1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Bose Surround Sound

Bose Surround Sound

Audi Q7 1 (4L)

Gibt es schon konkrete Informationen über das Bose Soundsystem? Auf der Homepage von Bose gibt es leider noch keine genauen Systenmdetails in PDF-Form. Habe auch schon bei Bose angerufen, aber sie dürfen erst dann Informationen veröffentlichen wenn das Fahrzeug im Handel ist. Konnte vielleicht jemand von euch dem Freundlichen ein paar Informationen über das Soundsystem entlocken?

Gruß
Thorsten

40 Antworten

Hallo,
im Konfigurator steht die Info

BOSE Surround Sound
Surround-Sound-Wiedergabe, dynamische Fahrgeräuschkompensation; 10-Kanal-Verstärker, 14 Lautsprecher inklusive eines Centerspeakers in der Armaturentafel, Subwoofer in der Reserveradmulde und zweier Surround-Lautsprecher in der D-Säule – für ein herausragendes Klangerlebnis; 270 Watt Gesamtleistung

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit MMI oder MMI basic plus

Gruß
Kandinsky

Zitat:

Original geschrieben von kandinsky

Hallo,
im Konfigurator steht die Info

BOSE Surround Sound
Surround-Sound-Wiedergabe, dynamische Fahrgeräuschkompensation; 10-Kanal-Verstärker, 14 Lautsprecher inklusive eines Centerspeakers in der Armaturentafel, Subwoofer in der Reserveradmulde und zweier Surround-Lautsprecher in der D-Säule – für ein herausragendes Klangerlebnis; 270 Watt Gesamtleistung

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit MMI oder MMI basic plus

Gruß
Kandinsky

Danke für die Infos. Was mich jedoch interessieren würde, wären genaue Infos über die Größe der verbauten Chassis. Was für ein Subwoofer? Werden neben Subwoofer auch noch Kicker verwendet?

Gruß
Thorsten

Hi, also soviel wie ich weiß, is das das gleiche System wie im aktuellen A6 nur mit dem Unterschied das der Q7 einen zusatz Subwoofer hat, in den vorderen Türen sind Tieftöner in je 10l BassReflexCassis.

Ich nehme auch an, das die Watt angabe beim Q7 falsch ist, beim A6 ist Sie im KAtakog Falsch, der A6 hat 330 Watt sinus, also kann mir auch ned vorstellen, das der Q7 weniger haben sollte.

Gruß Alex

Also der Sub sitzt dort, wo mal das ersatzrad war und füllt den Raum dort fast vollständig aus.
Watt-Zahl ist mir egal: im A8 war ich drei Jahre beeindruckt und hoch zufrieden. Im Q7 wird mir schlecht. Nicht vor Unmut, sondern weil Nickelback direkt auf die Organe wirkt ...
ERSTKLASSIGER SOUND!
Und Klassik kommt genauso klasse.

Gruß
Ray

Ähnliche Themen

Wie ist es denn mit den unerwünschten Resonancen in der Fahrer und Beifahrertür, wenn man den Bass auf Anschlag stellt? Ich hatte mal einen Vorführwagen, der hatte übelst verzehrt. Über Höreindrücke diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

Gruß
thorstenclouds

Ich habe keine Resonanzen in den Türen ... und das bei Anschlag von ZZ-Top, Nickelback oder die 1892 von Haydn.

Allerdings höre ich nicht N-Joy ...

Gruß

Ray

Zitat:

Original geschrieben von thorstenclouds

Wie ist es denn mit den unerwünschten Resonancen in der Fahrer und Beifahrertür, wenn man den Bass auf Anschlag stellt? Ich hatte mal einen Vorführwagen, der hatte übelst verzehrt. Über Höreindrücke diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

Gruß
thorstenclouds

Natürlich ist das ein Problem mit den Türen:

Das Einbaumaterial ist einfach zu weich - und wirkt dann als Resonanzkörper mit!
Und dies leider nicht erst bei Anschlag sondern schon in der Neutralposition des Reglers...

Beim A8 ist davon aber auch nichts zu spüren. Hat man beim Q7 vielleicht an der Dämmung gespart?

Gruß
thorstenclouds

Zitat:

Beim A8 ist davon aber auch nichts zu spüren. Hat man beim Q7 vielleicht an der Dämmung gespart?

Gruß
thorstenclouds

Stimmt!!!

Ich vermute aber eher eine Sparaktion bei der Aussteifung der Tür-Verkleidung... (Ob ein Mehr an Dämmung hier wirklich helfen kann, könnte Dir vielleicht ein Akustiker beantworten)

Der Bose-Einbau beim Q ist jedoch vom Effekt leider eher auf dem Niveau eines selbstausgebauten Kleinwagens... (Pardon - Und das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Nur hat man hier schon das Problem von Hause aus, dass die Fahrzeug-Strukturen eher schwächer sind als die eines insgesamt schwereren Oberklasseautos)

Bei meiner Kuh (29.09) mit Bose sind keine Resonanzen in den Türen bemerkbar, selbst bei voll aufgedrehtem Bassregler.
Allerdings ist mir dieses Verhalten im April bei der Probefahrt / beim Probesitzen auch unangenehm aufgefallen. Wahrscheinlich sind diesbezüglich Änderungen in die Serie eingeflossen. Die lange Warterei muss ja auch Vorteile haben.

Grüße

In meiner Kuh sind di resonanzen sehr bemerkbar, und das nervt...und wie das nervt!!! Jetzt halt noch mehr weil ich weiss das nicht bei jeder so ist!!!

Ich würde mich an deiner Stelle mal an den Händler wenden. Wenn Audi da wirklich nachgebessert haben sollte, müsste man dir ja eine vernünftige Lösung anbieten können.

Gruß
thorstenclouds

Zitat:

Ich würde mich an deiner Stelle mal an den Händler wenden. Wenn Audi da wirklich nachgebessert haben sollte, müsste man dir ja eine vernünftige Lösung anbieten können.

Gruß
thorstenclouds

Das mache ich auch bald...

Danke

Zitat:

Original geschrieben von killbill19

Das mache ich auch bald...

Danke

Halte mich 'mal bitte auf dem Laufenden, was die Aussagen/Massnahmen Deines Händlers angehen...

Ich fürchte fast, dass sich nicht jeder mit Bose betroffen fühlt, weil halt auch nicht jeder Mensch das gleiche Empfinden für Klang hat:
So könnte es sich auch erklären, dass einige diese unerwünschten Resonanzen gar nicht wahrnehmen oder sich dadurch zumindest nicht gestört fühlen.

Deine Antwort