ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Boxen Knartzen

Boxen Knartzen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 21:21

Hallo

Habe das Sound und Connect Packet mit den 9 Premium Boxen .Wenn ich Musik mit viel Bass höre Knartzen die Boxen und hören sich an als ob sich überlastet sind .Was ist daran bitte Premium .War deswegen gestern bei meinem :) und habe das Auto heute wieder bekommen.Der Meister meinte es würde an irgend einer Folie liegen, die in der Tür verbaut ist.Und das wäre mein Problem irgend wie .Weil es wohl noch keine Pu von Ford gibt kann er, nichts machen.Haben ander FoFo Fahrer das selbe Problem??Vieleicht kommt noch eine Pu meinte der Meister wenn sich viele darüber beschweren werden.

ps:was genau eine Pu ist, keine Ahnung der Meister hat damit die ganz Zeit um sich geschmießen

Beste Antwort im Thema

Kann natürlich nicht für andere sprechen, aber das mit einer Folie ist Quatsch. Hinter der Türverkleidung ist keine Folie, auch die Verkabelung (war zuerst meine Vermutung) ist sauber verlegt.

Bei meinem FoFo genau das gleiche Problem, allerdings sind das nicht die Boxen, sondern die Türverkleidungen selber.

1. sind die Türverkleidungen sehr leicht, vibrieren daher (wie auch der Dachhimmel) sehr stark bei Mittel- und Basstönen.

2. sind die Türverkleidungen nur mehr mit 3 Schrauben verschraubt (Türgriff, Türöffner), rundherum mit Plastik-Clips befestigt.

Und genau bei den Plastikclips beginnt das Problem. Abhilfe wurde bei mir testweise mal bei einer Tür (hinten links) gemacht. Türverkleidung abbauen, auf die Auflagefläche der Plastikclips mit einem selbstklebenden Dämmband bekleben und wieder montieren. Zusätzlich wurde die gleiche Prozedur auch dort angewendet, wo sich die beiden Plastikteile (sind verklebt oder verschweißt) "treffen". Auch dort (innenseite) jetzt gedämmt.

Seit dieser Prozedur höre ich von dieser Türe nur mehr, wenn ich es wirklich mit Bass/Lautstärke übertreibe. Dafür höre ich jetzt die anderen Türverkleidungen umso lauter scheppern. Dies wird demnächst nach gleichem Verfahren behoben.

 

Im Grunde kein großer Akt. Gut, ist natürlich ärgerlich und garantiert unter der Rubrik "Anfängerfehler" abzulegen, was mich aber viel mehr ärgern würde - und das würde ich dem FFH unverblümt ins Gesicht schmettern - daß es dein Problem wäre. Ist es nicht und es ist wurscht, ob Ford da schon irgendwas rausgefunden hat oder nicht. Es scheppert und das ist NICHT STAND DER TECHNIK !!! Absolute Frechheit, einen Kunden, der über 20.000 Euro für ein Auto ausgegeben hat, mit sowas abzuspeisen !!

LG

Deep

PS: Die Nachbesserung verläuft bei mir kostenlos. Ob Garantie oder Kulanz ist mir dann nicht besonders wichtig.

82 weitere Antworten
82 Antworten
am 9. Juli 2013 um 11:04

Also ich hab das damals bei Hirsch & Ille machen lassen, die sind bei mir im Ort (Ludwigshafen am Rhein). Zu denen werd ich wohl dieses mal auch wieder gehen. Kostet für alle vier Türen 400€, wenn man es nur bei den vorderen Türen machen lässt dementsprechend 200€.

Ansonsten sollte das eigentlich jeder Laden hinbekommen, welcher HiFi, speziell Car-HiFi Komponenten vertreibt... Müsstest mal Google bemühen, was es da bei dir in der Nähe so gibt.

MfG Chris

am 9. Juli 2013 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Chrizxd

Also ich hab das damals bei Hirsch & Ille machen lassen, die sind bei mir im Ort (Ludwigshafen am Rhein). Zu denen werd ich wohl dieses mal auch wieder gehen. Kostet für alle vier Türen 400€, wenn man es nur bei den vorderen Türen machen lässt dementsprechend 200€.

Ansonsten sollte das eigentlich jeder Laden hinbekommen, welcher HiFi, speziell Car-HiFi Komponenten vertreibt... Müsstest mal Google bemühen, was es da bei dir in der Nähe so gibt.

MfG Chris

Ok danke schonmal, finden wird man da schon was. Aber 400 Öcken is ne Ansage. Grml. Damals beim Fiesta hat mir mein Händler das auf Kulanz gemacht. Aber der neue Händler will da nicht mitspielen...

am 9. Juli 2013 um 14:30

Naja, ich sag mal so, es geht bestimmt auch billiger. Die verbauen halt auch kein selbstklebendes Vlies o.ä., sondern nehmen dafür Alubytul; allein das Zeug ist nicht ganz billig.

Im Prinzip ist die Art der Dämmung eher dazu gedacht, den Sound generell aufzuwerten, n angenehmer Nebeneffekt ist aber halt auch, dass das knarzen, scheppern, oder sonst irgendwelche geräuche dadurch auch verschwinden.

MfG Chris

am 9. Juli 2013 um 14:35

Hmm ich werds mir mal überlegen sollte der Freundliche? nix machen. Was ich auch denk, dass er nix macht...

am 10. Juli 2013 um 19:25

Habe meine Türen alle selber gedämmt, mit Jehnert Dämmvlies und Dämmpaste aus der Bucht.

Materialkosten: ca. 60 Euro für alle 4 Türen.

Dämmvlies wird einfach auf die Innenseite der Türverkleidungen geklebt, Ecken und Kanten, sowie den Bereich um die Lautsprecher hab ich dick mit Dämmpaste eingepinselt.

Vibrieren und Klappern der Verkleidungen ist jetzt weg.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

http://www.ebay.de/.../250649473945?...

am 10. Juli 2013 um 20:37

Danke für den Tipp. Aber als IT-Administrator ist das handwerkliche nicht so meins...

am 12. Juli 2013 um 19:09

ich bin auch IT-Techniker ;)

am 12. Juli 2013 um 20:01

Aha. Da ist schon der Unterschied. Du bist Techniker, ich bin Admin lol. Ich hasse Hardware. Naja übertrieben, mein PC schraub ich selbst zusammen. Aber ansonsten... Ne lass mal. Kabelgewirr is ein no go.

Deine Antwort