ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bose Sourround

Bose Sourround

Themenstarteram 7. August 2006 um 19:01

Hi,

wollte mal wissen wie das so ist mit dem Bose Sourround im neuen TT oder überhaupt.Ich hab es mir nähmlich bestellt ist der klang wirklich so gut?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich muss hier mal dem kleinen Bose System vom TT für schlappe 500,-€ Aufpreis den Rücken stärken!

In meinem Fall handelt es sich um einen TTS, den ich seit dem 29.09.08 mein Eigen nennen darf und ich bin mit dem Sound rund um zufrieden. Der Bass ist schön, die Höhen perfekt und der Gesamtklang einfach nur super.

Natürlich geht es besser, aber für 500,-€, halloooo...was erwartet Ihr???

Ein verbesserung des Klangs ist unter 3000,-€ nicht realisierbar und ich meine hiermit nicht die Tankstellen Jungs die einfach nur WUM WUM WUM haben wollen. Ich muss hierzu noch erwähnen, dass ich das Navi PLUS verwende und der Unterschied zu den kleineren Radios schon hörbar ist, also kann ich nicht für jedermann sprechen.

Wie wir alle wissen ensteht Klang bzw. Töne nur in Verbindung mit einem entsprechenden Resonanzraum und woher soll der TT diesen nehmen wenn nicht stehlen? Bei Audio CD´s ist der Sound übrigens wesentlich besser als bei MP3´s und über den Sound bei Radiosendern müssen wir hier glaube ich nicht reden :-P

Was wollte ich eigentlich mit meinem Kommentar ausdrücken?

Da ich hier immer nur so Dinge lese wie z.B. "lass die Finger von Bose", "Kein Bass", bla bla bla...usw. höre, wollte ich einfach nur ausdrücken, dass man für 500,-€ Aufpreis im Vergleich zu den Serientröten ein Spitzenprodukt bekommt, was sich Klagtechnisch (nicht WUM WUM Technisch wie die Basskisten- Tankstellenfraktion es gerne hat) nur unter erheblichen Kosten verbessern lässt.

 

Bye

397 weitere Antworten
Ähnliche Themen
397 Antworten
am 10. November 2008 um 12:05

Ja, es war dann ein Messepreis von der Firma Jehnert.:D

(Jehnert-Doorboards plus Inhalt, Endstufe, Kondensator, Prozessor)

am 10. November 2008 um 12:06

Kofferraum:

Zitat:

Original geschrieben von ichauchtt

Eben, genau, Bose nimmt die Bauteile aus dem Regal, verbaut sie dann im Auto und sagt dann, dass es speziell auf den Innenraum abgestimmt ist.

Eben genauso wie es ein HiFi Mensch macht. Aber dann ist es zumindest auf meinen individuellen Geschmack abgestimmt und ich kann mir meine Komponenten aussuchen.

Ich behaupte ja nicht, dass man für 600 Euro etwas besseres bekommt. Ich sage nur, dass wenn man wirklich Ansprüche an die Musikqualität stellt, sollte man sich bewusst sein, dass das etwas kostet. Wie viel besser nun Bose als z.B. das Concert II ist, soll jeder für sich selber entscheiden.

Ich habe das ganze Jahr 2008 immer wieder einen anderen TT Roadster gemietet, Probegefahren etc. und war nahe dran das Bose nicht zu bestellen. Erst im TTS mit großem Navi, Bose und ner selbst gebrannten CD war ich überzeugt.

Concert ohne Bose: man erwartet nichts und ist nicht enttäuscht

Concert mit Bose: man erwaret etwas und ist enttäuscht. Ein Unterschied war für mich hörbar, aber bei offenem Verdeck dahin.

großes Navi mit Bose und CD-Wechsler im Handschuhfach: da kam endlich mal was rüber.

Symphony habe ich leider bislang weder mit noch ohne gehört.

Mein Fazit: es liegt wohl mehr an der Quelle (CD, nicht Radio oder MP3) und dem richtigen Abspielgerät.

Für mich stellt sich jetzt die Frage: ist das Symphony besser als das Concert mit Bose oder liegts am Wechsler?

Hat jemand das Concert mit Wechlser und ist damit zufrieden? Ich denke, da gibts so viele Kombi-Möglichkeiten, dass man erstmal abklären sollte wer was verbaut hat (alle Komponenten).

Bose mit großem Navi und Wechsler: das geht für mich in Ordnung.

Bitte Input und Meinungen !!!

Grüssle,

Ugly

Ich kann dir nur ein Feedback vom kleinen Navi + CD-Wechsler in Verbindung mit dem Bose-System geben.

Der Sound gefällt mir richtig gut und ich möchte darauf nicht verzichten.

Aha, ein zweiter Hinweis auf Wechsler und ordentlichen bzw. zufriedenstellenden Klang.

Kann das noch jemand bestätigen?

Ich höre mit Bose/RNS-E einen Unterschied zwischen Wechsler vs. MP3. CD's aus dem 6-fach Wechsler sind klar klanglich vorn.

Die MP3's auf SD-Card im RNS-E haben 192kBit/s - vielleicht liegt es auch daran.

semu

Zitat:

Original geschrieben von semu

Ich höre mit Bose/RNS-E einen Unterschied zwischen Wechsler vs. MP3. CD's aus dem 6-fach Wechsler sind klar klanglich vorn.

Die MP3's auf SD-Card im RNS-E haben 192kBit/s - vielleicht liegt es auch daran.

semu

OK, MP3 gegen CD. Da ist wohl klar wer verliert. Gegen CD hat MP3 keine Chance. Manche beschwere sich über Klangqualität der Anlage und haben dann als Quelle MP3. Wenn man nix Gescheites reinsteckt, kann nix Gescheites rauskommen.

MP3 haben Vorteile in Sachen Speicherkapazität, aber klanglich rollen sich jedem Klangfetischisten die Zehennägel hoch.

Ich bin da ganz weggekommen davon, denn ich habe weder die Zeit noch die Lust MP3 zu laden und "legal" soviel dafür zu bezahlen, noch die deutliche Qualitätseinbuße hinzunehmen.

Bleiben wir aber mal bei Bose und CD.

Welche Kombi klingt da annehmbar? Navi + CD-Wechsler scheint ok zu sein.

Wie siehts mit Concert + Bose aus? Oder Concert + Bose + Wechsler? Oder Symphony + Bose? Symphony + Bose + Wechsler?

Mein Favorit wäre Symphony + Bose (Wechler im Symphony). Wie klingt das? Wer ist damit zufrieden oder unzufrieden?

Gruß und Danke an alle Beteiligten. Ist echt interessant,

Ugly

ich habe Symphony und Bose, bin eigentlich ganz zufrieden. Der Tiefbass ist eigentlich nicht vorhanden, wer leise hört hört extrem nüchtern und langweilig, ein Audisoundsystem hört sich da fülliger und wohliger an.

Unterschiede zwischen mp3, normaler CD oder mp3 über den Ipod sind eigentlich kaum rauszuhören, einzig bei schlechter mp3-Quelle, dann wirs´s gleich richtig lumpig. Aber ein mp3-File direkt von einer Audio-CD konvertiert mit 192kbi/s klingt FÜR MICH nicht merklich schlechter als von CD.

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich habe Symphony und Bose, bin eigentlich ganz zufrieden. Der Tiefbass ist eigentlich nicht vorhanden, wer leise hört hört extrem nüchtern und langweilig, ein Audisoundsystem hört sich da fülliger und wohliger an.

Unterschiede zwischen mp3, normaler CD oder mp3 über den Ipod sind eigentlich kaum rauszuhören, einzig bei schlechter mp3-Quelle, dann wirs´s gleich richtig lumpig. Aber ein mp3-File direkt von einer Audio-CD konvertiert mit 192kbi/s klingt FÜR MICH nicht merklich schlechter als von CD.

Hallo Mogli,

das mit dem Tiefbass wurde hier schon oft angesprochen, meiner Erfahrung nach ist es auch so. Vielleciht gibt es aber doch Qualitätsunterschiede zwischen Navi+Wechsler+Bose und Symphony+Bose?

Also Radiosound mit Concert und Bose war für mich: vergiss, da lohnt Bose nicht.

Da für mich Navi nicht in Frage kommt, ist bei jetzt die Entscheidung zu fällen zwischen Symphony mit oder ohne Bose *grübel*

(MP3 höre ich auch fast nie, deshalb Klang Radio und CD wichtig für mich).

Gruß,

Ugly

ich kenne leider das Audisoundsystem des TT nicht. Im A4 8E lohnte sich Bose kaum, da war das ASS fast gleich gut.

Habe meinen TT gebraucht gekauft, da war eben Bose schon drin.

Hallo,

Ich habe auch das RNS-E mit Bose und CD Wechsler.

Wenn ich Mp3 über die SD Karten höre bin wirklich zufrieden mit dem Klang, klare Höhen und guter Bass.

Wenn ich allerdings über den CD Wechsler höre ist der Bass fast null.

Ist das normal, hat jemand das gleiche Problem?

Zitat:

Original geschrieben von T-Driver

Hallo,

Ich habe auch das RNS-E mit Bose und CD Wechsler.

Wenn ich Mp3 über die SD Karten höre bin wirklich zufrieden mit dem Klang, klare Höhen und guter Bass.

Wenn ich allerdings über den CD Wechsler höre ist der Bass fast null.

Ist das normal, hat jemand das gleiche Problem?

Hmm, der Erste, der sich über CD-Klang beschwert und MP3 besser findet.

Ist das ein Einzelfall oder liegt es vielleicht an der CD? Ich habe auch CD's im Schrank da gibt es gewaltige Unterschiede. Manche sind toll aufgenommen, andere scheinen 0815 Aufnahmen zu sein (ich spreche jetzt von Originalen und nicht Selbstgebrannt).

Gruß,

Ugly

Zitat:

Original geschrieben von ugly.kid.jo

Zitat:

Original geschrieben von T-Driver

Hallo,

Ich habe auch das RNS-E mit Bose und CD Wechsler.

Wenn ich Mp3 über die SD Karten höre bin wirklich zufrieden mit dem Klang, klare Höhen und guter Bass.

Wenn ich allerdings über den CD Wechsler höre ist der Bass fast null.

Ist das normal, hat jemand das gleiche Problem?

Hmm, der Erste, der sich über CD-Klang beschwert und MP3 besser findet.

Ist das ein Einzelfall oder liegt es vielleicht an der CD? Ich habe auch CD's im Schrank da gibt es gewaltige Unterschiede. Manche sind toll aufgenommen, andere scheinen 0815 Aufnahmen zu sein (ich spreche jetzt von Originalen und nicht Selbstgebrannt).

Gruß,

Ugly

Nur mal so als Anmerkung: Originale und gebrannte CD's haben die gleiche Musikqualität (solange die CD's mechanisch ganz sind) da dies ein digitaler Speicher ist.

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Zitat:

Original geschrieben von ugly.kid.jo

 

Hmm, der Erste, der sich über CD-Klang beschwert und MP3 besser findet.

Ist das ein Einzelfall oder liegt es vielleicht an der CD? Ich habe auch CD's im Schrank da gibt es gewaltige Unterschiede. Manche sind toll aufgenommen, andere scheinen 0815 Aufnahmen zu sein (ich spreche jetzt von Originalen und nicht Selbstgebrannt).

Gruß,

Ugly

Nur mal so als Anmerkung: Originale und gebrannte CD's haben die gleiche Musikqualität (solange die CD's mechanisch ganz sind) da dies ein digitaler Speicher ist.

Wollte es auch nur erwähnt haben; es gibt ja genug Mitmenschen, die einen Unterschied sehen zwischen Original und Gebrannt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von T-Driver

Hallo,

Ich habe auch das RNS-E mit Bose und CD Wechsler.

Wenn ich Mp3 über die SD Karten höre bin wirklich zufrieden mit dem Klang, klare Höhen und guter Bass.

Wenn ich allerdings über den CD Wechsler höre ist der Bass fast null.

Ist das normal, hat jemand das gleiche Problem?

Hi T-Driver,

schau mal in deinen Klang Einstellungen nach.

Du kannst für Radio - MP3 - CD einzeln die Höhen/Bässe regeln.

semu

Deine Antwort
Ähnliche Themen