1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Brabus Doppelscheinwerfer (Nebel/TFL)für 451 ohne Nebelscheinwerfer ???

Brabus Doppelscheinwerfer (Nebel/TFL)für 451 ohne Nebelscheinwerfer ???

Smart Fortwo 451

Hallo !!!
Habe ja einen Smart Cabrio 451 ohne Nebelscheinwerfer oder TFL !!!
Die Brabus Doppelscheinwerfer zum nachrüsten wären natürlich klasse , haben natürlich auch einen stolzen Preis !!!
Man könnte gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen !!!
In der Beschreibung steht das "Mann" sie nur verbauen kann , wenn schon von hausauf Nebelscheinwerfer Serie sind !!!
Müßte doch aber so auch gehen oder ???
Danke für eine Info !!!
Mfg aus Oberfranken !!!

13 Antworten

Wenn du keine Nebelscheinwerfer hast geht zwar das verbauen, aber der betrieb ist nicht so einfach. Denn dann müsste der Kabelbaum verlegt werden und nicht zu vergessen ein andere Lichtschalter mit Nebellampenfunktion. Ist auch eine Kostenfragen. Ich habe auch kein Nebelscheinfer, deshalb habe Ich nur TFL, das Orginale von Smart nachträglich verbauen lassen. Diese haben eine Perfekte Blende.

Was für TFL hast Du verbaut , und was hast Du bezahlt ???
Hast Du die 5 LED oder die runden die wie die Nebelscheinwerfer ausschauen ???
Danke für Info !!!
Mfg Richard

Die mit den 5 Led die man auch Original bekommen hat. Gekostet hat es incl . Einbau im letzte Dezember 590 € . Mann kann es sicherlich auch selbst machen und spart dann etwas, Ich hatt nur keine Lust und der Smart muste sowieso zu Inspektion.

Danke für die Info , hätte es wahrscheinlich auch so gemacht !!!
Werde mir auch TFL besorgen und im Mai habe ich auch Kundendienst und lass die Teile mit einbauen !!!
Die Brabus Doppelscheinwerfer plus Einbau , das ist mir dann doch zu teuer 🙄
Nochmals danke und Tschau !!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Arminia05

Wenn du keine Nebelscheinwerfer hast geht zwar das verbauen, aber der betrieb ist nicht so einfach. Denn dann müsste der Kabelbaum verlegt werden und nicht zu vergessen ein andere Lichtschalter mit Nebellampenfunktion. ..

Ich hab gestern die beiden Abdeckungen ausgebaut, um TFL einzubauen. Da sind Kabel vorbereitet! Adernfarbe weiß und braun. Ich weiß leider nicht ob die für TFL oder Nebelleuchten sind.

Leider hab ich keinen Schalt- bzw. Stomlaufplan. Ich hab für den 451 auch noch keinen im Netz gefunden. Müssen die im sc freigeschaltet werden, je nach Verwendungszweck?

Grüße teasy

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Zitat:

Original geschrieben von Arminia05

Wenn du keine Nebelscheinwerfer hast geht zwar das verbauen, aber der betrieb ist nicht so einfach. Denn dann müsste der Kabelbaum verlegt werden und nicht zu vergessen ein andere Lichtschalter mit Nebellampenfunktion. ..
Ich hab gestern die beiden Abdeckungen ausgebaut, um TFL einzubauen. Da sind Kabel vorbereitet! Adernfarbe weiß und braun. Ich weiß leider nicht ob die für TFL oder Nebelleuchten sind.
Leider hab ich keinen Schalt- bzw. Stomlaufplan. Ich hab für den 451 auch noch keinen im Netz gefunden. Müssen die im sc freigeschaltet werden, je nach Verwendungszweck?

Grüße teasy

Gute Frage. Ich Habe mir die TFL im SC Original einbauen lassen. Nebellampen glaube Ich nicht da man ja auch noch einen anderen Lichtschalter bräuchte. Braun müste Masse sein. aber ohne Schaltplan ist es schwer zusagen was weiß ist. Dann hilft nur messen. Strom drauf wenn zündung an und licht aus, und kein Strom drauf wenn zündung an und licht an ist es wahrscheinlich das es Kabel für TFL sind.

Hallo !!!
Also ich glaube das ich mir jetzt auch die Orginalen TFL mit den 5 LEDs besorge , und wenn dann die Kabel echt dafür schon vorinstalliert sind wäre natürlich klasse !!!
Muß nächste Woche mal schauen ob bei meinen "Bonsai-Benz" auch die Kabel da sind !!!
Weiß vielleicht schon jemand ob die Kabel für TFL oder Nebel sind ???
Wie macht man die Blenden raus ohne das gleich irgend was kaputt geht 😕???
Gibt es einen Trick 😕 ???
Danke für eine Info !!!
Gruß Richard !!!

Die Blenden sind einfach ein geklickt. Wenn du die Originalen nimmst gibt es eine passende Blende dafür. dort sind die LED schon eingefügt. Die Teilenummer der LED bei Smart ist A451 906 7100, das steht auf dem Kanton.

Also am besten von der Innenseite nach vorne rausdrücken oder von vorne seitlich irgendwie raushebeln oder ???
Wenn dann nehme ich auch die Orginalen wo die 5 LEDs gleich eingebaut sind !!!
Kosten 399,- € in der "Bucht" oder beim Smarthändler !!! ( ohne einbau natürlich )
Jetzt wenn noch einer sagt was die Kabel für eine bedeutung haben dann ....... 🙂 !!!!
Danke !!!

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai-Benz

Also am besten von der Innenseite nach vorne rausdrücken oder von vorne seitlich irgendwie raushebeln oder ???
Wenn dann nehme ich auch die Orginalen wo die 5 LEDs gleich eingebaut sind !!!
Kosten 399,- € in der "Bucht" oder beim Smarthändler !!! ( ohne einbau natürlich )
Jetzt wenn noch einer sagt was die Kabel für eine bedeutung haben dann ....... 🙂 !!!!
Danke !!!

Von hinten nach vorne rausdrücken. Habe eben mal bei den alten Blenden nachgeschaut.

Ich bin von den Orginalen immer noch begeistert. Sehen klasse an meinen Hellblauen aus. Und das perfekte sind die passenden Blenden, nix bohren und Pfeilen.

Besten Dank für die Info !!!
Habe ja auch so einen Hellblauen Cabrio und freu mich schon riesig auf den ersten "Ausritt"🙂 !!!
Steht seit Dez. in Garage und darf ab 1. März fahren (Saison 03/10) !!!
Also besten Dank nochmal und am We werde ich mal versuchen die Blenden rauszudrücken und gehe auf Kabelsuche 😉 !!!
Grüße aus Oberfranken !!!

Zu erst beim Händler die Steuerteilnummer prüfen lassen, ob die Nebeler anschließbar sind.
Can-Bus muß freigeschaltet werden, geht nicht bei allen Steuerteilen. Sonst muß man die Nebeler separat schalten und die Bedienleiste für Nebelleuchen kann man auch nicht nutzen.

cu Tycoon

Meiner aus 2011 hat hinter den Blenden etwas vorbereitet (Stecker mit Kabel braun/grau). TFL scheint es aber nicht zu sein weil ich keine Spannung messen konnte.
Da ich aber auch keinen NSW-Schalter habe, kann ich dies auch nicht prüfen. 🙁

Könnte natürlich sein, dass beides bzw. eines von beiden nur in Zusammenhang mit einer Freischaltung funktioniert.

Deine Antwort