boxen hinten
hi
bin neu hier und wollte mal fragen ob der Astra, hinten schon Boxenkabel verlegt hat und wo es den dann ist ?????????????
Gruß
frank
29 Antworten
Das ist dann kein ordentlicher Sound, sondern hirnloser Schwachsinn 🙄
Ich hab zwar auch mal meine Rückbank entfernt, um ordentlich Druck hinter den Vordersitzen zu haben, aber professionell war daran lediglich die Regalbauweise, um noch ab und zu was mitnehmen zu können.
Ordentlicher Sound kommt nicht aus dicken "Boxen", sondern aus gut gewählten Komponenten, die mit dem nötigen Know How verbaut sind und von ordentlichen Endstufen angetrieben werden. Zudem ist eine zuverlässige Stromversorgung Pflicht, was heißen soll, dass man um eine zweite Batterie keinen Bogen machen sollte.
Sorry GTI-Holdi, aber wenn ich das schon lese, dass du mit einem Serien-Frontsystem und 4-Wege-Tröten im Heck einen ordentlichen Sound haben willst, dann bin ich immer kurz davor mich auf'm Boden zu kugeln.
Hört doch einfach mal Probe. Am besten in einem Auto, in dem eine sehr gute Anlage professionell verbaut wurde.
Damit sind nicht diese MediaMarkt oder A.T.U ShowCars gemeint, die mit 20 Bildschirmen, 30 4-Wege-Tröten und 10 Subwoofern an 2 High-End-Endstufen von TOXIC aufwarten, sondern echte Anlagen, die mit einem Frontsystem und einem kleinen Subwoofer zur Unterstützung auskommen.
Bevorzugte Marken wären hierfür Eton, Andrian Audio, Steg, Helix, AudioSystem, DigitalDesigns, SPL Dynamics, Atomic, µDimensions, Morel ... usw.
Das sind Marken, die nicht mit Maximalwerten protzen müssen.
In gewissen Bereichen können auch HiFonics und Magnat überzeugend sein.
Sinus Live war damals eine gute Marke, soll sich aber laut Aussagen diverser Leute sehr verschlechtert haben.
Ich will nicht behaupten, dass ich den ultimativen Superklang in meinem Auto habe. Aber diese 4-Wege-User und Heckablagenfetischisten kann ich problemlos toppen. Das ist selbst mit meinen Komponenten kein Problem.
Wie im letzten Beitrag schon erwähnt ... 30er Sub in geschlossener Kiste macht gut angesteuert mehr Druck als 2 freischwingende 38er Subs in der Hutablage. Wichtig ist, dass ausreichend Leistung zur Verfügung steht.
Denkt mal drüber nach ...
@ mousejunkie
Ich sagte nur, dass ich das Bose-System aus'm Panamera nicht sofort rausreißen würde ... es würde als Übergang dienen, bis die Kohle für was besseres vorhanden ist. Sollte ich mir aber jemals einen Panamera kaufen, nehme ich dich für die Soundsystemberatung gern mit 😁
Gruß und so ...
BassSuchti
Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
Das ist dann kein ordentlicher Sound, sondern hirnloser Schwachsinn 🙄
Das war ja auch nur`n Witz 😉
Zitat:
Ich sagte nur, dass ich das Bose-System aus'm Panamera nicht sofort rausreißen würde ... es würde als Übergang dienen, bis die Kohle für was besseres vorhanden ist. Sollte ich mir aber jemals einen Panamera kaufen, nehme ich dich für die Soundsystemberatung gern mit 😁
ich glaube du weißt mehr in der angelegenheit. aber wenn du dir den kaufst komme ich gerne mit. nur, weil ich die burmeister anlage auch mal erleben will. 🙂
ich wollte nur sagen, dass bose für ein "normales" auto zu teuer ist und wenn ich mir schon nen porsche kaufe, dann doch gleich das beste soundsystem. 😉
Nun ja, es muss nciht unbedingt besser sein, nur weil es einen anderen Namen hat und eventuell nochmal mehr kostet als Bose.
Die meisten Leute vergessen, dass KLANG nicht immer gleich Klang ist.
Was für mich gut klingt, kann bei anderen Personen den Mageninhalt dazu animieren, sich spontan für die Außenwelt zu interessieren.
GTI-Holdi findet seinen 4-Wege-"Sound" absolut geil ... bis er irgendwann mal bei mir im Auto gesessen hat ...
Meinen "Klang" findet er aber auch nur so lange besser, bis er mal in einem Auto gesessen hat, mit dem bei Klangwettbewerben (AYA, EMMA) teilgenommen wird. Dagegen geht meins wahrscheinlich auch eher als unmotivierte Blechtrommel durch.
Ich mag es beispielweise, wenn der Bass bei Technoliedern hart und trocken in den Magen tritt ... die Lungenflügel müssen vor Freude im Takt mitklatschen. Das hat dann aber nichts mehr mit Klang zu tun. Das ist einfach nur just for fun.
Wenn man allerdings bis zur Schmerzgrenze aufdrehen kann, der Bass wie oben beschrieben wirkt und man dennoch alles klar und deutlich von der Musik versteht, ohne Übersteuern, dann kann man davon ausgehen, dass man eine sehr gute Anlage verbaut hat.
Die kann teuer sein ... die kann aber auch im unteren Preissegment ab 500 € schon ermöglicht werden, wenn man auf die Leute hört, die wissen, wie es gemacht wird.
Ich möchte behaupten, dass man mit einem Radio für ~250 €, einem Frontsystem für ~150 €, einer Endstufe für ~100 - 150 € und Dämmmaterial für ~60 € eine Menge machen kann.
Wer mehr Geld hat, kann gern mehr ausgeben und somit auch noch mehr Klang herausholen.
Gruß und so ...
BassSuchti
P.S. Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben ...
Ich werde mich auch mit den Beratungen hier zurückhalten ... wer etwas wissen möchte, kann mich gern per PN kontaktieren.
Alles was ich hier schreibe, wird sowieso früher oder später wieder von irgendwem in Frage gestellt, somit halte ich hier größtenteils den Mund und umgehe unnötige, kalorienfressende Diskussionen.
Sollte jemand allerdings Schwachsinn empfehlen, werde ich mich gegebenenfalls äußern, damit niemand diesem Schwachsinn nachgeht.
Ähnliche Themen
Zitat:
GTI-Holdi findet seinen 4-Wege-"Sound" absolut geil ... bis er irgendwann mal bei mir im Auto gesessen hat ...
Meinen "Klang" findet er aber auch nur so lange besser, bis er mal in einem Auto gesessen hat, mit dem bei Klangwettbewerben (AYA, EMMA) teilgenommen wird. Dagegen geht meins wahrscheinlich auch eher als unmotivierte Blechtrommel durch.Gruß und so ...
BassSuchti
Hey ich wollte eh mal wieder nach Berlin rüber, das bietet sich dann ja an ;D
Wie gesagt, ich hab ja kaum Vergleiche, aber mir reicht das echt vom Bass und so.
Nur Lauter könnte es schon sein. Die Boxen verzerren sehr früh. Max. geht das Radio bis 35, und bei 27,28 ist bei mir Sense.
Vielleicht hast du dann ja auch ein paar Tipps für mich 😉
Das ist doch mal eine gesunde Einstellung 😉
Komm nach Berlin, dann treffen wir uns ... du wirst überrascht sein ... und nein, du darfst dann nicht mit meinem Auto wieder nach Hause fahren 😁
Grüß uns so ...
BassSuchti
Die Rede war vom Soundsystem, dein Auto will ich nicht 😁 😉 Schonmal auf mein Profil geguckt, dann weißt du was ich meine 😁
Vielleicht schaffe ich es, dich abzulenken, und dann ist auf einmal deine Anlage weg, und ich auch 😁
Die Endstufe für den Sub ist fest mit dem Holzboden im Kofferraum verschraubt.
Den Sub kannste dir gern für 50 € mitnehmen, da kommt demnächst wieder was interessanteres rein 😉
Hab keine Lust mehr auf den kleinen 30er im geschlossenen Gehäuse ... 😁
Die Lautsprecher vorne kannste auch gerne haben ... beim rechten ist die Membran von Dustcap bis Sicke gerissen.
Die Hochtöner kannste gleich mit Spiegeldreick haben ... dafür bekomme ich deine Spiegeldreiecke. (bitte nur elektrisch)
Mein Radio bleibt da wo es ist, sonst fällt dir das Nase bohren demnächst schwerer als momentan.
Die Endstufe vom Frontsystem habe ich schon jemandem versprochen, daher muss die auch unterm Vordersitz bleiben.
So ... mehr kannste aus der Karre eigentlich nicht klauen ... es sei denn du stehst auf leere Eistee-Packungen, Pfandflaschen und vollgestopfte McDonalds-Tüten 😉
Gruß und Nachti und so ...
BassSuchti
Zitat:
Die Endstufe für den Sub ist fest mit dem Holzboden im Kofferraum verschraubt.
Den Sub kannste dir gern für 50 € mitnehmen, da kommt demnächst wieder was interessanteres rein 😉
Hab keine Lust mehr auf den kleinen 30er im geschlossenen Gehäuse ... 😁
Die Lautsprecher vorne kannste auch gerne haben ... beim rechten ist die Membran von Dustcap bis Sicke gerissen.
Die Hochtöner kannste gleich mit Spiegeldreick haben ... dafür bekomme ich deine Spiegeldreiecke. (bitte nur elektrisch)
Mein Radio bleibt da wo es ist, sonst fällt dir das Nase bohren demnächst schwerer als momentan.
Die Endstufe vom Frontsystem habe ich schon jemandem versprochen, daher muss die auch unterm Vordersitz bleiben.So ... mehr kannste aus der Karre eigentlich nicht klauen ... es sei denn du stehst auf leere Eistee-Packungen, Pfandflaschen und vollgestopfte McDonalds-Tüten 😉
Gruß und Nachti und so ...
BassSuchti
Ich rede von nichts anderem 😁😁😁
Spaß, das muss ich erst mal hören bevor ich jetzt irgendwas sage 😉
Mir kommt übrigens die glänzende Idee, das mit einem kleinen Forumstreffen zu verbinden. 🙂
Das wär doch was 😉
Grüße, Holdi
Foren-Treffen ?
Wen willste denn alles nach Berlin einladen ? Hier wohnt ja kaum wer aus'm MT ...
Devils Corsa (Astra G) hat bis vor kurzem hier gewohnt, aber ist nun auch schon weggezogen ...
Wie auch immer ... die Flaschen, Tetrapaks und McDoof Tüten kannste geschenkt haben 😁
Ist doch kein Ding, denke schon dass wir nen paar zusammenkriegen. Kursy ist bestimmt dabei, die beiden Bayern sicher auch. 🙂
Für mich wärs auch keine kurze Strecke, 530 km ca. 😉
Halt Stop, bevor jetzt alle nach Berlin fahren, sind ja wohl die Bayern (und damit meine ich nicht nur die zwei...😉) dran mit nem Rückbesuch bei mir und BassSuchti wäre dann auch mal wieder am aller Drannsten mit dem Besoek in Lübeck😁
Könnt ja gerne hierher kommen. Ich organisier auch ein Treffen extra für euch.😎
Und jetzt seid ihr dran... und alles weitere könnte man auch in unserem Treffen Fred (siehe unten) klären.
Na na na Schnuckilein ... nicht so voreilig 😉
Erstmal bist du mit besuchen dran, das machste ja übernächstes Wochenende ...
Mein Gegenbesuch ist dann im Oktober, wenn der neue Subwoofer verbaut ist und euer "Star-Tanke-Treffen" wieder stattfindet.
Somit bist DU danach mit einem erneuten Gegenbesuch dran ... 😉
Gruß und so ...
BassSuchti
Zitat:
Na na na Schnuckilein ... nicht so voreilig 😉
😠
Ja, ich besuch dich ja, das ist ja schon lange fest (obwohl... wenn du so weitermachst...😕). Und ich muss mir anscheinend noch was richtig Böses (am Besten mit Dark-Angel zusammen) einfallen lassen... damit du dich mal wieder ordentlich benimmst...
Gegenbesuch im Oktober ist fix. Aber Terminabsprache bitte in meinem/unserem Lübeck-Fred, wäre auch nicht schlecht, das jetzt mal langsam zu besprechen, damit wir genug Vorlauf haben. Dann kann ich versuchen noch mal wieder was zu organisieren und dann können auch alles anderen mit dabei sein. Die lieben Jungs aus Bayern und auch der GTI-Holdi und alle, die sonst noch gerne dabei sein wollen.
Aber nun genug OT, diskutiert weiter über Boxen hinten... und lasst uns weiter hier schreiben.... da geht mehr OT: http://www.motor-talk.de/.../...sch-luebeck-und-umgebung-t2707254.html
Wenn ihr euch dann mal geeinigt habt, wo es stattfindet, dann sagt mir ruhig bescheid.
Ich wär auch bereit, was zu organisieren... Streiten sich 2, freut sich der dritte wa 😁
Naja OT ist doch ganz nett 😉