ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bose Subwoofer umbau auf externen Subwoofer

Bose Subwoofer umbau auf externen Subwoofer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 16:04

Hallo,

Ich möchte bei meinem 2.5 tdi quattro a6 4b 2001 einen eytra subwoofer einbauen, da mir der Bose zu wenig bums hat.

Jetzt ist die frage wo gehe ich ran so wie ich das gesehen habe ist der Verstärker für den sub auch verstärker für das gesamte auto.

Kann ich denn sub abklemmen ? Und darauf mit dem chinch gehen?

Kann mir einer die Stecker Belegung geben?

Auto Radio is audi concert also stink normal.

Wie soll ich vorgehen?

Mfg Eric

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

das hier sollte Dir weiterhelfen ;)

 

Pinbelegung

Der Block C1 ist fürs BOSE-System. Das ist im Radioschacht häufig ein breiter schwarzer Mini-ISO-Stecker also Block C1 bis C3 zusamen)

Gruß

Christian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Bose Soundsystem im Audi A6' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. September 2007 um 22:50

Hallo A6 Freunde,

wollte fragen ob jemand von euch ein Schaltplan für das Bose Soundsystem für einen Audi A6 4B (meiner ist baujahr 08/2001 sprich modell 2002) hat. Bin dabei mir ein Pc ins Auto einzubauen, möchte die Audioausgänge vom PC an den Bose verstärker anschliessen damit die lautsprecher über den vorhandenen Verstäker und Kabel spielen. Damit ich nicht ein extra Verstärker verbauen muss und die Lautsprecher einzeln anfahren muss.

Wäre sehr dankbar wenn jemand ein Schaltplan davon hätte!

Eine Frage am rande hat jemand von euch das Werkstatthandbuch für den A6 4B online (als pdf)

danke

andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Bose Soundsystem im Audi A6' überführt.]

am 26. September 2007 um 22:12

hat den wirklich keiner einen schaltplan fürs bose soundsystem, das glaube ich kaum denn es gibt immer jemanden der eins hat!

bitte helft mir ist wichtig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Bose Soundsystem im Audi A6' überführt.]

Hallo,

 

das hier sollte Dir weiterhelfen ;)

 

Pinbelegung

Der Block C1 ist fürs BOSE-System. Das ist im Radioschacht häufig ein breiter schwarzer Mini-ISO-Stecker also Block C1 bis C3 zusamen)

Gruß

Christian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Bose Soundsystem im Audi A6' überführt.]

Mehrfachsteckverbindung, 25-polig am BOSE Verstärker

6 - Signal-Masse vom Radio -R-

7 - Signal hinten rechts vom Radio -R-

8 - Signal hinten links vom Radio -R-

9 - Signal vorn rechts vom Radio -R-

10 - Signal vorn links vom Radio -R-

13 - Klemme 30

16 - Lautsprecher vorn links (-)

17 - Lautsprecher vorn links (+)

18 - Lautsprecher vorn rechts (+)

19 - Lautsprecher vorn rechts (-)

20 - Lautsprecher hinten links (-)

21 - Lautsprecher hinten links (+)

22 - Lautsprecher hinten rechts (+)

23 - Lautsprecher hinten rechts (-)

24 - Klemme 31

25 - Plus geschalten vom Radio -R-

Achtung: Pinning gilt nur für BOSE Audi A6 Typ:4B, Modelljahr 2002-2005 !!!!

gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Bose Soundsystem im Audi A6' überführt.]

Hallo,

 

 

hast Du bei der Gelegenheit die Pinbelegung des Bose Amp im Kofferaum für das Bj 2-2001 ?

 

Danke !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Bose Soundsystem im Audi A6' überführt.]

Hier von Audi4ever

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Bose Soundsystem im Audi A6' überführt.]

Hallo,

seid ihr euch beim Pinning des Bose-Verstärkers wirklich sicher???

Habe letztens auch ein Bose System nachgerüstet (habe Mj 2002 und vorher teilaktives System, mein Bose ist aus Mj. 2000 aus der Bucht), dort ist mir ein Belegungsunterschied zwischen Pin 20 und 21 aufgefallen:

Laut Reparaturleitfaden in Elsawin ist PIN 20 hinten links minus und Pin 21 hinten links plus.

Im dazugehörenden Stromlaufplan in Elsawin ist es genau umgekehrt (20 plus, 21 minus).

Mit einer Test CD habe ich dann herausgefunden, daß die Belegung nach Stromlauplan stimmen muss( 20 plus, 21 minus) und der Rest nach Reparaturleitfaden stimmt ( 16 VL -, 17 VL +, 18 VR +, 19 VR -, 20 HL +, 21HL -, 22 HR +, 23 HR -), damit alle Lautsprecher phasenrichtig angeschlossen sind (Download der Test CD z.B. unter http://www.4horsemen.net/binkster/full_cd.zip , da Track 2 oder 3.

Kann das vielleicht mal jemand mit einer Original eingebauten Bose Anlage verifizieren?

Habe bei Audi auch schon einmal nachgefragt und auf die Diskrepanz hingewiesen, man konnte mir aber nicht helfen.

Laut Elsawin gibt es auch keinen Unterschied in der Anschlussbelegung des Boseverstärkers vor und nach Facelift.

Die Boseanlagen unterscheiden sich nur in der Hochtönerbestückung (vielleicht weil Lieferant gewechselt wurde??)

Vor Facelift vorne 4B0 035 399 und 4B0 035 399 B hinten (Schaum- oder Textilkalotte) und

nach Facelift vorne 4B0 035 399 C und 4B0 035 399 E hinten (Alukalotte).

Die vorderen Hochtöner sind übrigens bei Bose und non-Bose immer gleich und nur die hinteren unterscheiden sich von Standard-teilaktiv (vor Facelift 4B0 035 399 A, nach Facelift 4B0 035 399 D).

Wäre schön, wenn wir das rausbekommen können.

MfG

raibol

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Bose Soundsystem im Audi A6' überführt.]

Hallo,

habe inzwischen korrekten Schaltplan von Bose selber bekommen. War so wie ich vermutet habe.

Es gibt keinen Unterschied zwischen VFL und NFL. PIN 20 ist LS hinten links + und 21 minus.

Mal sehen, ob Audi die fehlerhaften Belegungen in Elsawin ändert (Reparaturleitfaden).

raibol

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Bose Soundsystem im Audi A6' überführt.]

Ich habs so gemacht, siehe Bilder und Bose rauscodiert. Das Bose gehäuse musste weichen weil der Sub richtung Radkasten zeigt und habe einen ASK Original Audi Sub genommen vom Teilaktiven System. Das ist der einzige Sub der geschraubt ist die anderen sind alle verklebt.

Arbeitsflaeche
Chassis
Gefraester-adapterring
+7
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 18:22

Hallo,

werde morgen mit einem Kumpel erst mal ein 20 mm² Kabel ziehen.

Ich möchte eigentlich das System so unverändert lassen bzw. den normalen sub raus nehmen.

Es sollte dann eine Kiste rein die ich von meinem alten Auto noch habe.

so das ich den Kofferraum weiter voll nutzen kann und nur den Sub Abklemmen und raus ziehen muss.

Ich bräuchte eigentlich nur Plus Minus fürs chinch und das Puls Kabel.

Weißt du oder wer anderes zufällig eine Lösung?

(Leider bin ich nur Azubi und um es Professioneler zu machen fehlt mir Geld und Zeit. Später soll es besser werden in ca. 2 - 3 Monaten (sauberer).)

Dein Umbau sieht aber Top! aus :D.

mfg Eric

Du kannst dann eigentlich nur den originalen Subwoofer öffnen und den Tieftöner selbst abklemmen, den Rest unverändert lassen.

 

Anbei die Pinbelegung vom roten Stecker am Subwoofergehäuse - dort kannst Du das Line- und Remote-Signal abgeifen. Du brauchst dann nur noch eine neue Plus-Leitung (am sinnigsten direkt von der Batterie)

Aktiv-subwoofer-pinbelegung
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 14:34

Wo gehe ich am besten durch von battetie in fahrerraum? Und ich habr ja kein aktiv System sondern biseo mit verstärker auf der Beifahrer Seite.

Was bitte ist "biseo"?

 

Entweder hast Du das Teilaktiv-System im Auto - dann kannsz Du die Pinbelegung von meinem vorigen Post nehmen, oder Du hast das BOSE-System (vollaktiv), da kanst Du die Pinbelegung im Anhang nehmen.

 

Von der Batterie aus kommst Du z.B. durch eine unbelegte Gummitülle (Kabeldurchführung). Anbei mal ein Foto wo ich bei meinem Trecker seinerzeit durchgegangen bin.

Kabeldurchfuehrung
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 17:46

So habe das Kabel nun verlegt hat gut geklappt. :D

Ich habe den leider noch nicht angeschlossen. Das mache ich morgen da ich auch leider noch nicht weiß welches System ich habe und welche steckerbelegung.

Ich habe einfach mal ein paar Bilder gemacht :) Kannst du mir da weiter helfen ?

Danke schon mal :)

http://www.pic-upload.de/view-22267169/20140214_180718.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-22267204/20140214_180708.jpg.html

PS: bei mir sieht es anderes aus bin inder Mitte rein da war auch ein Loch/ Gummi#

Ich denke ich habe das Vollaltive System :D

Welcher Stecker gibt den davon den Puls? (Remote)

Die 25 =?

Und hat wer noch nie Idee wo ich Masse bekomme ich habe vorhin mal geschaut aber keine gefunden.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bose Subwoofer umbau auf externen Subwoofer