ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bräuchte dringend einen Motor+Klimakompressorhalter des X17DTL oder 17D

Bräuchte dringend einen Motor+Klimakompressorhalter des X17DTL oder 17D

Opel Astra F
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 9:01

Hallo,

um eine Klimaanlage nach zurüsten habe ich alle Komponenten zusammengetragen und bereits montiert. Leider passt der aber der Motorhalter eines 1.6i resp. eines 1.6 16V nicht. Und zwar kommt er mit der Einspritzpumpe in Konflikt. Selbst der FOH hat mir diesbezüglich nicht weiterhelfen können, obwohl ich die Fahrgestellnummer des Kompressorspenders angeben habe können.

Im Prinzip würde mir eine Teilenummer schon weiterhelfen!

Viele Grüße,

Walter

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

 

https://nemiga.com/de/cat_spares/epc/opel/t92/c7/17/

Ja es scheinen nur Benziner zu sein.

Du kannst mal bei Seik im Ruhrgebiet anfragen.

Die haben mehrere Rufnummern und auch eine Art Datenbank worüber die suchen können.

www.seik.de

 

Allerddings weiß ich aus eigener Erfahrung das es bei Astra F schwierig wird.

Da muss man schon echt Glück haben was zu finden.

Gruß

Klaus

Hi,

bist Du Dir wirklich sicher das es den Motor mit Klima gab?

In den Preislisten die ich habe sind nur die Benziner mit Klima und das deckt sich auch mit den Infos aus dem EPC.

Hm.....

In mobile und autoscout ist die Trefferanzeige Diesel&Klima auch gleich Null....

Klima
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 7:54

Hallo Klaus,

Je länger ich forsche desto unsicherer werde ich. Es gibt Argumente die dafür, und viele die dagegen sprechen:

Hier die Pros:

Nun die Cons:

  • Es gibt im Internet keine weiteren Infos, Artikel und weitere Autos mit dieser Konstellation.
  • Der große Opel Verwerter Firma Reichhard hat behauptet, dass das Auto mit der VIN W0L000058V5305901 nicht (!) mit einer Klima ausgeliefert wurde.
  • Ecat24, Nemiga, ja selbst der FOH hat keine Infos über einen Halter für eine Klima

Viele Grüße,

Walter

Hallo Walter,

ja den Astra kenne ich auch :-)

Lustiges Teil.

Also was mir auffällt ist, dass der Schalter für die Klima an falscher Stelle sitzt, er ist mit der Außenluftsperre (Umluft)vertauscht. Mein Klimaschalter sitzt rechts und nicht links, das sollte bei allen Astras so sein.

Daher denke ich das die Klima nachträglich rein gekommen ist.

Es gibt Ausrüster die bieten einen nachträglichen Einbau von Kältemaschinen an und haben dann natürlich auch andere Halter. Ich habe es bei meinen Freund in einem Audi 80 gesehen, da wurde auch die Riemenscheibe eine weitere Riemenscheibe montiert um dann über einen zweiten Keilriemen den Klimakompressor zu betreiben. Ist wahrscheinlich so nicht Serie.

Der Halter den Du hast passt erstmal an den Motorhalter?

Nur wenn der Kompressor drinsteckt hat der nicht genug Platz wegen der Einspritzung?

Kann man die Einspritzung nicht etwas anpassen? Ich kenne jetzt nicht Diesel. Es kann aber sein das es nicht geht weil irgendwie muss ja die Pumpe auch angetrieben werden.

Vielleicht hilft ja das Bild der gepanzerten Version weiter.

Ich glaube mittlerweile nicht das es eine Klima im Diesel beim Astra F gab.

Das es bei den Versandhändlern Klimakompressoren für den Diesel gibt ist glaube ich nicht aussagekräftig. Ich denke die Zuordnung ist einfach ungenau. Sieht man ja an anderen Teilen.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 9:08

Zitat:

@die_natter schrieb am 26. Juli 2017 um 14:27:42 Uhr:

Also was mir auffällt ist, dass der Schalter für die Klima an falscher Stelle sitzt, er ist mit der Außenluftsperre (Umluft)vertauscht.

Hallo Klaus, Mano-o-Mann, Du hast aber gute Augen^^ das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber stimmt, der Klimaschalter sollte rechts sitzen, das ist auch bei unseren so.

Zitat:

Der Halter den Du hast passt erstmal an den Motorhalter?

Der Kompressor hängt direkt am Motorhalter, allerdings ist der Motorhalter dann zweiteilig. Der Kompressorhalter wird somit nicht auf dem Motorhalter montiert.

Zitat:

Nur wenn der Kompressor drinsteckt hat der nicht genug Platz wegen der Einspritzung?

Kann man die Einspritzung nicht etwas anpassen? Ich kenne jetzt nicht Diesel. Es kann aber sein das es nicht geht weil irgendwie muss ja die Pumpe auch angetrieben werden.

Der Kompressor/Motorhalter des Benziners reicht weit in den Platz der Einspritzpumpe des Dieselmotors hinein. Die Einspritzpumpe ist ein kompaktes hoch präzises Teil, das über den Zahnriemen des angetrieben wird, da hat man 0 Spielraum. Das weh und wohl des Dieselmotors hängt von dem Teil ab.

Zitat:

Ich glaube mittlerweile nicht das es eine Klima im Diesel beim Astra F gab.

Das glaube ich auch nicht mehr. Vielleicht sollte ich eine Art Finderlohn ausloben. :D

Also an ALLE hier im Forum, wenn ihr einen F-Astra Diesel (bis 50kW) mit Klima ab Werk habt/hattet, dann schreibt es hier hinein! :)

Der X17DTL basiert auf einem Opel-Motorblock. Die 1,8 und 2,0 Liter Benziner haben den gleichen Block. Evtl passt auch der Halter.

Themenstarteram 13. August 2017 um 17:25

Einen Halter fuer einen 2.0 Benziner habe ich schon. Aber das selbe Problem in gruen, er ist viel zu gross, und kollidiert mit der Einspritzpumpe.

Kurz vor meinem Urlaub habe ich eine komplett anderen Loesungsansatz gecheckt. Wenn das so klappen wuerde, so waere das echt genial! :) Melde mich dazu aber noch ausfuehrlicher...

Gab es den Diesel überhaupt mit Klimaanlage? Wegen der Dieselpumpe ist da eigentlich kein Platz für Servopumpe und Klimakompressor.

Themenstarteram 14. August 2017 um 13:04

Sehr unwahrscheinlich, dass es den F-Astra mit GM-Dieselmotor und mit Klima gegeben hat. Das wurde aber eh in den vorherigen Postings ausfuerhrlich abgehandelt.

Stimmt, Servo und Klimakompressor passen nicht gemeinsam auf einen Motorhalter eines 1.7D, 1.7DR oder 1.7DTL

Themenstarteram 19. August 2017 um 8:43

Wie schon kürzlich angekündigt gibt es einen komplett anderen Lösungsansatz. Und zwar hat mich ein Kompressorhalter vom Calibra drauf gebracht... er besitzt nämlich keine Vorrichtung für eine Motoraufhängung. Nun stellte sich mir die Frage, wo der Motor an der Karosserie befestigt war. Da ich keinen Calibra mein eigen nennen kann, diese zudem nur Benziner sind, schaute ich mal beim Kadett E nach. Den 1.7D gab es sowohl beim E-Kadett, als auch beim F-Astra. Der Kadett-Motor wurde im Unterschied zum Astra auf kurzem Weg in der Mitte bei der Aussparung der Zahnriemenabdeckung am Längsträger befestigt. So blieben die Löcher, die ich für den Kompressorhalter benötige, frei. Merkwürdigerweise wurde der Motor beim G-Astra wieder auf diese Art und Weise befestigt. Somit schlägt der F aus der Reihe. Beim G ist das Problem, dass der Kompressorhalter nur fuer Kompressoren mit dem breiten Riemen ausgelegt ist, zudem kommt die Spannrolle mit der mechanischen Einspritzpumpe in Konflikt.

Nun der Clou: der Abstand vom Motor zum Laenkstraeger ist beim E und F identisch. Auch die Loecher im Motorblock sind bei allen GM Dieselmotoren an exakt der gleichen Stelle. Einziges Problem ist nun einen zum Halter passenden Kompressor zu finden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bräuchte dringend einen Motor+Klimakompressorhalter des X17DTL oder 17D