ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Brabus Leistungssteigerung für 4-Matic erhältlich.

Brabus Leistungssteigerung für 4-Matic erhältlich.

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 10:28

Ab sofort ist der Brabus-Kit auch für den V250 4-Matic erhältlich.

Motordaten:

(Serienwerte in Klammern)

Hubraum cm3 2143

Verdichtung 16,2 : 1

Drehmoment Nm- 510 (440)

Bei min-1 2.000 – 4.000 (1.400-2.400)

Leistung kW/PS 173/235* (140/190)

Bei min-1 3.800

Fahrleistungen:

Beschleunigung

0 – 100 km/h s 8,8 (9,1)*

Höchstgeschwindigkeit

Vmax: 210** * (206) km/h* V250BT

Vmax: 204** * (199) km/h* V250BT 4-matic

Gruß

Befner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 10:28

Ab sofort ist der Brabus-Kit auch für den V250 4-Matic erhältlich.

Motordaten:

(Serienwerte in Klammern)

Hubraum cm3 2143

Verdichtung 16,2 : 1

Drehmoment Nm- 510 (440)

Bei min-1 2.000 – 4.000 (1.400-2.400)

Leistung kW/PS 173/235* (140/190)

Bei min-1 3.800

Fahrleistungen:

Beschleunigung

0 – 100 km/h s 8,8 (9,1)*

Höchstgeschwindigkeit

Vmax: 210** * (206) km/h* V250BT

Vmax: 204** * (199) km/h* V250BT 4-matic

Gruß

Befner

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 27. Juli 2015 um 4:17

Zitat:

@Mankra schrieb am 24. Juli 2015 um 20:47:36 Uhr:

Weder die Lebensdauer des Getriebe, wie auch des Turbos, ist der Hubraum maßgeblich beteiligt.

Ach nee, das würde ich so jetzt nicht unterschreiben!

Wenn das Getriebe für z.B. Max 400nm ausgelegt ist, werden im wohl 500nm nicht gerade gut tun und die Lebensdauer wird sehr wohl darunter leiden! Genauso, wird es dem Turbo ergehen, wenn er höhere Drücke ect. aushalten muss, weil der Chip das so für richtig hält!

Mann und vor allem die Tuninghersteller können so einiges schön reden, aber glauben muss ich das nicht!!!!

Das gleiche mit dem Spritverbrauch! Weniger Sprit, ;-) ist klar! Aber nur wenn ich genauso so fahre wie ohne Chip ;-) ja ja, genau deshalb habe ich ja den Chip drin, damit ich genauso fahre wie vorher ;-)

Alle die das hier schön reden, wollen die mehr PS haben oder verdienen Geld daran! Also viel spass damit ;-)

Wie gesagt, ich werde das Geld sinnvoller anlegen ;-)

Ich glaube, Du hast Mankra nicht richtig verstanden.

Er sagt, dass der Hubraum nicht wesentlich an der Haltbarkeit von Turbo und Getriebe beteiligt ist. Sprich: Der Turbolader eines 2.2er kann genauso lange halten wie der Turbolader eines 3.0er.

Gruss

Jürgen

Zitat:

@mbiker75 schrieb am 27. Juli 2015 um 06:17:27 Uhr:

Ach nee, das würde ich so jetzt nicht unterschreiben!

Wenn das Getriebe für z.B. Max 400nm ausgelegt ist, werden im wohl 500nm

Ach nee, Wasser ist naß und Abends wird es dunkel.......

Mit (mehr) Aufladung sind die XXX nm auch aus dem kleinerem Hubraum möglich.......die Haltbarkeit des Getriebes unterscheidet sich nicht, ob die XXX nm aus 2,2 oder 3.0l kommen.

Versuch einfach, das von Dir zitierte Posting vom Erzbmw zu im Zusammenhang mit Deinem Posting zu verstehen:

Er schreibt: Kleinere Motoren müssen nicht zwangsläufig schneller kaputt gehen und Du schreibst vom Getriebe ........

Haben sie jemand probieren?

Ich trage mich mit dem Gedanken an den Kit hat es jemand installiert ?

Ich habe auch RaceChip Ultimate... sehr zufrieden, viel mehr drehmoment, verbrauch unter 8l, aber an die autobahn muss in die Manual 7gang fahren.

Ich finde diesen Artikel hier sehr lehrreich:

http://motorblock.at/.../

Ich bin mit dem Thema Chiptuning übrigens durch: Mein gechipter T5 war nach 120.000 km

am Ende... Ob es am Chip gelegen hat, weiß man natürlich nicht.

Gruß Jürgen

am 6. Dezember 2015 um 13:48

Zitat:

@superkochi70 schrieb am 6. Dezember 2015 um 14:18:37 Uhr:

Ich finde diesen Artikel hier sehr lehrreich:

http://motorblock.at/.../

Ich bin mit dem Thema Chiptuning übrigens durch: Mein gechipter T5 war nach 120.000 km

am Ende... Ob es am Chip gelegen hat, weiß man natürlich nicht.

Gruß Jürgen

Wow und danke für den Bericht / Link!

Ich hab zwar gar nicht vor zu Tunen aber es interessiert mich schon. Ich hatte vor Jahren einmal ein Fahrzeug tunen lassen und letztendlich war mir das dann auch eine lehre. Die Aussage, dass man dann doch gleich ein besser motorisiertes Fahrzeug kaufen solle macht Sinn. Leider hört beim V schon alles beim 250 D auf. Aber wenn ich mir mein Fahrverhalten mit dem neuen V genauer anschaue, gross über 150 km/h fahre ich den sowieso nicht.

Also, noch mal vielen Dank für den lesenswerten Bericht.

Alex

Sehe ich ebenso: Tuning macht erst Sinn, wenn man schon den stärksten Motor fährt.

Zum ersten Absatz bei Motorblock.at noch Ergänzend:

Die immer tieferen Verbrauchswerte werden nicht nur durch immer kleinere Hubräume erreicht, sondern auch durch immer leichtere Teile, mit weniger Reserven.

Klassiker VW R5 Motoren: War im T4 ein Dauerläufer, viele glaub(t)en, im T5 ist der gleiche Motor verbaut, dabei ist im T5 ein ganz anderer Block mit engerem Zylinderabständen, damit auch kleineren Stegen zwischen den Zylindern und dies mit (mit) ein Grund, für die häufigeren Zylinderkopfdichtungsschäden.

In der Mitte steht etwas über die Haltbarkeit, daß die Leistung bei einem Trapo durch das höhere Gewicht und Luftwiderstand öfters im hohem Maße abgerufen werden kann.

Ein E350 wird, selbst bei Euch in DE auf der Autobahn, kaum länger mit Vollgas gefahren werden, aber ein V mit knapp 200 Endgeschwindigkeit wird schon öfters bei Volllast bewegt.

am 7. Dezember 2015 um 14:14

Vielen Dank für den Beitrag!!! Als ich hier mal meine Meinung und Bedenken geäußert hatte, wurde ich schwer herunter gemacht! Na ja, soll jeder machen was er will, aber dann bitte nicht auf die V Klasse oder MB schimpfen wenn bei 100000km alles hin ist ??????

am 1. Februar 2016 um 12:06

Da das Thema nun schon eine Weile her ist, möchte ich nun in die Runde fragen:

Wie zufrieden seid ihr mit dem Brabus Kit?

Habt ihr evtl vergleiche zum Race-Chip machen können?

Wie teuer kam euch Einbau und TÜV-Eintrag?

Gruß

Mein Racechip ist heute angekommen. Werde ich die Tage einbauen und berichten. Allerdings 220 cdi

Der Motor soll laut Meister mit dem 250 absolut identisch sein, inklusive Nebenaggregate, Kühler usw. Unterschied nur in der Motorsteuerung.....

 

Habe zig BMW's mit Chip und auch mit Steuergerätoptimierung auf der Rolle gefahren. Der Erste ist bei 50 T km verreckt, alle weiteren 4 und 6 Zylinder habe ich jeweils zwischen 140 und 240 T km gefahren. Ohne Probleme.....

Einer brauchte einen neuen Turbo, was allerdings durch die Wechselintervalle des Öl's begünstigt wird.

Gelöscht

am 2. Februar 2016 um 21:48

Zitat:

@Andreas712 schrieb am 2. Februar 2016 um 20:36:51 Uhr:

Mein Racechip ist heute angekommen. Werde ich die Tage einbauen und berichten. Allerdings 220 cdi

Der Motor soll laut Meister mit dem 250 absolut identisch sein, inklusive Nebenaggregate, Kühler usw. Unterschied nur in der Motorsteuerung.....

Habe zig BMW's mit Chip und auch mit Steuergerätoptimierung auf der Rolle gefahren. Der Erste ist bei 50 T km verreckt, alle weiteren 4 und 6 Zylinder habe ich jeweils zwischen 140 und 240 T km gefahren. Ohne Probleme.....

Einer brauchte einen neuen Turbo, was allerdings durch die Wechselintervalle des Öl's begünstigt wird.

Aja berichte mal....

Hast du auch das Smartconnect?

Kannst du Bilder vom Einbau machen?

 

Bin noch hin und her gerissen ob Brabus oder RC ultimate...

Wenn du ihn drin hast, würd mich dein Vmax interessieren

hast du auch 4-matic?

So, Zwischenstand:

Das Ding ist eingebaut, allerdings noch nicht getestet. Zuviel Dreckswetter und auch noch krank.

Im Stand alles ruhig und kein Nageln.

Anleitung von Racechip ist für VW!

Die Sensoren sind aber trotzdem auffindbar.

Am Freitag werde ich mal ca 600 km testen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Brabus Leistungssteigerung für 4-Matic erhältlich.