8P Bose: Klangbild Beifahrer

Audi A3

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen auch mal als Beifahrer in meinem 8P mitzufahren.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Klangbild des Bose-Systems (Concert II) auf der Beifahrer viel schlechter ist, als auf der Fahrerseite! Die Musik spielt subjektiv eher im Center-Bereich, d.h. die rechten Lautsprecher vorne funktionieren zwar, aber man hat das Gefühl dass der Ton eher vom Center/linke Lausprecher kommt. Die Prüfung der Balance-Einstellung (neutral) sowie den anderen Einstellungen (inkl. DMP3) hat nichts ergeben.
Wie sieht's bei Euch aus?

20 Antworten

Gleiches Bild bei mir. Nur auf dem Fahrersitz klingt es richtig gut. Auf dem Beifahrersitz, oder Hinten klingt es wie 0815-ohne BOSE! 🙁

Ist aber nicht so schlimm. Ich sitze ja eh immer auf dem Fahrersitz! 😉

Ist mir auch schon aufgefallen.
Viel schlimmer war es aber mal in einem Miet-TT.

hmmm

ich muss in unserem A6 Avant auch feststellen, dass der Klang im Fond wesentlich schlechter ist, bzw das der Bass da richtig dröhnt. Als Fahrer hört es sich super an und es dröhnt gar nicht.

Ist das nicht normal, dass das Klangbild auf den Fahrer ausgerichtet ist?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Gleiches Bild bei mir. Nur auf dem Fahrersitz klingt es richtig gut. Auf dem Beifahrersitz, oder Hinten klingt es wie 0815-ohne BOSE! 🙁

Da muß ich mal wieder Widersprechen,ICH finde das Bose nicht so toll,das haben auch schon andere bestätigt.Bei hoher Lautstärke vielleicht,aber so extrem höre ich eh nicht.Bei normaler Lautstärke hat das "einfache" Concert einen noch satteren Klang als das (teure) Bose.Deswegen hab ich auch bei meinem zweiten 8P kein Bose genommen.

@Wacken

Da muss ich Dir mal wieder wiedersprechen! Ich hatte jetzt schon einige A3-Leihwagen ohne Bose und der Sound ist absolut nicht vergleichbar!

Das Bose-System klingt viel brillanter und klarer, gerade bei höheren Lautstärken! Auch der Bass ist sehr ausgewogen und passt ideal zum Klangbild!

Mit mehr Bass hört es sich vielleicht an wie in der Disco, aber das hat nichts mit einem guten Klang gemeinsam!

Gruss Oliver

P.S. Ich habe noch nichts besseres (serienmässig) als Bose in einem Auto gehört!

Zitat:

Original geschrieben von A3Olli

@Wacken

Da muss ich Dir mal wieder wiedersprechen! Ich hatte jetzt schon einige A3-Leihwagen ohne Bose und der Sound ist absolut nicht vergleichbar!

Das Bose-System klingt viel brillanter und klarer, gerade bei höheren Lautstärken! Auch der Bass ist sehr ausgewogen und passt ideal zum Klangbild!

Mit mehr Bass hört es sich vielleicht an wie in der Disco, aber das hat nichts mit einem guten Klang gemeinsam!

Gruss Oliver

P.S. Ich habe noch nichts besseres (serienmässig) als Bose in einem Auto gehört!

Ich hatte schon zweimal Bose (im neuen A3 hab ichs auch schon gehört) und war jedesmal enttäuscht,mit dem jetzigen Concert bin ich viel zufriedener,und das ist wie gesagt nicht nur meine Meinung.Und ich meine jetzt nicht allein wegen dem Bass,ich höre kein Techno oder son scheiß,wo das wichtig ist.Ich behaupte ja auch nicht,daß das Bose schlecht ist,ganz und gar nicht,es ging mir eigentlich nur darum,daß das normale Radio so schlecht gemacht wurde,DAS war der Punkt.

Gruß

@Wacken

Okay, Concert ohne Bose ist mit Sicherheit auch nicht schlecht. Wer aber viel im Auto unterwegs ist und auch zu Hause Wert auf guten Klang legt, dem Kann ich Bose nur empfehlen!

Grundsätzlich sind wird wieder beim Thema "Geschmackssache" und jeder sollte sich beide Systeme anhören, bevor eine Entscheidung getroffen wird!

Gruss Oliver

P.S. Ich habe jetzt schon zweimal Bose im A3 mitbestellt und den Aufpreis war es mir immer Wert!

Zitat:

Original geschrieben von A3Olli

P.S. Ich habe jetzt schon zweimal Bose im A3 mitbestellt und den Aufpreis war es mir immer Wert!

Mir nicht 🙂

Ich finds ohne eben sogar besser,und ich lege auch viel Wert auf einen guten Klang im Auto,aber wie du sagst ist das mal wieder Ansichtssache.

Gruß

Jedem das Seine! Das normale System reicht mit Sicherheit für normales Musikhören.
Ich habe noch vom S3 eine 800W(RMS) Anlage im Keller liegen. Da ich mit der Leistung des Bose-Systems aber meist zufrieden bin, werde ich wohl einen anderen Verwendungszweck dafür finden müssen... Wobei reizen würde es mich schon, den Subwoofer einzubauen. Zumal der Strom bzw. die Batterie schon im Kofferaum ist und ich nur die Leitung des Bose-Subs anzapfen müsste!

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Jedem das Seine! Das normale System reicht mit Sicherheit für normales Musikhören.

Das reicht für mehr als nur "normales" Musikhören.

Hm, ich stehe Bose generell sehr kritisch gegenüber.

Die Erfahrungen aus dem Heimkino-Bereich zeigen, dass es zumindest dort für's gleiche Geld bei anderen Firmen wesentlich mehr Qualität und Leistung gibt.

js wo liegt denn der unterschied?

Bin ja auch beim grübeln ob ich meinen 8P mit oder ohne Bose bestelle.
hat Bose ander lautsprecher oder mehr Lautsprecher.
weiß hier einer ein bischen was über den unterschied zum normalen concertII?

Re: js wo liegt denn der unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von a3-alf

Bin ja auch beim grübeln ob ich meinen 8P mit oder ohne Bose bestelle.
hat Bose ander lautsprecher oder mehr Lautsprecher.
weiß hier einer ein bischen was über den unterschied zum normalen concertII?

Ohne Bose hier jetzt schlecht reden zu wollen:Hör am besten beide mal Probe,du wirst mit Sicherheit angenehm überrascht sein wie gut das "einfache" Concert schon ist.

Deine Antwort