ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bose-System mit Fahrgeräuschkompensation

Bose-System mit Fahrgeräuschkompensation

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 20:16

Der aufmerksame Konfigurator-Benutzer wird es schon bemerkt haben: Es gibt den A4 seit ein paar Wochen auch mit automatischer Fahrgeräuschkompensation. Die gibts wohl automatisch bei Bestellung des Bose-Systems. Im Vergleich zu vorher ist der Aufschlag von 20 EUR richtig moderat. Wer hat dieses System schon mal live erlebt und kann mir sagen, ob der Effekt ebenso moderat ist? Oder bringt das wirklich was? Hat das am Ende sogar anderweitige Nachteile?

Anmerkung: Bitte keine Belehrung über die Funktionsweise, die kenne ich. Aber Theorie ist bekanntlich grau. ;-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

aber ich hätte gern was über die funktionsweise gewusst ... auch wenns nur die theorie ist.

danke!

Themenstarteram 20. November 2003 um 21:05

Wenns nur um die Technik geht, die wird offiziell so beschrieben:

"Für eine noch nie da gewesene dynamische Geräuschkompensation wurde das AudioPilot Verfahren entwickelt. Diese dynamische Fahrgeräuschkompensation verdeckt auf effizienteste Weise die Umgebungsgeräusche. Dazu nimmt ein Messmikrofon den Störschall im Fahrzeug auf und regelt die Lautstärke der Musik in den von Störschall betroffenen Frequenzbereichen so, dass die Musik die störenden Geräusche passend verdeckt - angepasst an die Stellung des Schiebedaches und der Fenster sowie an den Straßenbelag. Das Ergebnis: störende Geräusche werden deutlich weniger wahrgenommen – sogar ein vorbeifahrendes Motorrad kann die dynamische Fahrgeräuschkompensation ausregeln. Die Zuhörer erleben Musikgenuss pur."

Deswegen weiß ich immer noch nicht, ob sich das in der Praxis wirklich lohnt. Aber das werde ich ja bald erleben, denn ich habe meinen jetzt einfach mit diesem System bestellt. Insofern gibts spätestens kurz nach Weihnachten erste Erfahrungsberichte ;-)

Hallo Leute,

habe es als eine der Ersten in meinem Neuen. Ist einfach geil. fährst Du über Kopfsteinpflaster oder saust was lautes vorbei stellt sich die Lautstärke automatisch ein einfach genial.

cu Babsi

hallo

wie unterschiedlich die meinungen auch sein können...

ich habe das system auch, finde es aber sehr schlecht. man hat den eindruck die boxen haben einen wackelkontakt. mal wird die musik lauter dann wieder leiser. ich hatte schon beifahrer die sagten ob das system defekt ist. ich habe festgestellt, dass wenn ich mit meiner frau alleine im wagen sitze, sprechen wir manchmal auch lauter oder leiser wenn die musik sich ändert. das system ist quatsch, aber zum glück habe ich nichts extra dafür bezahlt und man kann ja die auto-plot-funktion ausschalten...

gruss

reto

@widescreen

Du hast Auslieferung 52Kw?.....Wann hast Du ihn bestellt?

Ich hab nämlich Gestern einen Brief von Audi bekommen, dass sich die Produktion/Abholung in IN auf Mitte Januar verschiebt :(

ralle

Themenstarteram 21. November 2003 um 8:50

Hab ihn letzte Woche bestellt. Allerdings unter der Vorgabe, daß ich ihn bis 31. Dez. bekomme. Sonst ist mein Vertrag ungültig. Aber ich habe auch nicht Werksabholung. Die dauert wie kürzlich irgendwo hier gelesen anscheinend etwas länger, weil der Ansturm so groß ist.

Falls ich was andres hören sollte, teile ich das hier selbstverständlich mit.

@ trekuslongus

Oh Mann - was muss ich denn da lesen... Du arme Socke... Mein Mitgefuehl - aber Du weisst ja, das Angebot mit der Probefahrt steht jederzeit ;-). Hab gestern mal die Sportstellung der MT ausprobiert: echt geil!!! Freu mich schon auf den Fruehling um mit Vollgas und 18" S-Line umherzuduesen...

@Widescreen

Geile Farbe!!! ;-)

Ciao Chris

@chris

Du sagst es......langsam wird mir das "Vorspiel" doch zu heftig, nicht dass das noch zum "C..Interruptus" führt....Du verstehst mich mein Alter ;)

Vorfreude hin und her, irgendwann ist genug....und das alles nur weil die B....äh...."süddeutschen Kollegen" unbedingt über Weihnachten ihr Werk schließen müssen .... unfaßbar ....für uns "ständig am Limit arbeitenden Rheinländer" :D

Du hast ne MT....fauler Hund......bin einmal Automatik gefahren....boah.....super peinlich.....dauernd mit ner Vollbremsung an die Ampel oder in die Parktasche... :D

Schönes Wochenende

ralle

Zitat:

Original geschrieben von Widescreen

Die Zuhörer erleben Musikgenuss pur."

Na so kann Audi natürlich auch das Problem des polternden Tanks lösen.... :-)

Hi nur zwei Fragen:

- mein A4 wird in KW 48 gebaut und hat Bose drin (damals bei bestellung (in Holland wohlgemerkt) habe ich nur "Bose" angekreutzt, mein Freundlichen wusste nichts weiter dazu. heisst das das ich automatisch dieses dynamische Bose System bekommen, oder ist das nur gegen aufpreis, dh.es gibt eine "einfache" und eine "erweiterte" Version;

- Tankschwappen, kommt das nur bei Diesel FZ vor oder haben auch die A4 Beziner etwas davon?

Thanks,

Grusse aus Amsterdam

Also soweit ich weiß gabs das vorher auch schon,mein A4 hatte das laut Prospekt auch.

Gruß

nein das gabs noch nicht, denn das gibt es erst seit drei wochen. du meinst vermutlich die lautstärkeanpassung übers gala-signal. frühere bestellungen werden ohne aufpreis aufs neue system umgestellt. so wars zumindest bei mir.

gruss

reto

Nein,die Galaanpassung ist ja schon aus der Steinzeit.Ich bin mir 100 %ig sicher,das damals gelesen zu haben,das hab ich nämlich meiner Freundin noch erzählt was das Radio denn so alles kann :D

kann sein dass es das radio selber konnte. in verbindung mit dem bose-system ist die audio-pilot-funktion im a4 aber definitiv neu.

gruss

reto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bose-System mit Fahrgeräuschkompensation