ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Boxen Knartzen

Boxen Knartzen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 21:21

Hallo

Habe das Sound und Connect Packet mit den 9 Premium Boxen .Wenn ich Musik mit viel Bass höre Knartzen die Boxen und hören sich an als ob sich überlastet sind .Was ist daran bitte Premium .War deswegen gestern bei meinem :) und habe das Auto heute wieder bekommen.Der Meister meinte es würde an irgend einer Folie liegen, die in der Tür verbaut ist.Und das wäre mein Problem irgend wie .Weil es wohl noch keine Pu von Ford gibt kann er, nichts machen.Haben ander FoFo Fahrer das selbe Problem??Vieleicht kommt noch eine Pu meinte der Meister wenn sich viele darüber beschweren werden.

ps:was genau eine Pu ist, keine Ahnung der Meister hat damit die ganz Zeit um sich geschmießen

Beste Antwort im Thema

Kann natürlich nicht für andere sprechen, aber das mit einer Folie ist Quatsch. Hinter der Türverkleidung ist keine Folie, auch die Verkabelung (war zuerst meine Vermutung) ist sauber verlegt.

Bei meinem FoFo genau das gleiche Problem, allerdings sind das nicht die Boxen, sondern die Türverkleidungen selber.

1. sind die Türverkleidungen sehr leicht, vibrieren daher (wie auch der Dachhimmel) sehr stark bei Mittel- und Basstönen.

2. sind die Türverkleidungen nur mehr mit 3 Schrauben verschraubt (Türgriff, Türöffner), rundherum mit Plastik-Clips befestigt.

Und genau bei den Plastikclips beginnt das Problem. Abhilfe wurde bei mir testweise mal bei einer Tür (hinten links) gemacht. Türverkleidung abbauen, auf die Auflagefläche der Plastikclips mit einem selbstklebenden Dämmband bekleben und wieder montieren. Zusätzlich wurde die gleiche Prozedur auch dort angewendet, wo sich die beiden Plastikteile (sind verklebt oder verschweißt) "treffen". Auch dort (innenseite) jetzt gedämmt.

Seit dieser Prozedur höre ich von dieser Türe nur mehr, wenn ich es wirklich mit Bass/Lautstärke übertreibe. Dafür höre ich jetzt die anderen Türverkleidungen umso lauter scheppern. Dies wird demnächst nach gleichem Verfahren behoben.

 

Im Grunde kein großer Akt. Gut, ist natürlich ärgerlich und garantiert unter der Rubrik "Anfängerfehler" abzulegen, was mich aber viel mehr ärgern würde - und das würde ich dem FFH unverblümt ins Gesicht schmettern - daß es dein Problem wäre. Ist es nicht und es ist wurscht, ob Ford da schon irgendwas rausgefunden hat oder nicht. Es scheppert und das ist NICHT STAND DER TECHNIK !!! Absolute Frechheit, einen Kunden, der über 20.000 Euro für ein Auto ausgegeben hat, mit sowas abzuspeisen !!

LG

Deep

PS: Die Nachbesserung verläuft bei mir kostenlos. Ob Garantie oder Kulanz ist mir dann nicht besonders wichtig.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Viele haben das Problem, ich übrigens auch. Da gibt es hier schon einige Treads zum Thema.

Was der Fehler konkret ist ist wohl noch nicht so raus, mal die Türverkleidung die nicht richtig fest ist und klappert, mal vibiriert was anderes, oder hab auch schon gehört das irgendwelche Schraube nicht fest genug angezogen waren...

Der Tipp hieß soweit, diese Soundoptimierungen im Audiomenü abschalten und den Klang manuell regeln. Bass höchstens auf +2, eher noch weniger, besser auf 0.

Dann gehts...

Und die Musik muss klanglich auch aktzeptabel sein. Wenn man eine schlechte Aufnahme hat oder eine miese Mp3-Konvertierung, da kann es dann trotzdem noch zum Schnarren kommen...

Greetz

Karsten

am 11. Januar 2012 um 7:15

Bei uns ist das auch so... entweder liegt irgendetwas in den Seitenfächern oder das Plastik vibriert/klappert von der Verkleidung. Die Boxen haben schon Bums natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber das Soundsystem ist schon gut wie ich finde. Wir haben Bass +2 , das hat unser Händler so eingestellt bei der Übergabe :=)... mit anderen Worten die Boxen könnten schönen Bass liefern, aber...

Audioquelle ist meist mp3 mit 320 KBit/s, das sollte eigentlich reichen!

am 11. Januar 2012 um 7:23

Nö, danke für den Link ;)!

EDIT: Aus dem Thread geht leider nicht hervor, ob das "Nachbessern" beim Händler auf Kulanz geht und als "Sachmangel" anerkannt wird. Ich glaube es hat keiner Lust dafür noch einmal Geld auszugeben. Ich schreib's auf jeden Fall auf meine To-Do-Liste mit 'drauf.

Kann natürlich nicht für andere sprechen, aber das mit einer Folie ist Quatsch. Hinter der Türverkleidung ist keine Folie, auch die Verkabelung (war zuerst meine Vermutung) ist sauber verlegt.

Bei meinem FoFo genau das gleiche Problem, allerdings sind das nicht die Boxen, sondern die Türverkleidungen selber.

1. sind die Türverkleidungen sehr leicht, vibrieren daher (wie auch der Dachhimmel) sehr stark bei Mittel- und Basstönen.

2. sind die Türverkleidungen nur mehr mit 3 Schrauben verschraubt (Türgriff, Türöffner), rundherum mit Plastik-Clips befestigt.

Und genau bei den Plastikclips beginnt das Problem. Abhilfe wurde bei mir testweise mal bei einer Tür (hinten links) gemacht. Türverkleidung abbauen, auf die Auflagefläche der Plastikclips mit einem selbstklebenden Dämmband bekleben und wieder montieren. Zusätzlich wurde die gleiche Prozedur auch dort angewendet, wo sich die beiden Plastikteile (sind verklebt oder verschweißt) "treffen". Auch dort (innenseite) jetzt gedämmt.

Seit dieser Prozedur höre ich von dieser Türe nur mehr, wenn ich es wirklich mit Bass/Lautstärke übertreibe. Dafür höre ich jetzt die anderen Türverkleidungen umso lauter scheppern. Dies wird demnächst nach gleichem Verfahren behoben.

 

Im Grunde kein großer Akt. Gut, ist natürlich ärgerlich und garantiert unter der Rubrik "Anfängerfehler" abzulegen, was mich aber viel mehr ärgern würde - und das würde ich dem FFH unverblümt ins Gesicht schmettern - daß es dein Problem wäre. Ist es nicht und es ist wurscht, ob Ford da schon irgendwas rausgefunden hat oder nicht. Es scheppert und das ist NICHT STAND DER TECHNIK !!! Absolute Frechheit, einen Kunden, der über 20.000 Euro für ein Auto ausgegeben hat, mit sowas abzuspeisen !!

LG

Deep

PS: Die Nachbesserung verläuft bei mir kostenlos. Ob Garantie oder Kulanz ist mir dann nicht besonders wichtig.

am 13. Januar 2012 um 20:43

hi ich hatte das selbe problem bei meinem tunier dann hab ich mir nen externen subwoofer in die reserveradmulde bauen lassen und den normalen Bass auf 0 gestellt und seitdem ist ruhe im karton!!!

Diese variante kann ich nur empfehlen muss man zwar ein wenig geld für investieren aber jetzt jetzt ist es wirklich astrein!!!

Dafür wäre mir der Platz zu wertvoll. Gibt eh schon zu wenig Möglichkeiten seinen Kram zu verstauen. Dann lieber die Variante mit den gedämpften Seitenverkleidungen. Dafür wäre noch mal ne genaue ANleitung und ein paar Bilder nicht schlecht...

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:35

@DeepBlue550

Wenn ich das richtig gelesen habe macht das dein Händler, dir das Kostenlos??

Ja, aber ich kann dir nicht sagen, ob er das auf Kulanz macht oder ob Garantie im Spiel ist. Ich hab noch keinen Termin mit ihm vereinbart, das wird sich wohl noch ein bis zwei Wochen hinziehen.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 19:57

Ich werde meinen :) auf den Sack gehen. Habe ja Premium Boxen gekauft ,und keinen Knartz Konzert :Und das mit dem Radio empfang, beim mp3 Player ist das ja noch schlimmer

am 16. Januar 2012 um 7:25

@DeepBlue550

Na hoffentlich weiß der in 2 Wochen überhaupt noch wer du bist :) Halte uns auf dem Laufendem bitte! LG

Händler: Was? Wer?..."Nööööö", kenn ich nich' ... ^^

Gibts schon was neues oder evtl. Bilder? Hab mit dem selben Problem zu kämpfen. Auto war auch schon in der Werkstatt, dort sollte das Problem beseitigt werden. Als man mir mein Auto wieder gebracht hat fragte ich ob sie alle vier Türen gedämmt haben. Die Antwort war dann: Nein. Wir haben garkeine Tür gedämmt, dafür aber auf Garantie einen defekten Lautsprecher ausgetauscht. Ich mich ins Auto gesetzt, Radio an, gelauscht, festgestellt dass der Bass auf -2 stand und alles andere auch verstellt war, alles wieder so eingestellt wie es war und höre da, es klappert. Heute zum FFH der sagt: Kommen sie morgen wieder wenn der Kollege mit dem sie alles besprochen haben wieder da ist. Als wenn ich nix besseres zu tun hätte als jeden Tag bei Ford auf der Matte zu stehen.

So genug gemeckert!

MfG

Mikele

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 16:39

Bei mir gibt es nichts neues meinen :) meinte hätte zu viel Bass drin(stufe 2,Höhen stufe 3 ,mittel stufe2) und höre zu Laut Musik .Meine Antwort war :Habe Premium Boxen bezahlt deswegen will ich auch Premium Sound haben.Wende mich Persönlich an Ford Köln

Zitat:

Original geschrieben von marra

Bei mir gibt es nichts neues meinen :) meinte hätte zu viel Bass drin(stufe 2,Höhen stufe 3 ,mittel stufe2) und höre zu Laut Musik .Meine Antwort war :Habe Premium Boxen bezahlt deswegen will ich auch Premium Sound haben.Wende mich Persönlich an Ford Köln

JUP,

den Spruch kenne ich auc (Bass+4) allerdings hat sich meiner dann mit ins Auto gesetzt und bei Lautstärke 5 war das Scheppern da.

Aber er hat eingesehen das da etwas nicht stimmen kann, Türen würden gedämmt, mit dem Ergebnis es scheppert ab Lautstärke 8.

Da ich die Kiste im Moment nicht mehr sehen kann, habe ich seit Oktober nichts mehr unternommen.

Seit dem warte ich auf eine Antwort auf meine E-Mail an Ford, habe heute mal nachgefragt ob ich in diesem Jahr noch den versprochenen Rückruf erhalte. Antwort: Bitte Gedulden Sie sich wir melden uns!

Ford betreibt ist die reinste Verarschung, so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Grüße

Deine Antwort