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Brabus Leistungssteigerung für 4-Matic erhältlich.

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 10:28

Ab sofort ist der Brabus-Kit auch für den V250 4-Matic erhältlich.

Motordaten:

(Serienwerte in Klammern)

Hubraum cm3 2143

Verdichtung 16,2 : 1

Drehmoment Nm- 510 (440)

Bei min-1 2.000 – 4.000 (1.400-2.400)

Leistung kW/PS 173/235* (140/190)

Bei min-1 3.800

Fahrleistungen:

Beschleunigung

0 – 100 km/h s 8,8 (9,1)*

Höchstgeschwindigkeit

Vmax: 210** * (206) km/h* V250BT

Vmax: 204** * (199) km/h* V250BT 4-matic

Gruß

Befner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 10:28

Ab sofort ist der Brabus-Kit auch für den V250 4-Matic erhältlich.

Motordaten:

(Serienwerte in Klammern)

Hubraum cm3 2143

Verdichtung 16,2 : 1

Drehmoment Nm- 510 (440)

Bei min-1 2.000 – 4.000 (1.400-2.400)

Leistung kW/PS 173/235* (140/190)

Bei min-1 3.800

Fahrleistungen:

Beschleunigung

0 – 100 km/h s 8,8 (9,1)*

Höchstgeschwindigkeit

Vmax: 210** * (206) km/h* V250BT

Vmax: 204** * (199) km/h* V250BT 4-matic

Gruß

Befner

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Und was ist mit den Verbrauchswerten ?

Und das nötige Kleingeld?

Kosten stehen ja keine hier, aber für 0,3 sec schneller auf 100 und 5 km/h mehr (theoretischer) V-max und dafür aber das Drehmoment deutlich später anliegend würde ich nichtmal 500 € ausgeben ...

Zitat:

@erzbmw schrieb am 22. Juli 2015 um 15:34:15 Uhr:

Kosten stehen ja keine hier, aber für 0,3 sec schneller auf 100 und 5 km/h mehr (theoretischer) V-max und dafür aber das Drehmoment deutlich später anliegend würde ich nichtmal 500 € ausgeben ...

Dafür liegt das max. Drehmoment in einem Spectrum von 2000 U/min bereit -Serie nur 1000.

Interessant wäre die Leistungskurve das gäbe schon mehr her.

Problem ist wohl, dass bei niedrigen Drehzahlen die Drücke im Motor so groß werden, dass es auf die Lebensdauer geht. Von daher werden alle die Mehrleistung über die Drehzahl machen.

Hat BRABUS keinen R6 CDI im Angebot?

-:)

Gruss

Nio

Zitat:

@erzbmw schrieb am 22. Juli 2015 um 15:34:15 Uhr:

Kosten stehen ja keine hier, aber für 0,3 sec schneller auf 100 und 5 km/h mehr (theoretischer) V-max und dafür aber das Drehmoment deutlich später anliegend würde ich nichtmal 500 € ausgeben ...

der unterschied kommt ja auch erst ab 100 km/h zum tragen...

dann aber um so deutlicher.

am 22. Juli 2015 um 19:59

0-100 km/h müsste beim 4Matic mehr sein. Da stimmt was nicht.

Der Brabus Chip kostet 1.773,10 € inkl. Märchensteuer aber ohne Einbau und TÜV usw.

am 23. Juli 2015 um 4:43

Nee, da habe ich kein gutes Gefühl im Bauch! Ist für mich sowieso schon zu heftig, was aus einem so kleinen Motor rausgeholt wird, nur um Umwelt Richtwerte zu erreichen!

Ein Verwanter von mir ist Fuhrparkleiter bei..... und wenn er immer erzählt wie oft beim grossen BUS Konkurenten Motoren gewechselt werden, dann ist das für mich ein Hubraumproblem! 200PS aus 2Liter Hubraum! Nee, das ist nicht gut!

Ich will meinen noch lange und ohne Probleme fahren!

Überall diese Diskussion "kleiner Motor, viel Leistung, kann ja nicht lange halten" ... Leute, die Welt hat sich seit 1970, als man mit einem 3 Liter 6-Zylinder mal eben gerade so 100 PS generieren konnte, weitergedreht. Es gibt neue Materialien bzw. Legierungen, die Präzision in der Fertigung ist eine ganz andere und und und ...

Zitat:

@mbiker75 schrieb am 23. Juli 2015 um 06:43:30 Uhr:

Nee, da habe ich kein gutes Gefühl im Bauch! Ist für mich sowieso schon zu heftig, was aus einem so kleinen Motor rausgeholt wird, nur um Umwelt Richtwerte zu erreichen!

Ein Verwanter von mir ist Fuhrparkleiter bei..... und wenn er immer erzählt wie oft beim grossen BUS Konkurenten Motoren gewechselt werden, dann ist das für mich ein Hubraumproblem! 200PS aus 2Liter Hubraum! Nee, das ist nicht gut!

Ich will meinen noch lange und ohne Probleme fahren!

Also wenn du VW meinst die haben einen Konstruktionsfehler beim 180 PS. Der schafft in der Regel keine 100000 km. Zudem ist durch die besondere Einbaulage die Kühlung von Motor und Nebenaggregate mangelhaft.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 22. Juli 2015 um 15:34:15 Uhr:

Kosten stehen ja keine hier, aber für 0,3 sec schneller auf 100 und 5 km/h mehr (theoretischer) V-max und dafür aber das Drehmoment deutlich später anliegend würde ich nichtmal 500 € ausgeben ...

0-100 ist doch uninteressant bei schon ~ 200PS Serie.

Schlagend wird's erst bei Autobahntempo, von 100 auf 160 wird der Unterschied schon deutlich sein, bei 20% Mehrleistung.

Weiters liegt nur das neue, höhere max. Drehmoment später an, wahrscheinlich, wenn man die beiden Drehmomentkurven übereinander legst, wird auch schon ab 1400 RPM mehr Drehmoment anliegen, spätestens bei 2000rpm liegen Neu 510 an, Serie nur 440.

In Summe wird es sich deutlich souveräner anfüllen.

Wieviel es einem Wert ist, muss natürlich jeder selbst wissen, schwerwiegender ist wohl ev. Garantieverlust bzw. Übertragung auf Brabus sowie auch bei Großteils Leasingnehmern, die Vertragsbedienungen.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 22. Juli 2015 um 15:34:15 Uhr:

Kosten stehen ja keine hier, aber für 0,3 sec schneller auf 100 und 5 km/h mehr (theoretischer) V-max und dafür aber das Drehmoment deutlich später anliegend würde ich nichtmal 500 € ausgeben ...

Ich kann bezüglich V250 CDI und Brabus keine Aussage machen. Aber wenn sich der Chip hier ähnlich verhält wie beim Viano 3.0 CDI, dann lohnt sich das in jedem Fall. Das Mehr an Power macht sich ab 80 Km/h so richtig bemerkbar. Bei Autobahntempo reicht quasi für alles der grosse Gang. Insgesamt fährt sich die Sache erheblich entspannter und kraftvoller. Der Verbrauch bleibt quasi gleich, zumindest bei mir.

Gruss

Jürgen

am 24. Juli 2015 um 11:43

Zitat:

@erzbmw schrieb am 23. Juli 2015 um 07:24:12 Uhr:

Überall diese Diskussion "kleiner Motor, viel Leistung, kann ja nicht lange halten" ... Leute, die Welt hat sich seit 1970, als man mit einem 3 Liter 6-Zylinder mal eben gerade so 100 PS generieren konnte, weitergedreht. Es gibt neue Materialien bzw. Legierungen, die Präzision in der Fertigung ist eine ganz andere und und und ...

Klar, kann jeder machen wie er will! Mein Kumpel hatte bei 90tkm einen Komplettschaden des Automatikgetriebes am Viano und bei 95tkm war der Turbo hinüber!

Da will ich mir nicht ausrechnen wann da mit Chip der Termin gewesen wäre!!!

Solch Sachen wie super Material usw halte ich für unsinn! Siehe hier im Forum die Probleme mit Bremsen usw!

Nee, da ist mir mein schwer verdientes Geld zu schade!

Weder die Lebensdauer des Getriebe, wie auch des Turbos, ist der Hubraum maßgeblich beteiligt.

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