ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bose Soundsystem

Bose Soundsystem

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. Mai 2002 um 18:12

Bin kurz davor einen A4 zu bestellen, jedenfalls habe ich die Option für nur €550 das Bose System mit zu integrieren. Meiner Meinung nach ist das relativ billig, allerdings bringt das System auch qualitativ etwas? Es muss nicht notwendigerweise 120dB erreichen, aber so lange die Sound Qualität stimmt....jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass der Bass etwas schwach ist , gäbe es eventuell eine Option an die Anlage eine weitere Endstufe mit Subwoofer anzuschliessen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Mai 2002 um 6:47

Hallo,

das BOSE Soundsystem ist sicherlich das Beste, was man für so wenig Geld in einen Audi einbauen lassen kann.

Ich habe es in meinem A2. Ein Freund hat es in seinem A6 Avant.

Die Klangeigenschaften sind überrragend.

Auch der völlig unsichtbar eingebaute Subwoofer bringt eine hervorragende Leistung. Zusatzeinbauten sind daher völlig überflüssig.

Du solltest dir diese Anlage einmal in einem Audi anhören.

Es gibt meineserachtens keine Kompromisse dabei zu machen.

Bestell es auf jeden Fall mit. Eine Nachrüstung ist nicht möglich!! - da das Audi Radio auf BOSE eingestellt und programmiert wird.

Grüße aus Hamm

Arno

am 11. Mai 2002 um 8:59

Hallo!

ich habe mir einen neuen A4 Avant mit Bose gekauft. Kann ich DIr nur empfehlen. Der Sound des Systems ist absolut ausgeglichen. Du wirst nie eine Anlage finden die so stark auf ein Fahrzeug abgestimmt ist. Der Subwoofer ist übrigens in der hinteren rechten Radlaufschale integriert.

Gruß

Mathias

Hallo,

also ich hab noch nen alten A4 (b5) und auch die Bose-Anlage drin. In der Limo gabs damals keinen Sub, nur im Avant glaub ich, wie das heute aussieht weiß ich nicht, aber der Bass ist mir doch zu schwach.

Das Radio (damals Concert, heute glaub ich Symphonie) kann man meines Wissens aber ohne Probleme in der Werkstatt umcodieren lassen. Auch wenn du eine FSE anschließt muss das z.B. auch umcodiert werden.

Bei Codierung auf Bose sind die Lautsprecherausgänge nicht aktiv um Störungen zu vermeiden. Bei normaler Codierung schon, um dann muss man mit nem High-Low-Adapter das Signal auf Chinch drossel und hat sein Signal für die Endstufe. Der Adapter kostet so ca. 20 €.

Auf andere Eingriffe reagiert das Bose ziemlich empfindlich.

 

Genauer nachlesen kannste das unter audi4ever.at unter Rubrik FAQ.

Wenn deine Ansprüche nicht zu hoch sind kann ich dir das Bose empfehlen und dann vielleicht nen Sub nachrüsten, wenn du aber ein großer Hifi-Fan bist lieber auf die ganze Anlage verzichten und dann alles mit Qualitätsprodukten ausstatten.

Meine Angaben beziehen sich alle auf den alten A4 und ich weiß nicht wie es beim neuen aussieht, dürfte sich aber wahrscheinlich nicht viel geändert haben, einfach mal probehören!

mfg

hab grad gesehen dass du das Thema ja auch noch in Car-Audio hast und deine alte Anlage wohl nicht die schlechteste war.

Also verzichte lieber auf das Bose, bei mir wars im Gebrauchten drin und außer den Lautsprechern in der Heckablage und den in den hinteren Türen die eigentlich keiner braucht ist für gehobene Ansprüche nix zu gebrauchen.

Auch das Radio würde ich dann nicht nehmen, und lieber wie JayKay dirs auch geraten hat mit einem Adapter ein anderes Radio einbauen.

hoffe ich konnte dir helfen

am 15. Mai 2002 um 19:44

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines A6 Avant mit Bose Soundsystem, ich kann nur sagen toll, echt toll. Kein Vergleich mit der Serie.

Grüße Bally

Also ich schmeisse gerade meine Bose aus meinem W210er Benz raus .... nur Kickbass (mainstream abstimmung) und matte/belegte höhen sind nicht der killer ... BOSE hat zwar ein sehr großes Lob verdient was sie aus den 1 Euro 50 Lautsprechern gezaubert haben aber wenn man auf anspruchsvollen Beat im Auto steht und nicht nur besseres nebenhergedudel haben will .... muss man in Ruhe mal anhören und selber entscheiden

 

Gruß Sascha

am 15. Mai 2002 um 19:58

hallo,

kann ich auch nur empfehlen, weil die anlage wirklich nur für das jeweilige auto abgestimmt ist. dass heisst super sound,

kein drönen, keine unangenehme geräusche, und power hat die anlage auch. und für 550euro würde ich nicht lange nachdenken.

ich bin schon am überlegen ein audi zu kaufen. ich will nicht sagen nur wegen bose-anlage(irgendwie schon +ggg+)

es ist keine anlage für wetbewerb(wo man nicht mal drin sitzen kann) sonder einfach passende anlage zum audi

(kraftvoll, zuverlässig und über qualität brauchen wir gar nicht reden)

mfg

am 17. Mai 2002 um 14:31

Der A6 Limo hat sogar schon beim Chorus einen Subwoofer in der rechten Radlauftasche.

Hey,

muss auch mal mein Senf dazu tunen,

Habe ein 99 TT mit Bosesoundsystem, ich kann nur jeden raten die Finger davon zu lassen. Es klingt so richtig Sch.....

Ich weiss garnicht wo die 185 Watt sind.

Habe zusätzlich noch ein Verstärker einbauen müssen, um einen vernüftigen Sound zu bekommen.

Wahrscheinlich ist der Klangraum an sich zu klein.

am 11. August 2002 um 13:09

Also generell gilt:

1. Ab A4 Avant ist der Klangkörper ausreichend groß, um mit Bose sehr gute Ergebnisse zu erzielen!

2. Es gibt keine bessere Abstimmung, als den A6 Avant mit Bose!!!

3. Es geht um die Qualität des Sounds und nicht um die db's!

4. 550€ sind geschenkt!

Fazit: ZUGREIFEN!!!!

MfG Alex

bosesound

 

kann auch nur sagen zugreifen. habe es auch gerade bestellt habe reichlich vergeliche beim händler angestellt mit verschieden eigenen CD´s habe das concert und bose gewählt. Hatte bisher in meinem A4 Avant bj:2000 auch das concert ohne bose und es klingt net so prall. das neue ohne bose klingt schon wesentlich besser aber mit bose reicht es auf alle fälle mag kein anderes radio haben als das orginal von audi da es am besten in die optik des autos passt. habe ja keinen polo bj:1991 wo optik nix iswt und sound den scheiß des wagens ausgleichen muß. bose bringt im a4 aber einen satten klang und viel spaß für wenig geld

Hallo

also hab nen 2001´er A6 Avant und auch das Bose drin und hab es nicht bereut ! Der Klang ist Spitze ! Klar man kann keine 1000 Mann die um das Auto stehen unterhalten aber für die fünf wo im Auto Sitzen absolut ausreichend und spitzen klang ! Würde sie mir jederzeit wieder holen. Die Lautsprecher sind ja auch für jedes Modell dementsprechend ausgelegt. Also wie gesagt Du bekommst zwar keinen Hörschaden aber nen super spitzen Klang ! Am besten selber Ausprobieren, die Audi-Händler haben meistens mind. 2 Autos mit ner Bose anlage da.

Gruss

Kaufen

 

Fahre den A4 mit Bose nun seit drei tagen - hatte vorher eine Blaupunkt-MBQuart Kombination mit viel Wumms im alten - ich kann Bose nur jedem bestens empfehlen. Korrekt ist, daß die Bässe nicht so kräftig sind, dafür ist es bei jeder Innenraumlautstärke ein absolut verzerrungsfreies Klangbild!

Gruß,

Schrabbi

Ich bin auch stolzer Besitzer eines BOSE Soundsystems in meinem A4 Avant B5. Dazu muss ich aber sagen, dass die Bässe sehr sauber, aber leider mit zu wenig rumms kommen.

Aber ich hab mit meinem BOSE Soundsystem, seitem meine Freundin mit dem Audi unterwegs war, eh Probleme. Bei manchen Frequenzen schwingt irgendetwas mit.

Das Geräusch kommt aus Fahrer und Beifahrertür.

Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte, und wie ich das beheben könnte?

Also bis jetzt war ich ganz zufrieden damit. Das Delta Autoradio hat zwar a bisserl Schwächen mit dem empfang, dafür überzeugt aber der CD-Wechsler mit tadelloser CD wiedergabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen