ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bose Sourround

Bose Sourround

Themenstarteram 7. August 2006 um 19:01

Hi,

wollte mal wissen wie das so ist mit dem Bose Sourround im neuen TT oder überhaupt.Ich hab es mir nähmlich bestellt ist der klang wirklich so gut?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich muss hier mal dem kleinen Bose System vom TT für schlappe 500,-€ Aufpreis den Rücken stärken!

In meinem Fall handelt es sich um einen TTS, den ich seit dem 29.09.08 mein Eigen nennen darf und ich bin mit dem Sound rund um zufrieden. Der Bass ist schön, die Höhen perfekt und der Gesamtklang einfach nur super.

Natürlich geht es besser, aber für 500,-€, halloooo...was erwartet Ihr???

Ein verbesserung des Klangs ist unter 3000,-€ nicht realisierbar und ich meine hiermit nicht die Tankstellen Jungs die einfach nur WUM WUM WUM haben wollen. Ich muss hierzu noch erwähnen, dass ich das Navi PLUS verwende und der Unterschied zu den kleineren Radios schon hörbar ist, also kann ich nicht für jedermann sprechen.

Wie wir alle wissen ensteht Klang bzw. Töne nur in Verbindung mit einem entsprechenden Resonanzraum und woher soll der TT diesen nehmen wenn nicht stehlen? Bei Audio CD´s ist der Sound übrigens wesentlich besser als bei MP3´s und über den Sound bei Radiosendern müssen wir hier glaube ich nicht reden :-P

Was wollte ich eigentlich mit meinem Kommentar ausdrücken?

Da ich hier immer nur so Dinge lese wie z.B. "lass die Finger von Bose", "Kein Bass", bla bla bla...usw. höre, wollte ich einfach nur ausdrücken, dass man für 500,-€ Aufpreis im Vergleich zu den Serientröten ein Spitzenprodukt bekommt, was sich Klagtechnisch (nicht WUM WUM Technisch wie die Basskisten- Tankstellenfraktion es gerne hat) nur unter erheblichen Kosten verbessern lässt.

 

Bye

397 weitere Antworten
Ähnliche Themen
397 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

Zitat:

Original geschrieben von mikettowner

Hallo Zusammen,

ich habe dieses Thema jetzt von Beginn an verfolgt und möchte nun auch mal meine Eindrücke schildern.

Ich komme vom 8N, mit Bose, Concert und CD-Wechsler. Da war es mit dem Klang wirklich nicht soweit her.

Nun habe ich seid zwei Wochen meinen TTS mit Bose, großem Navi Plus und CD-Wechsler.

Ich nutze bisher ausschliesslich die SD Karten als Medium zur MP3 Wiedergabe. 1 GB von ScanDisc. Funzt alles prima. Die Ordner werden alle angezeigt, auch wenn es 10 Stück sind. Titelanzeige usw.....

Aber zurück zum Bose. Im Vergleich zum alten TT ist dies wirklich ein Quantensprung!

Ich bin schwer Begeistert! Alles läßt sich von Klang her steuern. Sowohl die Höhen, als auch die Tiefen, die Balance und auch der Fader ist in Funktion!

Gabs beim 8N auch nicht.

Der Klang ist echt sehr, sehr gut! Klar und auch bei hohen Lautstärken verzerrungsfrei. Bei etwas mehr Bass kein Schäppern, Klappern oder Dröhnen. Dies zeugt von einer guten Dämmung ung Befestigung an Tür- und Seitenverkleidungen.

Das Bose Systhem in meinem TTS macht wirklich Spaß! Ich würde es jederzeit wieder so bestellen!

Gruß Michael

so gehen die meinungen immer wieder auseinander. liegt halt wie immer am eigenen empfinden und was man als maßstab nimmt.

was ich dir noch empfehlen kann wäre unter anderem:

http://www.seidseit.de/

wäre zumindest mal ein anfang :D

oh ja, Lulloz, sehr Erwachsen!!!!

Muß ich schon sagen.

Die eigene Meinung anderer, bzw. deren Schilderung von subjektiven Eindrücken derart zu kommentieren!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Was habt ihr denn für Einstellungen bzgl. Punkt "Klang"

Balance : 0

Fader : +1 (nach hinten)

Höhen und Tiefen jeweils + 3, wobei ich mir bei den Höhen noch nicht sicher bin, irgendwie kommt direkt zuviel "zzzz zzzz"" etc.

Und: Gibt es eine Möglichkeit, daß die Anlage automatisch die 'Lautsärke bei verschieden lauten Stücken "normalisiert"? Weil bei 400 Stücken auf der SD Card sind da teilweise extreme Unterschiede, und ic hfahr teilweise fast in den Graben wenn da mal wieder so ein "Sprung" kommt.

Gibt es überhaupt noch weitere Einstellmlöglichkeiten??? Ich vermisse schon einen Equalizer... z.B.

Gruß und Danke

Merk

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

 

Und: Gibt es eine Möglichkeit, daß die Anlage automatisch die 'Lautsärke bei verschieden lauten Stücken "normalisiert"? Weil bei 400 Stücken auf der SD Card sind da teilweise extreme Unterschiede, und ic hfahr teilweise fast in den Graben wenn da mal wieder so ein "Sprung" kommt.

 

Gruß und Danke

Merk

Dafür gibt es das freeware-tool "MP3gain". Musst Du mal googlen. Mit MP3gain kannst Du alle MP3s in einem Verzeichnis auf dieselbe Ausgangslautstärke anpassen.

 

Grüße

Markus

am 10. Dezember 2008 um 9:44

Also die Einstellungsmöglichkeiten beim Bose sind schon schwach irgendwie...

Mag ja sein, dass es generell ind er Lage ist, ein gutes ergebnis zu liefern, aber EQ oder DSP oder sowas hätten die da schon reinmachen können...

Das Spulen bei MP3s dauert meiner Meinung nach (SD-Karte) zu lang und hört sich scheußlich an...^^

Schade drum...

Voider

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Was habt ihr denn für Einstellungen bzgl. Punkt "Klang"

Balance : 0

Fader : +1 (nach hinten)

Höhen und Tiefen jeweils + 3, wobei ich mir bei den Höhen noch nicht sicher bin, irgendwie kommt direkt zuviel "zzzz zzzz"" etc.

Und: Gibt es eine Möglichkeit, daß die Anlage automatisch die 'Lautsärke bei verschieden lauten Stücken "normalisiert"? Weil bei 400 Stücken auf der SD Card sind da teilweise extreme Unterschiede, und ic hfahr teilweise fast in den Graben wenn da mal wieder so ein "Sprung" kommt.

Gibt es überhaupt noch weitere Einstellmlöglichkeiten??? Ich vermisse schon einen Equalizer... z.B.

Gruß und Danke

Merk

Ich habe Fader und Balance auf "0"

Die Höhen auf +2 und die Bässe auf +3 für die SD-Card Wiedergabe.

Beim Radiobetrieb habe ich alles auf "0" nur die Bässe auf +2.

Musste einfach mal nen bisschen herumprobieren.

LG Michael

Hallo,

vielen Dank für den Tipp bzgl. des Softwareupdate!!

Mein TT verfügt über die Version 150 und das Update auf die aktuelle Version 160 wird heute durchgeführt.

Ob sich die Änderung auch gelohnt hat, werde ich gleich natürlich ausgiebig testen :-)

lg

Achim

PS. Der MP3 Sound (ja, ich musste es einfach noch einmal testen) hat mir mal wieder den Rest gegeben. Kein Vergleich zu einer CD!

Die Einstellungen fallen bei mir wirklich sehr unterschiedlich aus! Aber in der Regel muss der Bass deutlich angehoben werden.

Dazu noch eine Frage: ISt Dein Sitz relativ weit vorne, inb der Mitte oder hinten? Frage wegen des Faders...

Zitat:

Original geschrieben von AchimTT

Hallo,

 

vielen Dank für den Tipp bzgl. des Softwareupdate!!

 

Mein TT verfügt über die Version 150 und das Update auf die aktuelle Version 160 wird heute durchgeführt.

Ob sich die Änderung auch gelohnt hat, werde ich gleich natürlich ausgiebig testen :-)

 

 

 

Wiekann ich denn den aktuellen Softwarestand bei meinem BOSE herausfinden?

 

Nach einer Mail an BOSE haben sie sich mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt, um Optimierungen an der "head unit" vorzunehmen. Ich bin mal gespannt, wie das Ergebnis nach dem Update aussieht.

 

Gruß

Hallo,

mein TT musste leider einen Tag länger beim Händler bleiben, aber das Ergebnis kann sich sehen - ähm, hören - lassen:)

Der Sound war noch nie so richtig schlecht und lt. Aussage vom Händler war werksseitig die Softwareversion 150 installiert.

Mit dem Update klingt der Sound, inkl. der Ansage vom Navi, um einiges besser.

Ob sich das Update positiv auf die Wiedergabequalität von MP3-Files ausgewirkt hat, kann ich noch nicht beurteilen.

Die Wiedergabequalität meiner CDs hat sich auf jeden Fall positiv verändert.

Danke noch einmal für den Tipp!

lg

Achim

War heute auch beim Freundlichen zwecks "Update".

Hatte zwar nie irgendwelche Probleme mit Bose + FSE + Navi + SD-Karte, habs aber einfach mal "machen lassen".

Und wow ... der Sound begeistert ... für mich ein echter Unterschied !!

Wieder ist bewiesen: (MT) lesen bildet !

Die für mich alles entscheidende Frage ist: mein TT ist EZ 11/08. Welche Software wird der haben?

Moin,

kann man den Softwarestand ggf. über den Engeneering Mode erfragen? Oder muss ich def. zu Freundlichen um den Softwarestand in Erfahrung zu bringen?

Gruß

Silver

Hi,

in meinem Fall konnte mir mein Händler auf Basis meiner Fahrzeugdaten die Softwareversion mitteilen.

Ein Abfragemöglichkeit ist mir leider unbekannt.

lg

Achim

 

Schade,

dann werde ich wohl doch mal zu meinem Händler fahren müssen.

Trotzdem danke.

Gruß

Silver

Zitat:

Original geschrieben von AchimTT

Hi,

in meinem Fall konnte mir mein Händler auf Basis meiner Fahrzeugdaten die Softwareversion mitteilen.

Ein Abfragemöglichkeit ist mir leider unbekannt.

lg

Achim

das system ist sein geld nicht wert.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen