar, da mega langsam und durstig. Bin erst ab 2011 Automatik gefahren seitdem sie schneller waren als das Handgerühre, daher aber auch die Anmerkung „persönlich“.Den 2.8er kenne ich aus dem B5 quattro, war schon okay, aber ich finde die aktuell aufgerufenen Preise in keinem Verhältnis zur überschaubaren Mehrleistung. Wenn es eine Herzensangelegenheit ist, dann spielt aber das Geld auch keine Rolle, man muss halt aber suchen bis man einen findet der einem gefällt. Das habe ich damals nicht.
Zitat:
@Hoxi schrieb am 15. August 2023 um 16:45:44 Uhr:
Ich dachte immer, die 5 Zylinder haben 133PS?
Zitat:
@Hoxi schrieb am 15. August 2023 um 16:45:44 Uhr:
Zitat:
@wgp_b4 schrieb am 15. August 2023 um 16:23:36 Uhr:
Begründung:Einfach einmal einen 5 Zylinder Quattro mit 167 Ps, oder mehr fahren, dann weiss man warum.
Es gibt beide Varianten, den 2.3 E mit 133 PS im B4/133-136 PS im Audi 90 und den 2.3 20V und 167 - 170 PS im Audi 90.
https://www.automarkt.de/gebrauchtwagen
Ich denke über den nach...
Danke, das wusste ich nicht. Jetzt hab ich wieder etwas dazugelernt..
Zitat:
@cactus_02 schrieb am 15. August 2023 um 17:09:28 Uhr:
Zitat:
@Hoxi schrieb am 15. August 2023 um 16:45:44 Uhr:
Ich dachte immer, die 5 Zylinder haben 133PS?
Zitat:
@cactus_02 schrieb am 15. August 2023 um 17:09:28 Uhr:
Zitat:
Es gibt beide Varianten, den 2.3 E mit 133 PS im B4/133-136 PS im Audi 90 und den 2.3 20V und 167 - 170 PS im Audi 90.