ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Bose vs. Fachhändler

Bose vs. Fachhändler

Hallo,

der besseren Ordnung halber mache ich mal einen neuen Thread auf. Falls ich mich für den 2.0 TDI und gegen den TFSI entscheide, hab ich noch genügend finanziellen Spielraum für eine ordentliche Musik-Anlage.

In meinen bisherigen 2 Autos hab ich immer das Radio ausgebaut und beim kompetenten Fachhändler (nicht Media Markt oder irgendwelche Proll-Schuppen) so ca. 2000-3000 in Endstufe, Boxen, Radio, Sub, Kabel und Einbau investiert.

Ist jetzt die Frage:

a) mach ich es beim A3 SB wieder so (vorausgesetzt ich kauf mir überhaupt einen ;-))

b) nehm ich die Navi+Bose Luxus-Ausstattung

c) nehm ich die Navi (wegen der Optik) und für den Rest Sachen vom Fachhändler.

Ich höre oft und laut Rockmusik und ein Bass, den man in der Magengrube spürt ist schon was feines ;-) Ich bin skeptisch, ob die Bose-Teile da bei hoher Lautstärke leistungsstark genug sind. Kann mir jemand vielleicht Tipps geben?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ein vernünftig vom Fachhändler aufeinander abgestimmtes System ist dem Bose klang- und preistechnisch auf jeden Fall vorzuziehen.

Die Vorteile beim Bose-System wären, dass es sofort und perfekt integriert wäre und der höhere Wiederverkaufswert.

Ich könnte natürlich den Bose-Sub und die Endstufe austauschen und von Bose nur die restlichen Lautsprecher nehmen. Aber das wäre dann wohl die ganz teure Variante.

Ich hab meinen damals ohne Bose-System gekauft und von einer Fachwerkstatt, die sich auf Hifi-Anlagen spezialisiert hat, eine super Anlage einbauen lassen.

Eingebaut wurden Endstufe und Woofer (der steht im Kofferraum/MP3-Radio hatte ich schon) und jetzt höre ich die Musik nicht nur sondern spüre sie auch! :-)))

Ist das Bose-System auch so gut?

Ich hab für den Einbau und Material um die 350€ bezahlt (Spezialpreis).

Hi,

ich hab das Fremdsystem nur wieder reingebaut weil meine Werkstatt das umsonst gemacht hat.

Beim nächsten Wagen nehm ich ein BOSE oder gar nur die Aktivlautsprecher - zwischen den beiden ist nämlich auch nicht sooo viel um.

Zumindest im A4.

Grundsätzlich wird BOSE niemals an ein gutes Fremdsystem herankommen - da fehlen einfach hochwertige Komponenten.

Da du aber das Navi ohnehin drin lassen willst, würd ich BOSE nehmen (500 Aufpreis?).

Grund: Das Navi und alle Audi-Radios sind so schlecht, dass sie den Klangvorteil der Lautsprecher größtenteils killen.

Ich hatte im B6 ein Fremdsystem am Symphony und erst als ich das gegen ein gescheites Radio ausgetauscht habe, klang es so richtig genial.

Die Audi-Radios sind derart schrott, dass hochwertige Lautsprecher fast nur Geldverschwendung sind.

Nimm BOSE oder hör dir die Aktivlautsprecher mal an.

Emulex

Schonmal vorweg, es ist schon mehr als genügend über Pro & Conta Bose diskutiert worden. Benutze mal die SuFU ;).

Mein persönlicher Standpunkt ist aber der, daß

a) Die Bose-Anlage definitiv zu teuer ist.

b) Für das Geld was Du da investierst bei Deinem Händler Deines Vertrauens für das Geld was bedeutend besseres bekommst.

und c) Bose einfach schlecht klingt.

Meine ganz persönliche Anmerkung: Schade das B&W keine Autokomponenten entwickelt und baut.

Schaumal hier bei der Firma Teufel nach. Da bist Du, so wie ich denke, an der richtigen Adresse. :)

@fenris

wir verstehen uns...;-)

gruß

Eigentlich wollte ich ja auch gar kein Infotainment ab Werk einbauen lassen. Aber ich krieg ja sonst leider keinen Doppel-Din Schacht für ein "vernünftiges" Navigationssystem. Da hab ich gedacht, vielleicht ist diese Audi-Navi+Bose Geschichte gar nicht mal so übel. Aber ich merk schon: Das hört sich nicht nach meinem Geschmack an.

@fenris

B&W...respektive Teufel..;-)

gruß

Yamaha AX1 LPX500, T&A, Nautilus803, HTM1, 805, ASW2500, Kimber..etc etc..:D

@derguteneue, ich kann mit Kimber und kleinen 303 B&Ws dienen (weger der Größe des Aufstellungsortes). Desweiteren auf meinen alten Thorens TD320, Musical Fidelity und Rotel.

:eek: Nautilus 803 *sabber* :D

sabber passt schon...gut, dass ich kein geld mehr habe...die neuen 800er sind raus:D

gruß

wir schweifen ab...kurzum:

 

@topicsteller...hol dir für 0.5k€ was anderes:D

Was gibts denn so für hübsche und klanglich gute Navis, die sich optisch einigermaßen gut in den A3 SB integrieren lassen? Und dann wär da noch die Frage, wie ich einen Doppel Din Slot kriege. Oder gibts auch hübsche einfach Din Navis?

Zitat:

Original geschrieben von Tim99

Was gibts denn so für hübsche und klanglich gute Navis, die sich optisch einigermaßen gut in den A3 SB integrieren lassen? Und dann wär da noch die Frage, wie ich einen Doppel Din Slot kriege. Oder gibts auch hübsche einfach Din Navis?

Das Pioneer-Teil ist doch ganz cool.

Avic-X1.

Einfacher DIN-Schacht (dafür gibts Adapter), kann viel, sieht gut aus, hat nen großen Bildschirm und ist klanglich sicher weit vor den Audi-Teilen.

Kostet aber...1700 Euro glaub ich.

Oder kauf dir für 300 Euro den Yakumo Delta 300 GPS, der navigiert super, du bist unabhängig was das Radio angeht und hast nen PDA zusätzlich.

Emulex

Hai,

Niehm bloß nicht daß Bose. Daß ist ja so was von schlehcht!!!!! Ich persöhnlich finde da daß "normale" so gar beßer.

Dann liehber in eine gute Anlage inwestiehren. Da wirsd du mit Siecherheit glückliecher.

Tschüs!

busch

Zitat:

Original geschrieben von buschhelm

Hai,

Niehm bloß nicht daß Bose. Daß ist ja so was von schlehcht!!!!! Ich persöhnlich finde da daß "normale" so gar beßer.

Dann liehber in eine gute Anlage inwestiehren. Da wirsd du mit Siecherheit glückliecher.

Tschüs!

busch

dem kann ich nicht zustimmen

bin mit meinem bose sehr zufrieden

ich denke für den alltäglichen und "ohrenfreundlichen" bereich reicht es völlig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Bose vs. Fachhändler