ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bräuchte dringend einen Motor+Klimakompressorhalter des X17DTL oder 17D

Bräuchte dringend einen Motor+Klimakompressorhalter des X17DTL oder 17D

Opel Astra F
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 11:01

Hallo,

um eine Klimaanlage nach zurüsten habe ich alle Komponenten zusammengetragen und bereits montiert. Leider passt der aber der Motorhalter eines 1.6i resp. eines 1.6 16V nicht. Und zwar kommt er mit der Einspritzpumpe in Konflikt. Selbst der FOH hat mir diesbezüglich nicht weiterhelfen können, obwohl ich die Fahrgestellnummer des Kompressorspenders angeben habe können.

Im Prinzip würde mir eine Teilenummer schon weiterhelfen!

Viele Grüße,

Walter

Ähnliche Themen
39 Antworten

Teilenummern passen nicht immer, wie ich aus eigener Erfahrung habe. Beim Klimakompressortausch kam raus, das der neue nicht passt weil Opel ein anderen verbaut hat. Das betrifft meine beiden, womit eine Umrüstung in der Vergangenheit unwahrscheinlich ist. Die Riemenscheiben haben auch verschiedene Durchmesser womit es um 1 cm Riemenlängen unterschied geht.

Soll nur heißen, vertrau nicht nur auf die Nummern. Am besten , wenn es geht, nachschauen ob es passen könnte oder einem vorhandenen Teil entspricht.

Das Bild ist aus ecat24.com für den Astra. Mehr hab ich noch nicht gefunden.

19-06-2017-17-14-42

Hättest du ggf. per PN mal die HSN/TSN? Sieht so aus, wenn es die richtig gewählte Motorisierung bei mir war, das der Kompressor auch bei anderen Opels verbaut ist.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 8:36

Die HSN/TSN hätt ich Dir gerne per PN geschickt, jedoch gibt es, erstens in Ö eine solche Nummer nicht, und zweitens ist jetzt ein anderer Motor (X17DTL) drinnen.

Und wegen der Kompressorhalter auf ecat24.com (speziell des 90467534) muss ich nochmals checken, ob ich den nicht schon habe. Falls nicht, so werde ich den mal ordern. Gebe auf jeden Fall mal hier Bescheid was dabei herausgekommen ist.

Hätte ja klappen können. Mit dem anderen Motorumbau spielt das ohnehin keine Rolle ob mit oder ohne Nr.

Der Verdichter scheint aber in anderen Modellen auch im Einsatz zu sein. Vielleicht findet sich unter dem Motor bei einem anderen Modell sonst ein passender Halter.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 22:09

Den zuletzt besorgte Halter passt ebenfalls nicht :/

@Mod: Bitte die Themenüberschrift in "Bräuchte dringend einen Motor+Klimakompressorhalter für den X17DTL oder 17D"

Kommt der in frage: Kompressorträger oder Kompressorträger

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 23:36

Danke! Beide passen aber leider nicht zum Astra F :/

Zum Astra F nicht, aber der eine sollte doch zum Motor X17DTL gehören. Was ist den das Problem, das eine Verwendung nicht möglich ist. Es kann durch den Umbau ja auch eine Anpassung nötig sein, die es Serienmäßig nicht gibt.

Hast du vielleicht ein paar Bilder, auf denen man das Problem mit der Passgenauigkeit sehen kann?

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 9:17

Der Kompressor würde zwar auf den Motor passen, der Motor kann dann nicht mehr an der Karosserie befestigt werden, und würde somit in der Luft schweben.

Der ASTRA G Kompressorhalter und der ASTRA F Motorhalter passen nicht zusammen.

Fotos kann ich gerne nachliefern.

Das klingt sehr nach einem Bedarf für Eigenbau. Wenn es diesen Motor im Fahrzeug nicht gab, wird sich auch kein passender Träger finden. Wir haben selbst auch einen Astra F mit Klima und 1,6/16V Motor.

Ich warte mal die Fotos ab und dann sehen wir mal weiter was man da ggf. anpassen müsste bzw. könnte.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 11:32

Doch, doch gab es! Ich habe mir bei der Autoverwertung Herbst in Graz/Ö extra diesen Artikel gekauft: "Klimakompressor Opel Astra F 1.7TD 50kW X17DTL 2234"

Leider hat der Verkäufer den Halter bereits gekübelt gehabt :(

Mit der Fahrgestellnummer (W0L000058V5305901) des Kompressor-Spenderfahrzeugs war ich sogar beim FOH. Er hat mir sogar bestätigt, dass er aus einem 50kW Astra F Turbodiesel stammt. Konnte mir zu dem entsprechenden Halter auch keine Auskunft geben. Bei ecat24 ist ebenfalls nichts zu finden. Alles sehr sehr merkwürdig....

Edit: Doch, doch mind. einen gibt es noch: Astra F Diesel mit Klima :D

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 21:17

Hier noch die versprochenen Bilder! Wie man sieht kann man sowohl den Kompressorhalter vom G als auch den Motorhalter vom F drehen und wenden wie man will. Man wird beides nie in Einklang bringen können:

Ich hab mir eben mal unseren Astra angesehen. Verdichter und Servopumpe sitzen in einem gemeinsamen Halter übereinander. Motorträger ist kaum sichtbar und im Problembereich gar nicht. Ich kann nu nicht anfangen Frauchens Astra zu zerlegen. Das geht erst beim nächsten Riemen tausch und ist nicht ganz identisch.

Ist bei Dir entsprechend noch Zugang, das man sehen könnte, wie Motorträger und Verdichterträger genau in Konflikt sind?

Das man es nicht in Einklang bringen kann würde ich nicht sagen. Da es diese Motorisierung, wie du schreibst, gegeben hat müsste sich was machen lassen.

Wenn sich kein original Träger finden sollte wird es ggf. eine Modifizierung werden müssen.

Vor Ort wäre es gut nachvollziehbar, sind aber an die 900 KM :-(

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 0:50

Danke für Dein Angebot, aber unser Mechaniker ist eh eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Er meint, er könne am ehesten aus der "normalen" Servohalterung eine vernünftige Halterung für den Kompressor basteln. Ein original Teil würde halt ne Menge Zeit und Geld sparen!

Deshalb hier nochmals meine Bitte an Dich jogibar und an das ganze Forum, mir bei der Suche nach so einem Teil zu helfen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bräuchte dringend einen Motor+Klimakompressorhalter des X17DTL oder 17D