ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Boxen in Hutablage und TÜV?

Boxen in Hutablage und TÜV?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 11:49

Hallo,

ich wollte in die Originale Hutablage meines OpelCorsa C zwei Mitteltöner und einen Subwoofer montieren (ca. 3x 2kg). Die einzelnen Boxen sollen mit Sperrholzringen befestigt werden, die auch die Hutablage verstärken sollen. Allerdings wollte ich diese Woche noch zum TÜV und ich habe da ein wenig Bedenken, dass die Kabel von Batterie, Radio und die Teller in der Hutablage mir Probleme beim TÜV machen könnten.

Und hätte vllt noch jemand eine Hutablage für mich übrig so als Ersatz?

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Mirana

Hallo,

ich wollte in die Originale Hutablage meines OpelCorsa C zwei Mitteltöner und einen Subwoofer montieren (ca. 3x 2kg).

Bitte nicht.

Das Thema gabs schon so oft, ich glaube das sollte mal oben angepinnt werden.

1. Ist es soundtechnisch totaler Unsinn Lautsprecher in der Hutablage zu verbauen und

2. Weißt du, was bei nem Unfall passiert, wenn dir 3 x 2kg-Geschosse von hinten entgegen kommen?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

So, ich glaube der Beitrag von s0me0neScdTi hat nun alle Unklarheiten beseitigt.

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 17:33

hm. ich bin schwer am Überlegen. Ich kann mir aus Platzgründen leider keine Box ins Auto stellen. und wenn ich das Soundboard festschraube (und das ist wesentlich mehr als nur ein bisschen Plastik, wo das aufliegt) fliegt es definitv nicht raus. und wenn ich unter das Plastik noch eine Metallschiene anbringe, dann kann selbst bei einem Auffahrunfall das Board nicht rausfliegen. Und wenn, dann müsste mir jemand dermaßen heftig draufbrettern, dass die Mitfahrer auf der Rückbank eh nicht überleben würden. Auch bei nem Frontalzusammenstoß hätte ich eher den Motor auf dem Schoß, als meine 5kg Anlage im Nacken. ob mit Soundboard oder nicht bei den richtigen Unfällen, wo mir das Teil hinterher fliegen würde, is die Überlebenschance nicht besonders hoch.

Außerdem finde ich sehr wenige Unfallbilder, bei denen deutlich wird, dass das Soundboard gefährlich geflogen ist. Nur dieses Bild von dem Auto mit den violetten Sitzen (golf?). Und in diesem Board waren 3 wenn nicht sogar 4 Woofer (?) eingebaut und noch hochtöner. also das Ding wiegt schon eine ganze Menge und es ist nichtmal befestigt gewesen, sondern lag lose auf.

mein Board würde max. 6kg wiegen, es bekommt hinter den Boxen ein schanier, damit ich den Kofferaum noch gut beladen kann und es wird mit sechs Schrauben und einer Metallschiene befestigt.

tut mir leid, dass ich da so stur bin. aber es muss doch so auch gehen oder?

ich werd mich morgen auch noch zu meinem Werkstattkumpel bewegen und dem mal mein Anliegen kundtun. vllt kennt er ja auch noch eine Lösung. Ich werd erstmal eine Nacht drüber schlafen.

Mann FRAU, dann bau es dir ein! Aber zeig es bloß niemanden der Ahnung hat, sonst wirst du nachher noch als "dumme" Frau hingestellt. Vielleicht solltest du dazu noch eine gute Insassenschutzversicherung abschliessen ... nur FALLS es mal kracht.

Im folgenden werde ich versuchen mich geschlossen zu halten!

Auweia, im Titel gibst du an dass du dir sorgen bezüglich Probleme beim Tüv machst. Warum? Ist doch alles kein Problem wenn du es gut verschraubst.... =)

 

 

Dieser Beitrag soll nicht diskriminierend wirken!

 

Glaube, wenn du, wie du selbst sagt, stur bleibst, wird sich die Hilfe der Mitglieder in Grenzen halten, da man da doch schon ein gewisses Gefahrenpotential hat. :)

Andererseits, wenn du eh keine grossen Ansprüche an Sound hast, wieso lässt du es dann nicht einfach so? :)

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 18:20

weil mein Boxen im Auto an manchen Stellen nicht das an Qualität hergeben, was ich dann doch erwarte. Mit dem, was ich dann hätte (also im Soundboard, falls doch) schon besser wäre, es sind nur kleine Teller.

Ich werd mir das mit dem Board nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ihr habt ja recht, es ist nunmal gefährlich... :(:( :'(

könnte ich denn den Subwoofer mit den Mitteltönern in einen Kasten bauen oder brauchen die jeweils einen eigenen Raum im Kasten? Noch ein paar mehr prägende Beiträge und ihr habt mich soweit, dass ich alles wieder wegschicke... xD

Mit Sicherheit nicht. Die TMTs sind Bestandteil eines Composystems und gehören in die vorderen Türen und sonst nirgends hin.

Wenn du wenig Platz hast, dann kauf dir ein anständiges Radio, verbaue die Lautsprecher vorn anstatt der originalen und hole dir einen kleinen Aktivsub, den du auch schnell wieder rausnehmen kannst, wenn du Platz brauchst.

Mirana, du könntest auf das Reserverad verzichten und den Subwoofer in die Reserveradmulde implantieren. Schön in einer MDF Bodenplatte integriert. Wenn es richtig gut klingen soll (soll es nun doch? *g), dann kommt nicht einfach nur der Sub in die Bodenplatte, sondern bekommt unten drunter auch noch ein Gehäuse (in achteckiger Form z.B.). Dann das Blech der Mulde mit etwas Bitumenmatte dämmen und oben drüber ein Gitter. Man könnte z.B. auch eine art "doppelten Boden" einbauen, in dem dann noch die Endstufe und ein paar Staufächer Platzfinden. So würdest du nahezu keinen Platz verlieren und der Sound stimmt auch. Zumindest sub-technisch.

Die Bodenplatte muss natürlich auch "fest" mit der Karosse verbunden werden, das lässt sich hier aber aufgrund der lage viel einfacher und sicherer realisieren.

Vorn würde ich in die Türen 165er einbauen, so gut wie dein budget es zulässt! In Verbindung mit einem anständigen Radio (keines unter 100,00-150,00€!) hört man dann jeden Euro den man in die Lautsprecher investiert hat.

Vielleicht wird ja doch noch alles gut ^^

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 1:20

Ja, die Idee kam uns auch schon den Woofer einfach in die Ausbuchtung vom Reserverad zu bauen, aber ich fahre einmal im Monat über 500km Autobahn und da wäre es mir schon lieber, wenn ich mein Reserverad dabei hab. Deswegen ja auch die Frage, ob ich das nicht alles in einen Kasten bauen kann, den ich mir dann reinstelle... aber scheint ja auch nicht zu gehen...

Man, hätte nie gedacht, dass das so kompliziert werden würde. Ansonsten könnte man auch eine abfallende "Ablage" konstruieren, dann würden die Teller auf keinen Fall vornüberfliegen, sondern, wie ein Kasten, gegen die Rückbank drücken. Nur da ist der Aufwand wieder so riesig und... AAAAAAAAAH

Oder so: Leute ich hab nen Verstärker, zwei Mitteltöner und einen Subwoofer, verkaufe an den meistbietenden... :(:(

1. Was genau haste den an Komponenten? Lohnt sich da Gehirnschmalz zu investieren oder ist es Elektroschrott?

2. Die Tausendfach bewährte Kombination der Investition ist:

Schritt 1

einigermaßen gutes Radio kaufen ( Pioneer, Blaupunkt, Alpine, JVC, Kennwood usw, keines aus dem Supermarkt ), so ab 100/150 € gibts da schon gute sachen, evtl auch gebraucht, dann entsprechend billiger.

einbauen, testen obs einem schon reicht!

Schritt 2

Bessere Frontlautsprecher, bei der Aktion liegt das hauptaugenmerk aber auf dem Einbau: 80% des Klanges kommen vom Einbau, der beste Lautsprecher KANN nix machen, wenn die Türe rappelt. Also dämmen, stabile Lautsprecheraufnahmen einbauen, Türe abdichten.

wieder einbauen, testen obs einem schon reicht!

Schritt 3

Endstufe, ( 2Kanal oder 4 Kanal ) das bedeutet man muss einen Platz dafür finden. Wenn man keinen weiteren Ausbau vor hat, KÖNNTE eine kleine Endstufe unter den Beifahrersitz verschwinden, meist passt das aber nicht.

Also in den Kofferraum, da liegt das Hauptaugenmerk auf einer ordentlichen Verkabelung. Also von der Batterie Pluskabel mit Sicherung vorne nach hinten ziehen, ebenso Lautsprecherkabel mindestens bis in die A-Säulen ( Türstecker ) und mindestens 2 Chinchkabel vom Radio zum Verstärker.

einbauen, testen obs einem schon reicht!

Schritt 4

Subwoofer.

Da hat sicher der Einfachheit halber der Bassreflex bewährt.

Wenn du die meisten Tipps befolgt hast, steht einem Klang / Lautstärke nix mehr im Weg, du kannst dich dann locker mit Premium - Oberklasse Fahrzeugen messen.

Nach konkreten Produktvorschlägen fragst du im CarAudioForum nochmal nach.

 

Zu deiner Frage warum sound von hinten nix bringen kann:

Setz dich mal mit dem Rücken zum TV. Das nervt, denn entweder man bekommt nix mit oder muss sich tierisch konzentrieren, hörgenuss kommt nicht auf.

Ebenso im Kino, der meiste Sound kommt von Vorne. Ebenso bei DVD. Ebenso bei Konzerten. Immer von vorn. Auch wenn du mit jemanden sprichst, verstehst du ihn viel besser wenn du demjenigen zugewand bist.

Weil die menschlichen Ohren darauf eben optimiert sind.

Hinzu kommt, das Musik halt Stero produziert wird, dazu braucht man ein Stereodreieck ( wiki ), und das geht NUR von vorne.

Die einzige ausnahme sind die Frequenzen aus dem Subwoofer, die sind so tief, das das Ohr die nicht lokalisieren kann. ( Wellenlänge größer als Ohrabstand, siehe Physiklehrbuch ) Deswegen kann der ersatzweise auch in den Kofferraum.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

 

Tante Edith: Google mal "Akustischer Kurzschluss" und denk nochmal über ein Soundbrett nach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen