ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung Smart Roadster Coupe 18.000km und Smart Roadster Coupe Brabus 120.000km

Kaufberatung Smart Roadster Coupe 18.000km und Smart Roadster Coupe Brabus 120.000km

Smart Roadster-Coupé
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 6:31

Liebe Community,

ich möchte meiner Tochter einen Smart Roadster Coupe kaufen. Bin mir allerdings überhaupt nicht schlüssig, welchen ich den kaufen sollte. 2 Fahrzeuge stehen zur Auswahl:

Smart Brabus Roadster Coupe 101PS: 120.000km ausgestattet mit Allem was Smart damals liefern konnte, Turbo letztes Jahr getauscht, Serviceheft

Zweitbesitz!!!

oder

Smart Roadster Coupe 82PS: 18.000km ausgestattet leider ohne Ledersitze, ohne Sportlenkrad (keine Schaltwippen) normale Alufelgen, keine Spikeline bzw. Brabusfelgen, Serviceheft

Erstbesitz (ältere Dame, damals neu gekauft)

 

Ich bitte euch mir einen einen Rat zu geben, welches der Fahrzeuge ich kaufen sollte. Vor allem auch in Hinblick der Wertbeständigkeit. Beide Fahrzeuge kosten in etwas 10.000,-- EUR. Beide Fahrzeuge wurden von mir besichtigt, wobei der normale Roadster Coupe sich wirklich in einem Neuwagenzustand befindet. Diesen dann nachzurüsten mit ordentlichen Felgen, Ledersitze und dem Sportlenkrad wäre ja auch möglich oder?

Vielen Dank bereits vorab

Bernhard

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde den zweiten nehmen und die Sachen nachrüsten, die Du haben willst. Die Nachrüstung der Felgen ist ja ohnehin problemlos, weil es sich dabei ja um die originalen Roadster Felgen handelt.

Bei den Sitzen musst Du eben beachten, daß es welche mit oder ohne Seitenairbag gibt und das Lenkrad sollte auch kein Problem sein.

Du brauchst dann aber auf jeden Fall naoch die Freischaltung in der Software dazu, damit es funktioniert.

Aber Schaltpaddles sind natürlich schon sehr empfehlenswert!

Auch wenn der Brabus im allgemeinen gefragter ist als der Normale, bei den Daten muss ich mirsanmir aber zustimmen, nimm den 82er.

Andere Felgen sind kein Problem, ob man unbedingt Ledersitze braucht? Ist Geschmackssache, ich hätte in meinem Fortwo lieber reine Stoffsitze, die Teilledersitze werden im Sommer grausam heiß.

Das Sportlenkrad ist möglich, ist aber nicht ganz günstig zu bekommen, da würde ich aber erstmal testen ob deine Tochter die Schaltpaddel überhaupt nutzen würde, oder ob die dann sowieso lieber im Automatikmodus fährt, ich nutze meine nur sehr selten, wobei das Sportlenkrad optisch schon schöner ist.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 3. Mai 2020 um 11:19:31 Uhr:

Auch wenn der Brabus im allgemeinen gefragter ist als der Normale,

Dafür werden ja auch astronomische und oft unrealistische Preise verlangt! ;)

Und das auch noch für B-Ware! :D

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 10:38

Vielen Dank für die Info,

grundsätzlich gehts um den Spaß im Sommer, die Tochter fährt sonst mit dem Auto meiner Frau also insofern würde es sowieso kein Alltagsfahrzeug sein. Ich denke mir nur, ein Auto mit 120.000km (700cc) hat auch bereits etwas erlebt und dementsprechend selbst bei pfleglicher Behandlung Abnützungsspuren.

Der "normale" steht einfach komplett NEU da. Man könnte dazu sagen einfach ein Sammlerfahrzeug im Erstbesitz.

Daher eben mein Wackeln zu einer Entscheidung.

Wie sind du beiden heute preislich zu sehen? Ich gehe nicht davon aus, dass generell der Roadster noch einen preisverfall erfährt.

LG Bernhard

Zitat:

@touareg213 schrieb am 3. Mai 2020 um 12:38:13 Uhr:

Wie sind du beiden heute preislich zu sehen? Ich gehe nicht davon aus, dass generell der Roadster noch einen preisverfall erfährt.

Das sehe ich eigentlich genauso.

Total vernachlässigte oder abgeranzte Roadies wird man auch noch für weniger Geld bekommen.

Aber wenn man etwas richtiges in gutem Zustand haben will, muß man eben auch dafür bezahlen.

Die Preisstabilität resultiert ja unter anderem auch daraus, daß Smart nach dem Roadster kein adäquates Nachfolgermodell mehr präsentiert hat.

Der Crossblade ist ja auch so ein Beispiel aus dem Hause Smart. Zuerst verkaufte sich dieser gar nicht so gut und heute werden absolute Höchstpreise damit erzielt. Dazu trägt natürlich bei, daß dieser ja nur in einer limitierten Auflage gebaut wurde!

Ich würde immer noch zu dem zweiten tendieren. Es ist ja nicht so, daß nur der Motor diese Kilometerleistung drauf hat, sondern das gesamte Fahrzeug.

Geringe Kilometerleistungen sind manchmal auch nicht empfehlenswert, wenn sie durch überwiegenden Kurzstreckenbetrieb zustande gekommen sind. In diesem Fall schein der Roadie einfach insgesamt wenig gefahren worden zu sein, was ja nicht unbedingt schlecht ist!

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 11:10

Ich danke euch für eure Unterstützung, prinzipiell bin ich auch eurer Meinung, so toll so ein Brabus mit 120.000km auch aussieht einen praktisch unberührten mit 18.000km kann er nicht ersetzen. Soll ja auch kein Jungspundauto sein zum angasen und kurfenraubern, sondern einfach ein seltenes Fahrzeug, dass man mal rausholt um einen Ausflug zu machen. Noch dazu das selbe Baujahr Tochter 2005 und Fahrzeug 2005.

Weiss sie darf noch nicht fahren aber ich stelle ihn sowieso bis dahin (ca. 2-3 Jahre) ins Eck.

Vorteil: Der Readster braucht generell extrem wenig Platz !!!!! :-)

am 3. Mai 2020 um 13:47

Ich mach es mal kurz.

Beide Autos können sehr schnell (besonders um Kurven) bewegt werden.

Da reichen auch 82 PS!

Ich fahre die 15“ Trackline Felgen mit 1,6 bar vorn und hinten.

Mit 2,0 bar und nasser Straße kann es so ganz schnell zum Dreher kommen.

Der Wagen wiegt den Fahrer lange in Sicherheit, wenn der Grenzbereich erreicht ist... Abflug.

Touareg213 kannst dich ja mal per PN bei mir melden. Würde dir die Roadster Bibel als pdf schicken.

Die Infos die da drinnen stehen, haben mir in der Anfangszeit mit dem Auto sehr geholfen.

Gruß Dirk

Zitat:

@Dirk-Flach schrieb am 3. Mai 2020 um 15:47:15 Uhr:

Der Wagen wiegt den Fahrer lange in Sicherheit, wenn der Grenzbereich erreicht ist... Abflug.

Touareg213 kannst dich ja mal per PN bei mir melden. Würde dir die Roadster Bibel als pdf schicken.

Das mit dem Abflug hast aber nur wenn ESP abschaltest und dann mal wirklich alles aus dem Auto rauszuholen. Mit ESP an, ist es ja gar nicht möglich an die Grenzen des Fahrzeugs zu kommen.

Und das JHWUS was du hast, ist ja wohl nicht die alte 2.4 oder 2.5

Die letzte Version war die 3.0

am 3. Mai 2020 um 18:13

Hi!

 

Naja, den Knopf fürs ESP drücken ist keine Kunst.

Und ja, ich fahre immer deaktiviert.

Es sei den ich öffne mal wieder aus Versehen die Heckklappe.

 

Ich habe die v. 2.4 und bin offen für neues.

Unbedingt den zweiten kaufen! Sorgenfrei fahren die nächsten Jahre!!!

Mehr km ohne Reparaturen fahren, eventuell muss der optisch wieder hergestellt werden.

Gängiges Brabus Zeugs gibts günstig bei ebay

Brabus ist nur für Sammler mit Kleingeld!

Also in der Werterhaltung ist der Brabus definitiv besser, ich denke er hat die Talsohle schon erreicht. Ich habe meinen 2017 gekauft und 2019 für mehr wieder verkaufen können.

Man darf allerdings nicht vernachlässigen was man in einen Roadster reinsteckt, gerade bei einem Exemplar über 100000 km. Sonderlich solide ist er nicht gebaut, ist immer mal hier und da was, deshalb gibt es ja auch eine ausführliche Selbstbastelanleitung (JHWUS 3.0).

Optisch würde für mich nur ein Brabus in Frage kommen. Nachrüsten ist zwar prinzipiell möglich, geht aber auch ganz schön ins Geld, wenn man alle Teile nachrüsten möchte.

an der TE:

Bernhard, wo kommst Du her ?

Ich hätte vielleicht auch noch ein Roadster Coupé im Raum 752xx anzubieten.

Mit dem Nachrüsten wird es mit der Zeit immer schwerer, da einige Teile zum Teil gar nicht mehr bei Smart verfügbar sind und nur noch über Auktionshäuser oder Kleinanzeigen zu bekommen sind.

Auch sollte man bedenken, daß das Auto 15-17 Jahre auf dem Buckel hat.

Der mit den 18 tkm hat sicher noch die ersten Reifen drauf, die Du gleich wechseln kannst. Andere Gummis werden leider auch porös.

Bzgl. den Rädern: Hier gibt es bei Smart nichts mehr, nur noch im Netz.

Als meine Tochter den Führerschein machte, ist sie mit dem Roady nur in meiner Begleitung unterwegs gewesen. Bei feuchter Strasse ist die Abflugrate sehr hoch gewesen, deshalb sind von den ca 40.000 Roadstern nicht mehr viele angemeldet:

Handelsname------Typ-Schl.-Nr. ---------- KW --- Anzahl

ROADSTER-COUPE 006 ------------------- 60 --- 1350

SMART ROADSTER 005 ------------------- 60 --- 7119

SMART ROADSTER 007 ------------------- 45 --- 1875

SMART ROADSTER BRABUS 013 --------- 74 --- 359

SMART ROADSTER-COUPE BRABUS 012--74 --- 300

also insgesamt 11.003 Stück. Das war zum 01.01.2017.

Es dürften also heute noch weniger sein.

Schrauberkenntnisse sind hilfreich, aber es gibt auch genügend Hilfe in Foren.

Gruß

Andreas

Naja, es gahren ja auch noch viele in Frankreich, Italien, Spanien, Niederlanden und England rum

Gestern war nen Xclusive mit 45Tkm für 11 Steine bei Kleinanzeigen drin. Ist heute natürlich gleich weg gewesen

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 6. Mai 2020 um 22:38:20 Uhr:

Naja, es gahren ja auch noch viele in Frankreich, Italien, Spanien, Niederlanden und England rum

Gestern war nen Xclusive mit 45Tkm für 11 Steine bei Kleinanzeigen drin. Ist heute natürlich gleich weg gewesen

Hat bestimmt der bekannte Smart Roadster Sammler äh Verkäufer aus Remscheid gekauft :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung Smart Roadster Coupe 18.000km und Smart Roadster Coupe Brabus 120.000km